Webrahmen ungleich belasten - geht das?

Moderator: Rolf_McGyver

Antworten
Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 90489
Webrahmen ungleich belasten - geht das?

Beitrag von Aodhan » 11.09.2012, 13:28

Ich hab da ein akutes Webproblem (sitzt schon auf meinem Webrahmen - ein Ashford Knitter´s Loom, 50 cm breit - und wartet auf Lösung):

Ich habe 3,5 m Baumwollkette geschärt, die ich mit selbstgesponnenem Single zu verweben gedenke. Dreiviertel durch den Gatterkam ("direct warping") ging mir der Schuß aus und ich hab mit einem andersfarbigen weitergemacht, davon ausgehend, dass am Ende ein Kettrips rauskommen würde und man die Kette eh nicht sieht. Tut man aber doch. Will sagen: Es fällt jetzt doch eklatant auf, dass an einer Seite 30 graue statt blauer Kettfäden sitzen. Ich hab ein paar Schuß gewebt - und überlege mir gerade, ob ich die grauen Kettfäden abschneide. Dann ist mein Webstück zwar schmäler, aber wenigstens "uniform".

Jetzt meine Frage: Geht das (ausnahmsweise, für nur eine Kette), den Webrahmen ungleich zu belasten? Ich habe den Gatterkamm (50er) voll belegt und würde jetzt 30 Kettfäden rechts abschneiden wollen...
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

Regina
Designergarn
Designergarn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6020

Re: Webrahmen ungleich belasten - geht das?

Beitrag von Regina » 11.09.2012, 13:30

Das muss er schon mal aushalten, Aodhan
Liebe Grüße
Regina

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 90489
Re: Webrahmen ungleich belasten - geht das?

Beitrag von Aodhan » 11.09.2012, 13:32

Danke für die schnelle Antwort!!!

Ansonsten: Uff, das dachte ich auch, davon wird er mir nicht gleich auseinanderfallen...
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Rund um Gatterkamm-Rahmen und Webstuhl“