Takhli
Moderator: Rolf_McGyver
-
- gewaschene Wolle
- Land: Oesterreich
Takhli
Hallo
Ich will demnächst mal Baumwolle verspinnen. Jetzt habe ich gelesen, dass man dazu eine Takhli braucht.
Wo bekommt man im deutschsprachigen Raum so eine Spindel?
Kann man Baumwolle auch mit einer anderen Spindel spinnen? Wie schwer sollte die sein?
Beim Wollschaf gibt es den tanzenden Derwisch. Ist diese Spindel für Baumwolle geeignet?
LG
Ich will demnächst mal Baumwolle verspinnen. Jetzt habe ich gelesen, dass man dazu eine Takhli braucht.
Wo bekommt man im deutschsprachigen Raum so eine Spindel?
Kann man Baumwolle auch mit einer anderen Spindel spinnen? Wie schwer sollte die sein?
Beim Wollschaf gibt es den tanzenden Derwisch. Ist diese Spindel für Baumwolle geeignet?
LG
- Basteline
- Zweifachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 50389
Re: Takhli
Nein, glaube ich nicht, denn das ist eine normale, große spindel für wolliges.Beim Wollschaf gibt es den tanzenden Derwisch. Ist diese Spindel für Baumwolle geeignet?
Ich arbeite gerne damit, aber für BW brauchts du eher die Takhli.
Hast du schonmal danach gegockelt, dann siehst du den Unterschied zu einem tanzenden Derwisch.
Liebe Grüße
Basteline
.....und laßt uns spinnend die Welt umgarnen.
Basteline
.....und laßt uns spinnend die Welt umgarnen.
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 83064
Ich habe mir mal Takhlis selber gebastelt aus alten Sockenstricknadeln und dicken Glasperlen. Damit hat das Baumwollspinnen prima geklappt.
- Sina
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 63636
Was ist denn deine schnellste Einstellung bei deinem Spinnrad? Ich habe Baumwolle mit meinem Kromski Minstrel gesponnen. Geht auch.
Liebe Grüße, Sina
-
- Navajozwirn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8500
Ich hab Baumwolle mit dem Lendrum gesponnen, da ich nicht die Handspindlerin bin. Wenn dein Spinnrad eine genügend hohe Übersetzung hat, gehts damit durchaus auch.
Spontan fällt mir als Kaufmöglichkeit für eine Takli Sidispinnt ein. Sie verkauft sie in ihrem Shop, ist halt CH und nicht DE.
Spontan fällt mir als Kaufmöglichkeit für eine Takli Sidispinnt ein. Sie verkauft sie in ihrem Shop, ist halt CH und nicht DE.

-
- Kammzug
- Postleitzahl: 48268
Schöne Thaklis stellt auch IST-Kraft in Großbritannien her - das ist (noch) EU.
Ansonsten kannst du alles verwenden, was möchlichst schnell dreht und möglichst wenig Zug auf den Faden verursacht. Aufgesetzte Spindelngehen, optimal ist ein hachdünner Schaft und ein kleiner Wirtel. Oder am Spinnrad eie hohe Übersetzung und einfädig, dabei nur ein Hauch von Bremse.
Ansonsten kannst du alles verwenden, was möchlichst schnell dreht und möglichst wenig Zug auf den Faden verursacht. Aufgesetzte Spindelngehen, optimal ist ein hachdünner Schaft und ein kleiner Wirtel. Oder am Spinnrad eie hohe Übersetzung und einfädig, dabei nur ein Hauch von Bremse.
- Wurli
- Flocke
- Postleitzahl: 4182
Baumwolle sollte sich doch mit nem normalen Spinnrad verarbeiten lassen?
Habs nur einmal probiert als ich das Dekorad meiner Mutter anspinnen wollte. Aus Mangel an Material hab ich von den Baumwollkapseln (wie nennt man die "Früchte wirklich?) Fasern raus gezupft - ok für waren nur schwangere Regenwürmer aber ich habs nur angetest und die Fasern mega kurz
Habs nur einmal probiert als ich das Dekorad meiner Mutter anspinnen wollte. Aus Mangel an Material hab ich von den Baumwollkapseln (wie nennt man die "Früchte wirklich?) Fasern raus gezupft - ok für waren nur schwangere Regenwürmer aber ich habs nur angetest und die Fasern mega kurz
- Venus von Willendorf
- Kammzug
- Postleitzahl: 2440
Baumwolle geht mit einen Schnellspinnwirtel ganz gut. Ich hab das mit einem zweifädigen Ashford Traditonal gemacht. Es kam ein stabiler Faden heraus. 

Beste liebe Grüße
Michaela
Perfektionismus ist fad, nur das Unvorhergesehene ist interessant!
Michaela
Perfektionismus ist fad, nur das Unvorhergesehene ist interessant!
- Arachnida
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 5020
Für Baumwolle brauchst du wie Spinnwinde schon sagt eine hohe Übersetzung wegen der kurzen Fasern. Charkhas haben meistens so um 20:1. Baumwolle wird auch im langen Auszug gesponnen.
Ich hab eine Münzthakli von IST-Craft, die ist noch am traditionellsten. Daneben seit kurzem eine von Malcolm Fielding und noch eine von Matthes, aber die ist nicht so thakliartik weil der Wirtel ziemlich groß ist.
Ich hab eine Münzthakli von IST-Craft, die ist noch am traditionellsten. Daneben seit kurzem eine von Malcolm Fielding und noch eine von Matthes, aber die ist nicht so thakliartik weil der Wirtel ziemlich groß ist.
Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Falls du damit die handgekurbelten Faltdinger aus Indien meinst, ist die Übersetzung wesentlich höher - so zwischen 1:65 und 1:100. Foto ist hier: http://lahottee.info/D_Charkha.php, der Link meiner Bezugsquelle führt zu einem indischen Händler der auch Taklis verkauft. Lieferung dauert aber natürlich ein bisschen, und wie hoch die Versandkosten sind konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen. Eileen Hallmanns DVD verkauft er inzwischen auch, und die ist ihr Geld unbedingt wert, wenn man mit so einem Faltrad Baumwolle spinnen will (und sonst relativ nutzlos).Arachnida hat geschrieben:...Charkhas haben meistens so um 20:1. ...
Ciao, Klara
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
Von Schacht gibt es auch eine Takhli, z.B. hier:
https://wiesensalat-wolltruhe.de/Takhli-Spindel
Ich habe verschiedene Takhlis, von Hipstrings (USA), orginal Indische, von Ian... Allen gemeinsam ist eigentlich der sehr dünne Schaft, womit man einfach sehr schnell anschucken kann (Vermutlich sind sie alle zwischen 2mm und 2,5mm) und sie sind alle gut supported zu spinnen.
Ich denke, man kann das schon auch mit einer Fallspindel spinnen, wenn man eine sehr leichte hat, die sich schnell und lange dreht, vorallem wenn man eher langstapligen Baumwollkammzug hat.
Übrigens gibt es hier: viewtopic.php?f=6&t=26216 einen 5-Seitenlangen Thread zum Thema Handspindel und Baumwolle
https://wiesensalat-wolltruhe.de/Takhli-Spindel
Ich habe verschiedene Takhlis, von Hipstrings (USA), orginal Indische, von Ian... Allen gemeinsam ist eigentlich der sehr dünne Schaft, womit man einfach sehr schnell anschucken kann (Vermutlich sind sie alle zwischen 2mm und 2,5mm) und sie sind alle gut supported zu spinnen.
Ich denke, man kann das schon auch mit einer Fallspindel spinnen, wenn man eine sehr leichte hat, die sich schnell und lange dreht, vorallem wenn man eher langstapligen Baumwollkammzug hat.
Übrigens gibt es hier: viewtopic.php?f=6&t=26216 einen 5-Seitenlangen Thread zum Thema Handspindel und Baumwolle

- Sina
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 63636
Hallo Minou. Wieviel Baumwolle willst Du verspinnen? Größere Mengen oder nur eine kleine Menge zum testen. Bei kleinen Mengen würde ich einfach das nehmen was ich habe. Je größer die Menge dass du mehr würde sich das Aufrüsten lohnen.
Liebe Grüße, Sina
- Arachnida
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 5020
du hast natürlich recht, keine Ahung wie ich auf 20:1 kommeKlara hat geschrieben:Falls du damit die handgekurbelten Faltdinger aus Indien meinst, ist die Übersetzung wesentlich höher - so zwischen 1:65 und 1:100.Arachnida hat geschrieben:...Charkhas haben meistens so um 20:1. ...

Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com
-
- gewaschene Wolle
Zuerst will ich mal testen wie ich mit der Baumwolle zurecht komme. Angeblich sollSina hat geschrieben: Wieviel Baumwolle willst Du verspinnen? Größere Mengen oder nur eine kleine Menge zum testen. Bei kleinen Mengen würde ich einfach das nehmen was ich habe. Je größer die Menge dass du mehr würde sich das Aufrüsten lohnen.
sie ja nicht so einfach sein. Und wenn's mir gefällt spinne ich gerne mehr davon. Außerdem will ich Seide und Katzenhaare auch spinnen da könnte ich so eine Spindel auch brauchen.
Und ein weiterer Grund ist, dass die Tahkli einfach schön aussieht.
Aaah warum hat mich keiner gewarnt, dass man süchtig nach Handspindeln wird?!

LG
- Gabypsilon
- Moderator
- Postleitzahl: 76532
Handspindeln sind das kleinere Problem
, Spinnräder und Wollvorräte sind schlimmer 

Liebe Grüße
Gabi
Gabi