Meine Handspindeln...

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Handspindel-Spinnen

Moderator: Rolf_McGyver

Antworten
Cookie87
Schafspelz
Schafspelz
Land: Deutschland
Postleitzahl: 99427

Meine Handspindeln...

Beitrag von Cookie87 » 10.05.2015, 12:06

Hallo ihr Lieben,

ich habe leider 3-4 Jahre nicht mehr mit meinen Handspindeln arbeiten können. Da ich jetzt aber umgezogen bin und wieder mehr Platz habe, möchte ich gern wieder damit anfangen, nur weiß ich leider nicht so richtig mit welcher Schafswolle das am Besten wäre und was ich überhaupt für Spindeln besitze :(
Ich hab euch mal meine Spindeln fotografiert und hoffe man erkennt was. ;) Ich habe auch noch in Erinnerung, dass die Wolle, die ich auf dem ersten Foto verwendet habe ziemlich gut war. Habt ihr eine Ahnung was das für eine ist?

LG Cookie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tulipan
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 83395

Re: Meine Handspindeln...

Beitrag von Tulipan » 10.05.2015, 20:54

Das sind 2 Fuß- oder Tiefwirtelspindeln und eine Kreuzspindel. Letztere könnte von Paulitz sein, die mittlere ist offenbar aus einem Holzrad gebastelt, wie es sie z.B. auf E*y gibt und die linke sagt mir nichts. Alle sehen aber relativ schwer aus. Darum würde ich mit eher robuster Wolle anfangen, z. B. Jakobsschaf oder Coburger Fuchs. Feine Merino ist zu kurzfaserig, da wird das Spinnen mühsam.

ArwensChild
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 12527

Re: Meine Handspindeln...

Beitrag von ArwensChild » 13.05.2015, 10:15

Also mit der Kreuzspindel kannst Du fast jedes Garn spinnen, jedenfalls gelingt mir das.
Also ich spinne auch problemlos Merino mit Tiefenwirtelspindeln, interessant wäre das Gewicht der Spindeln, die linke sieht verdammt schwer aus und wäre dann eher zum Verzwirnen geeignet.

Die dunkle Wolle auf der Spindel könnte vielleicht Jakobsschaf sein.
Ich liebe manche Menschen und manche lieben mich und die, die mich nicht lieben, die vermiss ich nicht (Nena - In meinem Leben)

Antworten

Zurück zu „Rund um die Handspindel“