Wirteln

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Handspindel-Spinnen

Moderator: Rolf_McGyver

Antworten
maxundmohrle
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 04519

Wirteln

Beitrag von maxundmohrle » 17.03.2015, 11:12

Sagt mal, heißt das Spinnen mit der Handspindel im Norden "Wirteln" ? Im Fernsehen lief im NRD irgendwas mit " Übers Land" oder so . Bin dort nur beim Zappen hängen geblieben. Da machte ein Mann das Handspinnen vor mit der Spindel, hatte das wahrscheinlich vorher noch nie gemacht und meinte: man nennt das "Wirteln". War mir neu. "Spindeln" hatte ich schon gehört und ich persönlich kenne "handspindeln". Aber im großen Deutschland kann ja ein verschiedener Sprachgebrauch sein und man lernt ja nie aus. Vielleicht kann man den Beitrag in der Mediathek sehen.
Liebe Wollgrüße aus Sachsen von Maxundmohrle

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.

scholle
Locke
Locke
Postleitzahl: 32791

Re: Wirteln

Beitrag von scholle » 17.03.2015, 12:38

Jepp, ist drin in der Mediathek ...
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/m ... tv127.html
LG Robert
Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt (Bob Dylan)

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 17.03.2015, 12:51

Nein, das heisst ganz normal "spinnen".

Wahrscheinlich gibt es diese Benennungen, weil kaum einer mehr weiss, dass man Garne spinnen kann. Und gerade Spindeln sind den Leuten völlig unbekannt. Das kennen die, wenn überhaupt, mal aus Fernsehreportagen aus fernen Ländern.

Mir ist es schon passiert, dass auf Veranstaltungen Eltern ihren Kindern sicht sagen konnten (wollten?), was wir da machen. Schliesslich bekommen gerade Kinder oft zu hören: "Spinnst du!?!" Die stehen dann vor dir und du siehst, wie es in deren Köpfen raucht (gerade bei kleineren Kindern).

Zwei ältere Herren stecketen mal ihre Köpfe zusammen und und überlegten, dass das ein komisches Jo-Jo ist...

Ein Fernsehsender, der eine Reportage von unserem Spinnkreis brachte, kündigte uns als "die Spinnfrauen von Volksdorf" an...

Aber sauer wurde ich auf einen Zeitungsreporter, dem ich beim Aufschreiben auf die Finger schaute. Der schrieb jedesmal spinnen, Spinnerinnen in Gänsefüsschen. auf die Frage, seit wann man Verben in Tüddelchen schreibt, meinte er verlegen, er wolle mich nicht beleidigen...

Was heisst "jepp"? Das Wort "Wirteln" gibt es nicht! Nur weil es im Fernsehen so gesagt wird??

scholle
Locke
Locke
Postleitzahl: 32791

Beitrag von scholle » 17.03.2015, 13:20

Das jepp bezog sich auf die Frage, ob man den Beitrag in der Mediathek sehen kann :)
LG Robert
Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt (Bob Dylan)

XScars
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 72762

Beitrag von XScars » 17.03.2015, 14:06

ich denke schon der Gebrauch "spindeln" als Verb ist umgangssprachlich und neumodisch, als Abkürzung weil das schreiben/sagen von "Spinnen mit der Handspindel" so umständlich ist...

Wirteln hab ich auch noch nie gehört, Google kennt das auch so gar nicht.

Sephrenia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 29640

Beitrag von Sephrenia » 17.03.2015, 20:50

So ein Quatsch, Wirteln... :totlach:
Der gute Mann spinnt als hätte man es ihm erst vor 5 Minuten beigebracht... und damit kommt er ins Fernsehen. Ein Mann der spinnt, und auch noch mit der Spindel, die Sensation!
Seine langsame umständliche Spinntechnik und das entstehende Knubbelgarn erfüllten mal wieder alle Klischees: "Spinnen mit der Spindel ist ja sooo viel langsamer als mit dem Rad", "handgesponnenes Garn ist dick, ungleichmäßig und sieht ökomäßig aus"... :rolleyes:
Da gab es wirklich schon bessere Beiträge übers Spinnen.

Hexenwolle
Faden
Faden
Postleitzahl: 40591

Beitrag von Hexenwolle » 17.03.2015, 23:54

Also ich kenne den Begriff wirteln. Allerdings in gaaaaanz anderem Zusammenhang :totlach: Als ich einmal jung war und wir uns für einen Kneipenzug verabredeten, fragten wir immer: wollen wir wirteln gehen? :totlach: Wirklich wahr.
Liebe Grüße aus Düsseldorf

Ich kann alles, was ich will. Was ich nicht kann, das will ich nicht!

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 18.03.2015, 09:19

Wirteln... noch nie gehört, ich denke wie XScars dass selbst spindeln schon umgangssprachlich ist...

Spinnfrauen stört mich allerdings nicht.. das ist hier kein seltener oder unpasssender Begriff.. so wie auch Näherinnen Nähfrauen sind... ich denke das ist vom Dialekt beinflusst und fällt auch eher etwas in die Umgangssprache...

Reiseräder ???... noch nie gehört :-)))

alles in allem ist der Film kein Ruhmesblatt, auch wenns der Mann bestimmt gut gemeint hat...

Uwe hat das finde ich wesentlich besser hingekriegt.... hat logischerweise auch deutlich mehr Erfahrung..
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

maxundmohrle
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von maxundmohrle » 18.03.2015, 11:10

:totlach: Das andere Wirteln gefällt mir. Und naja, ich denke mal, die hatten die Handspindeln als Deko und der Fernsehmann/ Fernsehfrau wollte dazu eine Einstellung und hat den armen Mann dazu verdonnert. So sah es aus. Der hatte doch gar keine Ahnung!!! Es war einfach traurig, sich das an zu gucken. Und da es nicht live war find ich das vom Fernsehen blöd so was den Zuschauern anzubieten. Entweder richtig oder gar nicht- aber das Fernsehen heute.... nur gut dass es das Spinnrad und diverse andere Wollviren gibt, dass ich mir das nicht andauernd anschauen muss. Leider hat mein Mann nur ein Hobby für draußen, so dass ich meistens damit konfrontiert werde so im Hintergrund......

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.

Arachnida
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 5020

Beitrag von Arachnida » 18.03.2015, 11:43

Woah, da ist ja jedes youtube-video besser. Sehr peinlich. Hätte mir vom NDR was besseres erwartet.
Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 18.03.2015, 11:49

Ich würd ja sagen dem Sender gehts wie fast aller Presse eigentlich häufig nur um Einschaltquoten und da ist einfach spektakulär ungewöhnlich oder sonstwie schräg Trumpf.... um den Kern oder die Leute wirklich gehts selten....
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Fadenwirkerin
Vlies
Vlies

Beitrag von Fadenwirkerin » 18.03.2015, 12:22

Tja, das Gegenteil von "gut gemacht" ist immer noch "gut gemeint". Das hat leider nicht so ganz hingehauen. Schade, daß das schöne Thema so schlecht aufbreitet und dargestellt wurde.

SchwarzesSchaf
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 25709

Beitrag von SchwarzesSchaf » 19.03.2015, 17:38

Danke euch für den Link und hätte mir vom NDR auch mehr erwartet. Es gibt ja genug Spinner/innen hier im Norden, ein Klick in dieses oder ein anderes Spinnforum hätte genügt.

Ich frage mich auch, was für einen Pulli sich der gute Mann aus seinem Knubbel-Kabel stricken wird :totlach: ? Und dann klappt nicht mal das Anspinnen mit einem maschinell gekämmten Kammzug, ehrlich gesagt, das ist schon ziemlich arm ....

Den Begriff "Wirteln" kenne ich auch nicht, aber "Spindeln" sagte schon meine Oma und meinte damit das Spinnen mit der Handspindel. So wurde mir auch Dornröschen von meiner Mutter erzählt, die das dann wohl so übernommen hat.
Liebe Grüße,

Andrea

SchwarzesSchaf66 bei Ravelry

Aniela
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 67595

Beitrag von Aniela » 26.05.2015, 16:59

:totlach: Gerade hier drüber gestolpert und musste mir doch mal das männliche "fast-Dornröschen" anschauen. Hübsche Regenwürmer hat er da gemacht, aber wie der Sprecher auf Wirteln kommt ist mir echt ein Rätsel. Aber Spaß hatten sie ja sichtlich beim Dreh. So, und wer geht heute Abend mit mir "Wirteln" - kenne ein paar neue Lokalitäten, die ich mal besuchen möchte. ;) :D

maxundmohrle
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von maxundmohrle » 27.05.2015, 08:39

:totlach: ich, wenn es nicht so weit wäre..... sagt MM

Antworten

Zurück zu „Rund um die Handspindel“