New Bogway Hand Spinner
Moderator: Rolf_McGyver
- shorty
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82441
New Bogway Hand Spinner
So heute ist er angekommen, besagtes lustiges Spinngerät.
Wie gesagt ich finde es spaßig und evtl für Kinder geeignet , weil kein Zug auf der Wolle ist, für längeres Spinnen finde ich es aber unpraktisch, da ist mir eine ordentliche Spindel lieber.
Nach dem Urlaub stelle ich mal ein Bild ein, die Digi ist schon verpackt, und das Bild von ebay wollte ich wegen Copyright nicht nehmen.
Hier der ebay- link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230271908411&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=013
Liebe Grüße
Karin
Wie gesagt ich finde es spaßig und evtl für Kinder geeignet , weil kein Zug auf der Wolle ist, für längeres Spinnen finde ich es aber unpraktisch, da ist mir eine ordentliche Spindel lieber.
Nach dem Urlaub stelle ich mal ein Bild ein, die Digi ist schon verpackt, und das Bild von ebay wollte ich wegen Copyright nicht nehmen.
Hier der ebay- link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230271908411&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=013
Liebe Grüße
Karin
Zuletzt geändert von shorty am 31.07.2008, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- teacosy
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 33106
- shorty
- Designergarn
Re: New Bogway Hand Spinner
Man hält die Wolle nach oben und der längere waagrechte Holm rotiert um den senkrechten kürzeren Holm, den man in der anderen Hand hält.
Bayrische Ratschen oder Klappern funktionieren auch so.
Das geht schon, läuft aber etwas unrund, finde ich, ist einfach lustig.
Im original ebay Thread hatte ich schon mal den Link zum sling blade eingestellt, das funktioniert genauso.
http://de.youtube.com/watch?v=g56h7d9O5YU
Liebe Grüße
karin
Bayrische Ratschen oder Klappern funktionieren auch so.
Das geht schon, läuft aber etwas unrund, finde ich, ist einfach lustig.
Im original ebay Thread hatte ich schon mal den Link zum sling blade eingestellt, das funktioniert genauso.
http://de.youtube.com/watch?v=g56h7d9O5YU
Liebe Grüße
karin
Zuletzt geändert von shorty am 31.07.2008, 02:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Dochtgarn
Hihi, so ein Teil habe ich für 9,50 € in Holland gekauft und man kann da mit spinnen, das obere Teil dreht man wie einen Ratsche.
LG Hanne
LG Hanne
- SchwarzesSchaf
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 25709
Das ist aber lustig !! 
Allerdings sieht es ein wenig umständlich aus. Man braucht immer ein Stück vernünftigen Vorfaden und es ist eine ganz schöne Wickelei. Aber spaßig, was es alles so gibt !!

Allerdings sieht es ein wenig umständlich aus. Man braucht immer ein Stück vernünftigen Vorfaden und es ist eine ganz schöne Wickelei. Aber spaßig, was es alles so gibt !!

- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Ich denke das werde ich mal nachbauen, so eine will ich unbedingt ausprobieren ist noch ein kapitelchen für mein Spinnbuch ...
CU
Danny
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- shorty
- Designergarn
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, schick ich Dir meinen als Muster.
Liebe Grüße
Karin
Liebe Grüße
Karin
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 69126
Ja, sieht in der Tat sehr lustig aus. Nachbauen sollte kein Problem sein, da teile ich deine Meinung, Danny. Vielleicht mal ein Projekt für die Zukunft. 
LG,
TQ

LG,
TQ
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Oh Karin, das wäre klasse, dann probiere ich sie aus, mach ein paar Bilder und schicke sie Dir wieder. Das spart mir viel Arbeit *knuddel*
CU
Danny
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 24943
Huhu,
die Teile sind im englisch-sprachigen Raum als Rawstring Spinner bekannt. Googled mal danach. Da gibt's ganz viel Infos drüber.
Wobei ich diese Teile in Aktion auch schon mal bei einem historischen Reepschläger zur Herstellung der Garn (=Grundmaterial zur Seilherstellung) gesehen habe.
tschö spinntantchen
die Teile sind im englisch-sprachigen Raum als Rawstring Spinner bekannt. Googled mal danach. Da gibt's ganz viel Infos drüber.
Wobei ich diese Teile in Aktion auch schon mal bei einem historischen Reepschläger zur Herstellung der Garn (=Grundmaterial zur Seilherstellung) gesehen habe.
tschö spinntantchen
- Fadenwirkerin
- Vlies
Das ist ja ein schönes Teilchen! Macht Lust, mal mehr damit zu versuchen. Das Video auf youtube war auch sehr aufschlußreich. Danke dafür.
LG Jule
LG Jule
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Ich habe die Bogway Handspindel von Lowlands Legacy http://lowlandslegacy.webklik.nl/page/b ... andspinner in Exloo probegesponnen. Ich bin ja nicht so der Handspindler, und das Teil ist gewöhnungsbedürftig. Eine normale Handspindel drehe ich an und ziehe dann die Wolle aus, beim Bogway muss man erst die wolle ausziehen und dann drehen wie eine Ratsche. Dabei sollte man die Hand, die dreht, möglichst ruhig halten, was mir so auf Anhieb erst mal schwer fiel.
Vielleicht hätte ich mir Spinnstöcke, auf dieser Seite http://lowlandslegacy.webklik.nl/page/winkel recht weit unten, mitbringen sollen, die sehen sehr interessant aus. In den Sommerferien werde ich eventuell mal im Laden vorbeifahren.
Die Standardspindeln hätte ich vielleicht auch mal testen sollen, die sind echt günstig. Aber das kann ich ja dann nachholen.
LG Brigitte
Vielleicht hätte ich mir Spinnstöcke, auf dieser Seite http://lowlandslegacy.webklik.nl/page/winkel recht weit unten, mitbringen sollen, die sehen sehr interessant aus. In den Sommerferien werde ich eventuell mal im Laden vorbeifahren.
Die Standardspindeln hätte ich vielleicht auch mal testen sollen, die sind echt günstig. Aber das kann ich ja dann nachholen.
LG Brigitte
-
- Dochtgarn
Ich fahre dieses Jahr wieder nach Aalten da werden sie für ca. 10.-€ mit Wolle verkauft so
solll ich jemand so ein Teil mitbringen und zuschicken.
LG Hanne
solll ich jemand so ein Teil mitbringen und zuschicken.
LG Hanne
-
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 5020
Tja, das würde mich schon interessieren. Wann fährst du denn da hin, d.h. bis wann brauchst du Bescheid, Hanne?
Die Spinnstöcke, auf die Brigitte hingewiesen hat, sind ja auch hübsch... gibt es die denn auch in Aalten?
Die Spinnstöcke, auf die Brigitte hingewiesen hat, sind ja auch hübsch... gibt es die denn auch in Aalten?

- Richi
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 26122
Die Spinnstöcke ganz unten- werden die wie supportede (gelagerte?) Spindeln verwendet?
Das sieht ja nett aus
Das sieht ja nett aus