meine Handspindeln v. Angela u, Uwe Matthes

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Handspindel-Spinnen

Moderator: Rolf_McGyver

Antworten
fischerin
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 45259

Re: meine Handspindeln v. Angela u, Uwe Matthes

Beitrag von fischerin » 25.01.2013, 19:32

Aaaach, wenn Du ganz nett anfragst, macht er Dir bestimmt auch eine, wenn sie doch nur schon hier wäre... ich muß noch üben, dass die Katerchen nicht mehr in die Spindeln beißen...

LG Heike

festgestrickt
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 64846

Beitrag von festgestrickt » 25.01.2013, 20:01

faserrausch hat geschrieben:Du Festgestrickt, wenn die Herde nicht größer werden darf, brauchst ja immer nur ein Rad verkaufen, dann kannst Du ein neues anschaffen (im Idealfall fällt es garnicht auf :D ) und ich finde unsere Sammlungen auch harmlos.
Ich kann mich aber gar nicht von irgend einem meiner Rädchen trennen! Als ich das letzte gekauft habe, da musste ich meinem Mann vorher versprechen, dass eines auszieht. Also sollte meine kleine alte Ziege zu meiner Schwester ziehen. Sie wäre also in der Familie geblieben. Aber dann hat das Rädchen bei der nächsten Reise nach MeckPomm nicht mehr ins Auto gepasst. Puh, erst mal Glück gehabt. Vielleicht schaffe ich es dann beim nächsten Mal, wenn wieder jemand aus der Familiy meine Schwester besucht, das Rädchen mitzugeben. Seufz. Eigentlich ist es doch bloß Holz... aber ich hab' es geschrubbt und geschmirgelt, geölt, gewachst, geklebt und getätschelt. Mein Herz hängt an jedem einzelnen.

Zum Glück hab' ich das (Platz-)Problem mit den Spindeln nicht. Da dürfen's ruhig im Laufe der Zeit noch ein paar mehr werden. Obwohl ich immer noch nur 2 Hände habe.
Liebe Grüße
Sabine

faserrausch
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 68199

Beitrag von faserrausch » 25.01.2013, 20:23

Ach so, Du hast eine persönliche Beziehung zu ihnen :D
Lieben Gruß
Faserrausch Bild

Mein Blog

festgestrickt
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von festgestrickt » 25.01.2013, 20:26

Sieht ganz so aus! Kann nix dafür, ist einfach so!
Liebe Grüße
Sabine

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 26.01.2013, 10:02

festgestrickt hat geschrieben:Ist doch gut, wenn die Qualität aufgrund von Erfahrung besser wird.
Für die nachfolgenden Besteller schon.
Für diejenigen die zu Anfang bestellt haben, finde ich das ernüchternd, wenn auf deren Kosten Erfahrungen gesammelt werden.
Bin da leider schon mit meiner Kreuzspindel( nicht von Matthes) und mit meinen supported von Lisa ein gebranntes Kind.

Da gings mir schon genauso, die Frühbesteller haben von den Verbesserungen leider herzlich wenig.
Sorry, wenn ich da etwas verschnupft bin, hab hier bestimmt 5 Spindeln die ´s nun mittlerweile mit "upgrade gibt".
Verleidet mir das neu bestellen etwas.

Wenns denn tatsächlich so ist.

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

fischerin
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 45259

Beitrag von fischerin » 26.01.2013, 10:53

Das finde ich gar nicht, ich freue mich riesig, dass es jetzt auch in Deutschland so gut laufende Spindeln gibt, zumal Herr Steinacher im Moment ja keine baut. Drehen können schließlich alle, aber wenn sie richtig gut laufen, bestelle ich doch gern noch die eine oder andere, es scheint beiweitem nicht so einfach zu sein, die perfekte Form zu finden, ich bin ein Fan von randgewichteten Spindeln, vielleicht haben sich die Bosworths aus diesem Grund für nur eine Form entschieden, da sind die Preise aber eine ganz andere Kategorie...

LG Heike

festgestrickt
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von festgestrickt » 26.01.2013, 10:55

Aber das hast Du doch bei allem, was Du kaufst. Ob's nun ein Auto, ein Spinnrad oder eben eine Handspindel ist. Jeder Hersteller versucht doch, seine Ware immer besser zu fertigen. Da könnte ich mich doch auch darüber ärgern, dass mein altes Spinnrad noch Häkchen am Spinnflügel hat, wohingegen es jetzt vielleicht schon eine Sliding Hook Flyer hat. (Das ist auch ärgerlich, wenn man man kurz vor einem Upgrade nichtsahnend bestellt hat, da hast Du schon Recht.) Aber gerade bei handgefertigten Einzelstücken wie Spindeln kannst Du ja keine 2 wirklich miteinander vergleichen. Jede einzelne ist ein Unikat, und da mag eine von vor einem Jahr bombastisch laufen und eine heutige vielleicht nicht und umgekehrt.

Ist natürlich schade, wenn Du Dich über mehrere Spindeln ärgerst, die Du lieber mit "upgrade" gehabt hättest. Aber ich glaube, das kann Dir überall und mit allem möglichen Anderen auch so gehen. Und wenn Du jetzt eine (Upgrade-)Spindel kaufst, dann gibt's womöglich in einem Jahr schon wieder ein Upgrade.

Also, nicht ärgern. Kann man einfach nicht ändern. Und manchmal hat man dann doch auch Glück und kauft etwas, das gerade verbessert auf den Markt gekommen ist. Dann aber vermutlich auch teurer.
Liebe Grüße
Sabine

hirngespinst
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 48268

Beitrag von hirngespinst » 26.01.2013, 12:20

Ups. Ich fürchte, ich habe mich da vielleicht etwas blöd ausgedrückt, zumindest wollte ich wirklich nicht den Eindruck erwecken, die Matthes-Spindeln wären letzte Jahr schlecht gewesen! Tut mir leid.

Ja, ich bin mit den "Neuen" noch zufriedener, sie liegen mir noch besser in der Hand (bzw. am Faden), und mir persönlich gefallen die schlankeren und längeren Schäfte auch besser. Und für mich kommt ganz sicher noch dazu, dass ich jetzt etwas mehr über das Spindeln weiß, und entsprechend noch anders bzw. gezielter mit der noch schöneren oder passenderen Wirtelform liebäugeln kann.

Trotzdem waren die Spindeln auch im letzten Jahr gut ausbalanciert und haben "rund" gedreht !

Viele Grüße
Wiebke

stuart63
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1190

Beitrag von stuart63 » 26.01.2013, 12:42

Habe fünf Matthes Spindeln, davon ist eine meine Lieblingsspindel, die liegt mir so richtig in der Hand.
Die anderen sind auch sehr gut, erfüllen auch ihren Zweck, drehen aber zum Teil erst besser, wenn sie etwas befüllt sind.
Manche Tage bin ich auch ungeduldig, da habe ich generell Probleme mit meinem Handwerkszeug! ?(

LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 26.01.2013, 12:52

festgestrickt hat geschrieben:Aber das hast Du doch bei allem, was Du kaufst. Ob's nun ein Auto, ein Spinnrad oder eben eine Handspindel ist.

Ist natürlich schade, wenn Du Dich über mehrere Spindeln ärgerst, die Du lieber mit "upgrade" gehabt hättest. Aber ich glaube, das kann Dir überall und mit allem möglichen Anderen auch so gehen.
Ohne Frage, stimmt schon.

Ich hab halt ums mal konkreter zu sagen .................
auf Anraten mit dem anderen Modteam editiert, was die "Petzerei" betrifft, enthalte ich mich mal.... L.Gr. Karin

Da bin ich halt nicht mehr ganz so euphorisch, tut mir leid. ;(
Das Geld noch weitere Spindeln eines jedes Hersteller ständig zu testen hab ich leider nicht. Hier hängen bereits mindestens 25 Stück.

Für die nachfolge Besteller freu ich mich, ich bin allerdings echt traurig, darf doch auch mal sein, oder nicht.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Geduldsfaden
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 76831

Beitrag von Geduldsfaden » 26.01.2013, 13:25

Das ist natürlich ärgerlich, Karin :( !

So groß ist mein Spindelstrauss nicht.
Optisch die schönsten sind zweifellos die beiden von Mathes, er macht halt auch eine tolle Oberflächenbehandlung. Die russian von ihm kann ich mit nichts anderem vergleichen, weil ich keine weiteren Erfahrungen mit dieser Spinntechnik habe. Aber man kann mit ihr unendlich zarte Fädchen spinnen - wenn man es kann ... :D (ich noch nicht ;) ).

Von den Fallspindeln sind mir, was die Laufeigenschaften betrifft, die Kopfspindeln vom Georg Leichtlen am liebsten :).
Nur solange wir nicht sind, wie wir sein sollen, sind wir etwas Besonderes - wie die Schneeflocke, die noch nicht ganz Wasser ist. (Hebbel)

Bluebirdbibo
Faden
Faden
Postleitzahl: 64625

Beitrag von Bluebirdbibo » 26.01.2013, 14:01

Hallo ihr lieben
Ich habe euch noch nicht meine Dicke gezeigt

Gesponnen buntes Shetland

46 g Ebenholz redmarley
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Liebe Grüße
Britta

stuart63
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1190

Beitrag von stuart63 » 26.01.2013, 14:30

Meine supported mit Schälchen ist auch Red Malee mit Ebenholz!
http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... &start=375

Lg Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben

faserrausch
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 68199

Beitrag von faserrausch » 26.01.2013, 17:27

Geduldsfaden, Deine Supported spinnt schön, aber sie ist sehr klein und filigran, also wirklich für feinstes Garn. Zum Üben sicher etwas schwierig. Wenn Du willst, bringe ich Dir beim nächsten Treffen amal meine schwerere mit, bzw, wir können es nochmal gemeinsam machen.
Shorty, zeig doch mal Deine "Unspinnbaren" Supported. (Unspinnbar setzt bei mir sofort ein "Ausprobieren wollen" frei. Vielleicht ist es ja eine, die ich haben mag (möchte ja eine aus Seatle und finde aber das Bestellen so weit weg eigentlich blöd. (Wenn ich hier Blödsinn schreibe liegt das an meinem kaputten Bildschirm, schreibe fast blin)
Lieben Gruß
Faserrausch Bild

Mein Blog

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 26.01.2013, 17:34

sind in meiner Galerie hier zu sehen :
http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... 77&start=0
Wobei ich sie nicht veräussere, da extra für mich angefertigt und eigentlich ists ne french und ne Phang.
Die beste supported ist für mich die von Ian Ist craft, welcher für mich schon sehr ! gute Spindeln herstellt, die im übrigen in der Kopfspindelversion auch Schüsselform haben.

Karin

Antworten

Zurück zu „Rund um die Handspindel“