Spinolution - Mach Spinnräder

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Spinolution - Mach Spinnräder

Beitrag von ehemaliger User » 24.09.2010, 13:09

Hallo,

bin neu hier im Forum, allerdings nicht neu im Thema spinnen. Spinne derzeit auf einem Ashford Kiwi, womit ich gut zurecht kommt.
Weihnachten steht allerdings vor der Tür und ich wollte mich mal nach einem anderen Rad umschauen und bin auch Spinolution gestoßen. Hier im Forum habe ich einen älteren Eintrag gefunden (gibt es eigentlich keine Suchfunktion oder bin ich blind???).

Aktuell scheint jetzt das Mach 3 rauszukommen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Rädern? So richtige Infos finde ich irgendwie nicht im Netz und schon gar nicht von deutschen Spinnern....

Wäre nett, wenn ich vielleicht über euch etwas rausbekommen könnte. Vielen Dank.

Heike
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.

Laurana
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 2700

Re: Spinolution - Mach Spinnräder

Beitrag von Laurana » 24.09.2010, 13:14

Hallo, bitte stelle dich kurz unter Uservorstellung vor. Das ist lt. Forenregeln ausdrücklich erwünscht.
Alles liebe
Karin

Alienor
Vorgarn
Vorgarn
Land: Deutschland

Beitrag von Alienor » 24.09.2010, 14:37

Hallo,
ich hab sehr, sehr lange mit einem Mach2 geliebäugelt, aber bei ravelry wurden mir zu viele Macken erwähnt, als daß ich es dann bei DEM Preis (600 GBP sind 750€!) gekauft hätte - geben tut es das in Europa eh nur bei http://www.wildfibres.co.uk/html/spinol ... heels.html, und das Mach3 liegt umgerechnet jetzt bei über 1000€... :totlach: plus Porto.
Das ist es mir dann nicht mehr wert.

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 24.09.2010, 15:03

Hab auch mit dem Mach2 geliebäugelt. Bin dann aber nach ausgiebiger Recherche auf einen Post im Spinolution-Forum auf Ravelry gestoßen, der mich von dem Rad und den Herstellern hat Abstand nehmen lassen.

Abby Franquemont, die wohl zu den Spinn"ikonen" gehört, hatte den Hersteller dort auf ein paar bedenkliche Probleme angesprochen, die sie bereits mehrfach erfolglos sowohl privat, als auch über Händler zu klären versucht hat, ohne je auch nur eine Antwort vom Hersteller zu erhalten.

Der wurde daraufhin recht ausfallend, warf Abby vor, sie würde ihn mit Dreck bewerben usw. usf.

Ich fand das unprofessionell und hab das den Laden von meiner Liste gestrichen.

Ach ja, eins der Probleme, das Abby ansprach ist wenn ich mich richtig erinnere, dass bei einer bestimmten Übersetzung, die das Rad haben soll, der Antriebsriemen abspringt. Sprich, die Übersetzung funzt einfach nicht...

Jedenfalls wollte ich nach der Art und Weise, wie der Hersteller öffentlich mit jemand umspringt, der definitiv gute Werbung für ihn machen könnte, nicht wissen, wie man mit Kunden umgeht...
GLG,

Veronika

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 24.09.2010, 18:01

Hallo,

das sind dann klare Aussagen. Fand die Werbung von denen schon direkt: "Wir bauen die besten Spinnräder der Welt...." oder so ähnlich.
Ansonsten fand ich den Ansatz von denen gar nicht so schlecht - lt youtube scheint es ja sehr widerstandsfrei zu laufen. Aber bei dem Preis muss auch die Qualität stimmen. Habe leider auch noch kein Rad live gesehen. Hat es denn jemand von euch tatsächlich im Einsatz?

Da ich selbst Alpakas züchte, suche ich ein Rad mit hoher/schneller Übersetzung. Vielleicht ist ja das Majacraft Alpaca was....??? Soll auf jeden Fall ein Doppeltritt sein.

Gruß
Heike
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 24.09.2010, 18:03

Wie wärs mit dem Lendrum :-))))

Aber um Alpaka zu spinnen brauchts die ganz schnellen Übersetzungen doch gar nicht, oder?

Liebe Grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Miniwollfee
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 46284

Beitrag von Miniwollfee » 24.09.2010, 18:10

Empfehlen kann ich auch das
"Little Gem" von Majacraft.
Habe gerade Alpaka auf der Spule.... :lol:
Liebe Grüße Miniwollfee

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 24.09.2010, 18:35

Hi,
Lendrum? Noch nie gehört....muss ich mal googeln. Kann man es hier irgendwo bestellen?
Little Gem hab ich schon gesehen - gefällt mir vom optischen nicht ganz so gut.
Haben Majacraft nicht auch ein ganz neues?

Heike

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 24.09.2010, 18:37

Ja das Aura, wobei das eher für nen anderen Einsatzbereich von der Gewichtung her ist.
Kenne allerdings noch niemand der eines hat.
Lendrum sind gar nicht so selten, schau mal bei den Spinnradbesprechungen ;-)

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

DeJe
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 99334

Beitrag von DeJe » 24.09.2010, 18:54

Ich muß gestehen, die Spinolution gefallen mir von Design her richtig gut. Technisch sind die auch sehr aufwändig gearbeitet und haben eine Menge "versteckte" Hitech on board. Aber die Preise sind wirklich total abgehoben und "Das beste Spinnrad" gibt es sowieso nicht. ;)

Schade ist, das die Konstruktionen offensichtlich nicht so ganz bis zuletzt durchdacht sind und im Betrieb Probleme bereiten. Das hatten wir, glaube ich, auch bei der Bee schon diskutiert.

PS: Wann haben die eigentlich das Mach3 vorgestellt? Ich erkenne da eine Lazy Kate, die mir überaus bekannt vorkommt. 8)
Gruß,
DeJe

Gunda
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 49176

Beitrag von Gunda » 24.09.2010, 18:58

Hi Heike,

haste keine Zeit evtl. am 1-3 Okt. nach Vlotho zu kommen? Da stehen ne Menge Räder die Du bestimmt probetreten könntest.

Ist doch von Euch aus auch nicht weit.
Liebe Grüße Gunda

Bild

Fiall
Boucle
Boucle

Beitrag von Fiall » 24.09.2010, 19:28

Hallo Heike,

die mir bekannten Spinnräder mit den schnellsten Übersetzungen sind das bereits erwähnte Lendrum (schnellstes Rad meines Wissens), dicht gefolgt von Majacraft Suzie Pro oder Rose.

Das Lendrum gibt es zumindest in Deutschland nicht zu kaufen.

Das Majacraft Aura ist für ArtYarne gedacht und kann bisher nur sehr niedrige Übersetzungen. In dem Bereich soll es aber das Nonplusultra sein.
GLG,

Veronika

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 24.09.2010, 20:14

DeJe hat geschrieben:Ich muß gestehen, die Spinolution gefallen mir von Design her richtig gut.
mir auch ;-) Die Selbsteinschätzung allerdings weniger .
die mir bekannten Spinnräder mit den schnellsten Übersetzungen sind das bereits erwähnte Lendrum (schnellstes Rad meines Wissens)
ja kann gut sein, aber wie gesagt, diese Übersetzungen sind für Alpaka überhaupt nicht von Nöten, da sehr langfaserig

die 44 zu 1 sind eigentlich für ganz kurzstapeliges gedacht, Baumwolle, Kaschmir, Yak oder so

Karin

Fiall
Boucle
Boucle

Beitrag von Fiall » 25.09.2010, 07:23

Stimmt, die Alpaka-Info hatte ich vergessen. Frage ist jetzt: Will Marlenchen wirklich nur Alpaka spinnen? *Muss Baumwolle kaufen...*

Die Selbsteinschätzung wurde in dem Fred von Abby übrigens auch kritisiert. Sie fand es nicht die feine Art (und auch alles andere als zutreffend), andere Räder indirekt als schlecht (und wenn ich mich recht entsinne, sogar technologisch rückständig) abzustempeln. Dabei fand sie die Spinnolution-Räder durchaus sehr interessant.

Ich denk also nicht, dass die Räder schlecht sind. Sie sind aber auch nicht perfekt und das kombiniert mit einem Hersteller, der sich für großartig hält, verspricht für mich keine lange glückliche Beziehung.
GLG,

Veronika

Sibi
Kardenband
Kardenband
Postleitzahl: 46286

Beitrag von Sibi » 25.09.2010, 10:36

Hallo Heike,
ich habe an dem Spinolution Bee schon gearbeitet und ich finde, dass es schon sehr speziell ist. Bevor Du Dich für dieses Rad entscheidest, unbedingt probespinnen. Ich selber bin mit ihm zurecht gekommen, aber eine andere Spinnerin, die dieses Rad gekauft hat, hat es nach kurzer zeit wieder abgegeben, da es nicht ihr Rad war.
•:*¨♥¨*:• Grüßli GaLu •:*¨♥¨*:•

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“