2-fädiger Antrieb mit 2 Fäden

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Antworten
weberin
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 25836
2-fädiger Antrieb mit 2 Fäden

Beitrag von weberin » 11.09.2010, 15:26

Hallo zusammen,

eben ist mein Schippertje von Marianne gekommen. Auspacken, anspinnen, freuen, erste Frage :O
Im Moment ist der Antriebsfaden eine doppelt gelegte Schlinge. Da das Schippertje ordentlich einzieht, würde ich da gerne etwas nachregeln. Ich habe mal bei "Wie funktioniert der 2-fädige Antrieb" nachgelesen und da stand, dass man neben der Übersetzung auch über die Spannung der Antriebsfäden regeln kann. Sehe ich das richtig, dass ich dann aber auch zwei separate Antriebsfäden haben sollte oder hab ich das Prinzip noch nicht verstanden und es geht auch mit einer doppelt gelegten Schlinge?

Viele Grüße,
Ulli
Laßt uns immer in den großen Traum des Lebens kleine bunte Träume weben.
Jean Paul

Samaha
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 36369

Re: 2-fädiger Antrieb mit 2 Fäden

Beitrag von Samaha » 11.09.2010, 15:39

Hallo,

der 2-fädige Antrieb funktioniert NUR mit einem (!), zu einer 8 und damit doppelt liegendem Antriebsriemen. Die Bezeichnung 2fädig ist irreführend.

Zur Regulierung der Antriebsriemenspannung kann man bei den 2fädigen Rädern den Abstand zwischen Mother-of-all/Wirtel und Antriebsrad mittels eines Schraubgewindes verändern. Reicht das nicht aus, musst Du den Riemen insgesamt etwas kürzen.

weberin
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von weberin » 11.09.2010, 18:04

Oooh, aaahhh,
das war ja mal ein Hinweis. Das ist beim Schippertje so geschickt und hübsch eingebaut, dass ich von allein wohl nicht auf die Idee gekommen wäre, dass man an dem hübschen Knopf drehen kann, weil es Einstellschraube ist. :danke:

... und viele Grüße,
Ulli
Jean Paul

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 11.09.2010, 19:20

Ich kenne nur einen Ausnahmefall, wo es mit zwei einzelnen Fäden funktioniert, die Einstellmöglichkeiten sind dann allerdings eingeschränkt.

LG Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

thomas_f
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 48653

Beitrag von thomas_f » 11.09.2010, 23:32

Hi Ulli,

nach dem Bild zu urteilen ist dein Schippertje nach ziemlich derselben Bauzeichnung entstanden wie unseres. Wir waren mit der Einstellmöglichkeit nicht besonders glücklich. Das mag verschiedene Gründe gehabt haben:

- falsche Schnur und/oder falsches Wirtelprofil. Irgendwo(?) habe ich gelesen, von Spulen- und Flügelwirtel solle beim doppelfädigen Rad der eine eine keilförmige, der andere eine runde Riemenführungsrille aufweisen, um den zum Einstellen des Einzugs nötigen regulierbaren Schlupf zu erleichtern. Bei unserem waren beide Wirtelprofile keilförmig. Wir konnten uns fast nur zwischen "zuviel Schlupf" und "gar kein Schlupf" entscheiden

- unerfahrene Pedalierer und Spinner (mit Sicherheit ein wichtiger Grund). Um das kleine Schwungrad über den Totpunkt zu bekommen brauchten wir eine Pedaliergeschwindigkeit, bei der wir mit den unerfahren spinnenden Händen bei weitem nicht mithalten konnten.

Nach dem Umbau auf spulengebremst (Maurerschnur und Einmachgummi, Einstellung über die ursprüngliche Spannungsregulierschraube) und motorgetrieben (Modellbaukeilriemen über den Flügelwirtel) läuft das Rad zur vollen Zufriedenheit.

Beste Grüße -- Thomas

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 11.09.2010, 23:35

hier sieht man das z.B. was Thomas im ersten Teil meinte

http://www.handspinngilde.org/Handspinn ... aedig.html

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

thomas_f
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 48653

Beitrag von thomas_f » 12.09.2010, 00:15

Jau, danke Karin, das wars!

Thomas

weberin
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von weberin » 12.09.2010, 10:26

Hallo Thomas,

Deine Beschreibung trifft 100%-ig auf das Schippertje zu. Ich habe Keile am Wirtel und an der Spule. Immerhin hab ich jetzt eine Einstellung gefunden, mit der ich einigermaßen rund treten kann und mit der Geschwindigkeit trotzdem noch mitkomme. Aber anfangs hab ich schon gedacht, ich wär neuerdings zu doof zum Treten.

Für die Veranstaltungen mit den Kindern hab ich eh nicht vor, sie am Spinnrad spinnen zu lassen (dafür gibt es Handspindeln). Am Spinnrad werd ich Sockenwolle zum auf- und abwickeln bereitstellen, so dass die Kinder herumspielen und probieren können, wann sich was warum wolang dreht, ohne dass sie sich den großen Frust zu holen.
Dann gibt es noch Spinnen bei meinem Sonata als Demo (Anfassen verboten :evil: ) so dass ich hoffentlich alle Facetten der Neugier abdecken kann.

Danke für die Hilfe,
Ulli
Jean Paul

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 12.09.2010, 20:34

weberin hat geschrieben: Für die Veranstaltungen mit den Kindern hab ich eh nicht vor, sie am Spinnrad spinnen zu lassen (dafür gibt es Handspindeln). Am Spinnrad werd ich Sockenwolle zum auf- und abwickeln bereitstellen, so dass die Kinder herumspielen und probieren können, wann sich was warum wolang dreht, ohne dass sie sich den großen Frust zu holen.
Ulli
Hallo Ulli, wenn Du ein Robust-Rad hast würde ich das offen lassen.
Es gibt Kinder die spinnen völlig ohne Vorkenntnisse nen superfeinen Faden.Der Weg muss nicht über die Handspindel sein.
Hatten wir jedenfalls schon mehrmals.
Kinder sind viel weniger ergebnisorientiert als Erwachsene.
Wenn ein Kind die nötige Muße und das Feingefühl mitbringt, lernt es deutlich schneller als ein Erwachsener

Was auch sehr gut funktioniert ist das Kind treten lassen und selber ausziehen, man kann da auch ruhig danebenstehen, das geht prima

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

weberin
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von weberin » 12.09.2010, 21:53

Das Schippertje ist definitv ein Robust-Rad. :D
Wenn es nur erzählen könnte, was es schon alles erlebt hat. Das wär garantiert in spannender Abend.

Ich lass das mal auf mich zukommen. Dass die Kids am 4-schäftigen Webstuhl an einem Tag einen Schal zusammenweben, hätte vorher auch niemand geglaubt. Und teilweise richtig gut.

Viele Grüße,
Ulli
Jean Paul

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 15.09.2010, 02:31

Irgendwo(?) habe ich gelesen, von Spulen- und Flügelwirtel solle beim doppelfädigen Rad der eine eine keilförmige, der andere eine runde Riemenführungsrille aufweisen, um den zum Einstellen des Einzugs nötigen regulierbaren Schlupf zu erleichtern. Bei unserem waren beide Wirtelprofile keilförmig. Wir konnten uns fast nur zwischen "zuviel Schlupf" und "gar kein Schlupf" entscheiden
Auf unserer Seite gibt es da auch Bilder unter Beschreibungen -> Spinnradtypen -> Antriebsarten -> zweifädiger Antrieb:
Bild Bild

Bzw. zur Riemenführung:
Bild

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“