Sind "Ziegen" schnellere Spinnräder?

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Wollminchen
Lacegarn
Lacegarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 33014

Sind "Ziegen" schnellere Spinnräder?

Beitrag von Wollminchen » 18.03.2010, 17:39

Hallo an Alle,

ich hätte da noch eine ganz dumme Anfängerfrage.

Ich hab ja jetzt die ganze Zeit auf dem Rad meiner Mutter geübt.
Es handelt sich dabei um ein Hochrad.

Jetzt habe ich ja meine alte Ziege fast fertig; spinnen kann man schon drauf...
Aber ich komme mit dem Tritt, und Trittrhythmus, immer noch nicht so ganz klar.

Bei dem Rad von meiner Mutter konnte ich ganz, ganz gemütlich und langsam vor mich hintreten; und der Einzug war für mich als Anfänger schön langsam.

Bei meiner alten Ziege geht das gar nicht....
Entweder ich komme halbwegs mit der Geschwindigkeit des Einzugs klar (schön langsam) und muss sehr schnell treten -ächtz...-, weil die Spannung vom Antriebsriemen sehr locker,
oder aber ich erhöhe die Spannung vom Antriebsriemen, brauche nicht so schnell treten (dafür geht das dann aber schon wesentlich schwerer), komme aber mit dem Einzug nicht hinterher.

Jetzt hab ich schon probiert und gepuzzelt mit zwei Antriebsriemen...
den, der die Spule antreibt etwas lockerer...

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass dieses Rad einfach "schneller" ist wie das Hochrad meiner Mutter.

Sind Spinnräder da verschieden?

Lasst Euch alle lieb grüssen
Heide

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Re: Sind "Ziegen" schnellere Spinnräder?

Beitrag von shorty » 18.03.2010, 17:46

Es gibt schnelle Ziegen und schnelle Bockräder.
Maßgeblich für die Geschwindigkeit ist das Verhältnis Schwungrad - Wirtel.
Es gibt Räder die sind bauartbedingt eher gemächlich von der Geschwindigkeit( Flügel und Spulengeschwindigkeit) andere widerum haben hohe Übersetzugnsmöglichkeiten bei vergleichsweise identischer Trittgeschwindkeit
Von der Grundform Ziege oder Bockrad ist das nur bedingt abhängig .