Hi Dany,
Eisa (Tochter von Loki und Glut) war an beiden Enden laut. Am Flügel habe ich gleich Sonntag abend ein Stückchen Leder in die hintere Halterung gemacht. Dann war der Knecht auch was am klappern. Aber ich hab das komplette Rad abgeschmiert und nun ist es nicht mehr lauter als meine anderen.
Was das oberhammermässig Witzigste für mich ist: es spinnt sich traumhaft! Flott und fein, darauf hab ich gestern abend sogar Alpaka gesponnen, was ich weder auf Freya noch Frigga geschafft habe! Eisa läuft und schnurrt und man hat fast das Gefühl gleich heben wir ab...

Der Oberhammer in Dosen, auch wenn ich mich wiederhole. Ich bin sowas von hin und weg von diesem Rad! DAS geht wie Freya niemals nie mehr weg! Nur, wenn ich schon vergangen bin... Irgendwie ist die Spule immer so schnell voll! Kaum angetreten wandere ich über die 6 angeschweißten Haken und nach dreimal hin und her - Voll. Aber ich habe hier noch zwei Spulen, die bei Frigga waren und nicht für das Lukow passen, die könnte ich vllt für Eisa passend bekommen. (Ich sollte mir vllt eine kleine Werkecke im Keller einrichten. Kann ich nun wohl öfter brauchen...)
Eine Bekannte aus meinem Englischkurs meinte, es könnte wirklich ein Selbstbau aus den Nachkriegstagen sein - ich hatte meinen Foto mit im Kurs. Ihr Vater hätte ihr damals auch ein Rad selber gebaut, aber das ist in den 70ern als Brennholz geendet.

Muss aber ähnlich ausgeschaut haben.