Wenn Spinnräder tief fliegen, wird es siebenTage regnen
Verfasst: 21.06.2009, 16:03



Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs und Spinnräder ganz ganz ganz kurz vor dem Flug aus dem Fenster.
Nachdem ich einige Tage nicht spinnen geübt habe weil ich mit der Gewinnung des Rohstoffs beschäftigt war, war es gestern endlich soweit. Meine erste selbst "gepflückte" (nee keine Baumwolle) und gewaschene Wolle auf dem Rädchen.
Hurra. Nachdem ich beim Wollewaschen schon fast Tränen des Glücks in den Augen gehabt habe. Ehrlich... ungelogen, richtiges Glücksgefühl... bin ich wirklich mit positiver Einstellung etwas aufgeregt ans Spinnrad und es läuft .... nichts mehr
Weil ich es nun richtig gut machen wollte und dem Rädchen auch was Gutes tun usw... hab ich vorher alles schön geschmiert und geölt ... diesmal nicht mit Salatöl sondern mit Nähmaschinenöl ... das war jetzt das Ergebnis... undankbares Ding
Denn nun wickelt sich, statt dass er eingezogen wird, der Faden kurz hinter dem Einzugsloch auf die Metallstange. Wenn ich den Spinnbaum verstelle und somit die Spannung des Antriebsfadens verändere ... ändert sich daran ... auch nichts..., habe alle Einstellungen probiert. Zwei, drei Umdrehungen, dann verwickelt sich der Faden auf dem Metalldings und nichts wird mehr eingezogen.

Habe dann alles noch einmal auseinandergenommen, geputzt, poliert und fotografiert, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Ich könnte heulen ... habs gestern abend sogar getan

Dann hab ich mir die Metallstange angesehen.
Die ist an zwei Seiten abgeflacht. Seht selbst:

Die Metallstange dreht sich in dem Spinnflügel... tja...das ist doch wohl richtig, oder?
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich war wirklich schon so weit, dass es halbwegs lief, hatte sogar schon erste Wolle verzwirnt, und jetzt klappt gar nichts mehr.
Nicht dass ihr denkt, ich wollte auf Materialfehler hinaus... , aber ich verstehe es einfach nicht. Ich habe wirklich viel geübt und das Rad und ich liefen... na ja nicht toll, aber immerhin so, dass man erste Fadenansätze erkennen konnte.
Jetzt geh ich erstmal mit den Hunden und werde dann mal nachsehen, ob ihr vielleicht wisst, was da schief läuft.
Wenn die Spinnräder tief fliegen, gibts noch mehr Regen, das kann dann wohl auch keine Lösung sein...
Ich bin richtig traurig und vermisse das schöne Gefühl, das man hat, wenn der Faden durch die Finger läuft.
Aber ich will und will und will es können....
Sorry für den langen Beitrag und danke fürs Lesen!
