Spinnrad Karina (Schwarzenstein) - einsteigerfreundlich?

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Cinnamon
Rohwolle
Rohwolle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 89429

Spinnrad Karina (Schwarzenstein) - einsteigerfreundlich?

Beitrag von Cinnamon » 19.08.2019, 16:57

Hallo zusammen,
ich bin als Wiedereinsteigerin beim Spinnen auf der Suche nach einem neuen Spinnrad. Ich hatte schon einmal ein Lendrum, mit dem ich sehr zufrieden war und wirklich Spaß hatte. In einem Anflug von "ich muss meine Hobbies reduzieren" habe ich es dummerweise verkauft, das tut mir inzwischen leid, ist aber nicht zu ändern. Jetzt denke ich über eine Neuanschaffung nach und da würde ich gern etwas anderes ausprobieren. Mir gefällt das "Karina" von Schwarzenstein.

Ein bisschen Respekt habe ich jedoch vor den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten - ist das nach Eurer Erfahrung gut zu handhaben oder eher etwas für Profis?
Und wie seid ihr insgesamt mit dem Rad zufrieden, falls ihr es besitzt oder kennt? Ich weiß natürlich, dass das auch Geschmackssache ist, aber wenn hier vielleicht ein paar Spinner(innen) ihre Erfahrungen schildern würden, könnte ich vielleicht besser einschätzen, ob das etwas für mich ist.

Herzlichen Dank im voraus
:)

Grüße aus Bayern!

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Re: Spinnrad Karina (Schwarzenstein) - einsteigerfreundlich?

Beitrag von anjulele » 19.08.2019, 17:04

Es ist ziemlich gleich, wie viel Einstellungsmöglichkeiten du hast. Meist spinnst du in deinem Wohlfühlbereich plus/minus. Viel wichtiger finde ich, wie man am Rad sitzt, wie die Tritte zu einem passen, ob man mit der Handhabung zurecht kommt. Passt da was nicht, ist es egal, wie viele Möglichkeiten du zum Einstellen hast.

Cinnamon
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von Cinnamon » 19.08.2019, 17:15

Genau um die Handhabung geht es ja, die Einstellmöglichkeiten sind nur ein Aspekt davon. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der das Rad in Verwendung hat(te).