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neue Antriebsschnur
Verfasst: 16.07.2015, 11:38
von Larimar
Hallo,
da kommt auch schon gleich die nächste Frage von mir:
Bei meinem Sickinger Vogesen (2-fädig) dröselt sich die Antriebsschnur auf. Kann man das reparieren oder brauche ich eine neue Schnur??
Wenn neu, was nehme ich da???
Und wie "knote" ich sie fest. Ich denke, wenn ich da einen Knoten rein mache, merke ich das beim Spinnen.
Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen Fragen
Liebe Grüße
Larimar
Re: neue Antriebsschnur
Verfasst: 16.07.2015, 11:51
von shorty
"Wurstgarn" würd sich eignen, bestimmte Paketschnurarten auch.
Man kann die Enden vernähen, dann muss man keinen so dicken Knoten machen
Re: neue Antriebsschnur
Verfasst: 16.07.2015, 13:36
von Little Witch
Ich habe dicke Paketschnur genommen und die Schnur mit einem Teelicht "gewachst".Funzt super
Knoten : Ich habe einen s.g. Frankfurter Knoten gemacht.Dieser Knoten geht nicht auf (stranguliert sich selbst) und ist nicht so dick.
https://www.google.de/search?q=Frankfur ... 7QavspnQBw
Re: neue Antriebsschnur
Verfasst: 16.07.2015, 14:03
von Tulipan
Je dünner die Schnur, desto dünner der Knoten. Ich nehme Wurst- oder Küchengarn oder dünne Paketschnur (Leinen, Hanf, Baumwolle, keine Kunstfaser!). Wachsen tu ich nicht mehr, ich finde es geht ohne besser, aber das Zusammenspiel Holzoberfläche - Schnur ist bei jedem Rad unterschiedlich, das muss man ausprobieren. Wichtig ist, dass am Kreuzungspunkt der Knoten nicht an der Schnur reibt. Und weil man die Schnur immer

falsch aufzieht, würde ich empfehlen, ein Photo zu machen. Voraussetzung ist, dass die Kreuzung jetzt stimmt. Dazu das Rad im Uhrzeigersinn (übliche Spinnrichtung) drehen. Am Kreuzungspunkt sollten sich die Schnüre nicht berühren. Beim Zwirnen reibt es dann trotzdem, aber das tut man ja insgesamt weniger.
Re: neue Antriebsschnur
Verfasst: 16.07.2015, 18:23
von wollwolff
Hallo!
Über ordentliche Knoten und Schnüre habe ich schon einmal einen ausführlichen Beitrag geschrieben.
Ich verwende ausschliesslich einen Flachszwirn, ca 0,7 mm dick, verknote mit einem schlichten Kreuzknoten und setze je Ende noch einen halben Schlag und schneide dann ganz kurz ab, walke den im Aufbau schon länglichen Knoten mit einem Brettchen auf einem Brettchen, dass verstreckt noch mehr längs.
Hält ewig, versprochen.
LG von Jürgen ^..^
Re: neue Antriebsschnur
Verfasst: 16.07.2015, 22:54
von Larimar
Ja, das hört sich ja alles super an.
Vielen dank für eure Hilfen
Lieber Jürgen, wo bekommt man Flachszwirn und wo bitte finde ich deinen Beitrag über Knoten???????
Ganz liebe Grüße an euch alle
Petra
Re: neue Antriebsschnur
Verfasst: 17.07.2015, 07:56
von wheely
Hallo larimar, ich hab mir die Schnur selbst gesponnen, aus Leinen-natur. Ziemlich dünn 2-fädig gezwirnt u. dann nochmal zusammengezwirnt, also
4-fach. Eine richtig gute stabile Kordel, aber nicht zu dick.
Re: neue Antriebsschnur
Verfasst: 17.07.2015, 09:03
von wollwolff
An Larimar:
unter "technische instandsetzungen" >>> RIEMENWECHSEL LEICHT GEMACHT >>>
http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... 14&t=14265 vom 9.7.2011,
Flachszwirn habe ich in meiner Spinnradklinik.
LG von Jürgen ^..^
Re: neue Antriebsschnur
Verfasst: 17.07.2015, 12:52
von Klara
Der Frankfurter Knoten ist Klasse! Ich teste ihn gerade mit Heubändchen (Plastikfaden), die ja nicht das am besten zu knotende Material sind und er scheint wirklich bombemfest zu halten. Allerdings, wie setzt man den da ein, wo die Länge genau passen muss?
Ich behalt ihn jedenfalls im Hinterkopf (hoffentlich!) fürs nächste Mal, wenn ich Kettfäden zusammenknoten muss. Ich denke nämlich, dass er in etwas unregelmässig gesponnenem Wollgarn kaum auffällt - nicht mehr als ein sonstiger Knubbel.
Danke für den Link, Little Witch!
Ciao, Klara
Re: neue Antriebsschnur
Verfasst: 17.07.2015, 13:28
von shorty
aufgehen tut der Knoten nicht, das stimmt.
Aber dicker darf da die Antriebsschnur auch nicht sein, denn der Knoten würde mich persönlich stören, man merkt ihn schon.
Re: neue Antriebsschnur
Verfasst: 17.07.2015, 16:36
von Tulipan
Dünner als der Frankfurter Knoten ist der
Weberknoten, etwas runterscrollen. Meine Antriebsschnur ist Küchenfaden aus der Haushaltswarenabteilung des nächstgelegenen Supermarktes.
Re: neue Antriebsschnur
Verfasst: 17.07.2015, 17:30
von shorty
Ich würd vermutlich russian Join machen
https://www.youtube.com/watch?v=YIeZCTKWewU
da kann man auch die Länge sehr gut abmessen
Re: neue Antriebsschnur
Verfasst: 17.07.2015, 18:03
von Klara
Der Weberknoten hält aber nicht sicher - das habe ich bei angeknoteten Kettfäden schon ausprobiert. Und jetzt mit meinem Heubändchen gerade wieder - Weberknoten kann man da aufschieben. "Frankfurter" hält bombenfest. Auch mit ganz kurz abgeschnittenen Enden, was ich ehrlich gesagt nicht verstehe. Aber egal, es ist ein nützlicher Knoten.
Meine Paket-Antriebsschnüre habe ich übrigens schlicht mit ein paar Stichen zusammengenäht. Und seit ich auf Spulenbremse umgestiegen bin, durch PUR ersetzt
Ciao, Klara
Re: neue Antriebsschnur
Verfasst: 17.07.2015, 19:36
von Tulipan
Es gibt leider 2 Knoten, die als Weberknoten bezeichnet werden. Der eine lässt sich aufschieben, der von mir verlinkte nicht.
Re: neue Antriebsschnur
Verfasst: 18.07.2015, 11:55
von Klara
Ich hab' den von dir verlinkten probiert... Aber niemand braucht mir zu glauben, dass der Frankfurter besser hält - probiert es einfach selber aus.
Ciao, Klara