Doppeltritt fürs joy von ashford?

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Antworten
gisela
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82418

Doppeltritt fürs joy von ashford?

Beitrag von gisela » 02.06.2014, 12:03

Hallo ihr Lieben,
weiß jemand zufällig warum es für das joy keinen Doppeltrittsatz um Nachrüsten gibt?
Wenn es technische Gründe hat, welche wären das und hat das Problem vielleicht schon jemand in Eigenregie bastlerisch gelöst?
Liebe Grüße
Gisela

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Re: Doppeltritt fürs joy von ashford?

Beitrag von Claudi » 02.06.2014, 12:42

gisela hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
weiß jemand zufällig warum es für das joy keinen Doppeltrittsatz um Nachrüsten gibt?
Ich denke mal, dass Du am besten bei Ashford mal anfragen solltest...ich glaube nämlich nicht, dass sich schon viele diese Frage gestellt haben.
gisela hat geschrieben:Wenn es technische Gründe hat, welche wären das und hat das Problem vielleicht schon jemand in Eigenregie bastlerisch gelöst?
Auch da vermute ich, dass es noch niemand versuchen wollte.
Man braucht auf jeden Fall eine neue Schwungradachse, und bei Metallteilen kommen dann die zölligen Maße in´s Spiel.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 02.06.2014, 13:55

evtl weil sichs nicht lohnt ????.. man braucht glaub ich :
zwei neue Tritte
zwei neue Knechte,
Knechtverbindungen,
und ne neue Achse....
der mittige Singletritt sieht meines Wissens ja auch etwas anders aus....
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

yetti
Faden
Faden
Postleitzahl: 96352

Beitrag von yetti » 13.11.2014, 17:41

Ich such ein Reisespinnrad welches ich nur mit dem linken Fuss treten muss. Ist das Joy mit Einzeltritt dazu geeignet?
LG Yetti

Lilith
Faden
Faden
Postleitzahl: 32457

Beitrag von Lilith » 13.11.2014, 18:07

Das Joy ist perfekt dafür. Durch das mittig angebrachte Trittbrett kannst du das Joy mit entweder dem rechten oder dem linken Fuß treten, macht keinen Unterschied. Wer schmale Füße hat kann auch beide gemeinsam draufstellen. Ich hab zwar selber kein Joy, aber ich bin genau deswegen ein Fan von Einzeltritt weil ich gern mal mit diesem und mal mit dem anderen Fuß trete - und auch auf dem Joy meiner Schwester habe ich so schon bequem gesponnen.

Spinnerte Grüße von
Lilith
God is too big to fit into one religion.

yetti
Faden
Faden

Beitrag von yetti » 13.11.2014, 18:57

Dankeschön. Ich habe ja ein Leichtlen Rad mit einem Tritt ,perfekt zum Treten mit einem Fuss.Ich möchte das Leichtlen aber nicht immer zum Spinnen transportieren sondern ein Reiserad dafür verwenden. Jetzt muss ich nur noch sehen wo ich ein Joy mit einem Tritt mal Probespinnen kann.

LG Yetti

Basteline
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 50389

Beitrag von Basteline » 13.11.2014, 20:06

Ich weiß ja, dass das nun nicht zum Threadthema gehört: aber ICH spinne alle meine Einzeltritträder mal mit dem rechten, mal mit dem linken Fuß.
Wo ist das Problem es einfach zu machen!! Da steht doch keiner hinter mir und verbietet es. ;) :))

Und zum Joy,....da gehe ich erst mal nachschauen, denn ich habe erst vor kurzem auf einem Joy gesponnen ... und das war mit Doppeltritt. Wußte gar nicht, dass es auch als Einzeltritt gibt.
Liebe Grüße
Basteline

.....und laßt uns spinnend die Welt umgarnen.

yetti
Faden
Faden

Beitrag von yetti » 14.11.2014, 08:20

Ich sitze ungern sehr schräg vor dem Rad denn ein entspanntes Spinnen ,besonders im langen Auszug ist so nicht möglich.
LG Yetti

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 14.11.2014, 08:32

es gibt schon Räder wo das eher ungünstig ist, manche Ziegen z.B.....wie yetti schon sagte sitzt man da dann meist sehr krumm
einige Räder lassen sich auch mit Doppeltritt nur einbeinig treten... das Michi z.B.... beim Lendrum gehts nicht soo gut....
war nicht das Victoria auch ein Rad bei dems geht, grübel.....
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Basteline
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 50389

Beitrag von Basteline » 14.11.2014, 09:48

Ich sitze immer gerade vor dem Spinnrad, und verschiebe das Rad nur so, dass der Trit genau vor dem Fuß steht, welcher geradearbeitet. Ich muß aus körperliche/gesundheitlichen Gründen ganz besonders darauf achten gerade und gut sitzend vor dem Rad zu sein. Bei mir ist "rumlümmeln" ;) , wie manche das können, nicht möglich.
....und irgendjemand hat schon oft geschrieben, das der Faden immer seinen Weg ins Einzugsloch findet. ;) ;)
Liebe Grüße
Basteline

.....und laßt uns spinnend die Welt umgarnen.

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 14.11.2014, 09:52

jaaa..:-))) hihi schmunzel..... wers schafft grade zu sitzen :-))) mich störts auch nicht, hab aber schon festgestellt dass viele sich gen Einzugsloch neigen....
so aussermittig mag nicht jeder... wer damit gut zurecht kommt.... prima.....

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“