Seite 1 von 3
Deko-Kromski - Mein Spinnrad
Verfasst: 02.06.2008, 20:21
von Eowin25
Re: Deko-Kromski - Mein Spinnrad
Verfasst: 02.06.2008, 20:35
von Petzi
Sieht aus, als ob man damit spinnen könnte. Erinnert mich sehr an mein Pseudo-Kromski. Mit dem konnte man gut spinnen. Habe es an eine Spinn-Anfängerin verkauft und die kam auch gut damit zurecht.
Probier es doch einfach einmal, in dem du von einem alten Wollknäul ein wenig auf der Spule befestigst und dann versuchst auf die Spule per Treten aufzuwickeln (hoffe es ist so verständlich, wenn nicht nochmals nachfragen)
Re: Deko-Kromski - Mein Spinnrad
Verfasst: 02.06.2008, 20:58
von Eowin25
Wenn du mir sagst wie ich es machen muss. Auf jeden Fall muss der Faden durch diese Metallstange, nicht? Und wie bekomme ich es auf die Spule? Wäre für Hilfe sehr dankbar!
Re: Deko-Kromski - Mein Spinnrad
Verfasst: 02.06.2008, 21:05
von Petzi
Kein Problem
du ziehst den Fadenanfang durch das Einzugsloch. Das ist das Loch in der Metallstange. Dann führst du den Faden über ein Häkchen an die Spule. Hier am besten mit einem Stück Klebeband festkleben. Nun das andere Ende festhalten und zu treten beginnen. Im Moment egal ob rechts oder links rum. Dann sollte eigentlich der Faden eingezogen werden und auf die Spule laufen. Falls es sich um mehrfädige Wolle handelt, kann es passieren, daß die Wolle sich in einzelne Fäden teilt, dann einfach in die andere Richtung treten. Wenn es die Wolle gar nicht einzieht, die Spannung erhöhen, dafür an dem Drehknopf oben drehen. Falls es schwer geht, könnte dir ein Tropfen Flüssigseite helfen, damit es wieder leichter läuft. Wichtig ist halt, daß sich durchs Treten, daß Schwungrad nur in eine Richtung dreht. Wenn alles soweit klappt, kannst du auch zwei Wollfäden miteinander verzwirnen.
Re: Deko-Kromski - Mein Spinnrad
Verfasst: 02.06.2008, 21:11
von Samaha
Hallo,
ich mache das mit dem Anfangs/Hilfsfaden immer so, dass ich ein langes Stück Garn doppelt nehme (zum üben/anlernen darf das ruhig mal 3 Meter haben) - das geschlossene Ende über die Spule schlaufe (also das andere Ende durch die Schlaufe ziehen, festziehen) und dann über die Haken und das Einzugsloch führe.
Mit Klebeband reißt bei mir oft.
Zum Durchfädeln durch's Einzugsloch kann eine dünne Häkelnadel hilfreich sein, oder Du schaust mal hier im Forum unter "Einzugshaken" die Selbstbauten an.
Viele Tipps wirst Du auch im Spinnlexikon finden (Menuleiste links Anleitung und Beschreibungen) und auch bei den Beschreibungen der Spinnradtypen (technische Details).
Gruss
Re: Deko-Kromski - Mein Spinnrad
Verfasst: 02.06.2008, 21:24
von Beyenburgerin
Hallo Eowin,
auch Kromski hat diese Spinnräder gbaut, Schau mal, ob ein Stempel drunter ist. Es sind eigentlich Dekoräder, die aber spinnbar sind. Meistens haben diese Räder eine Vorzugsrichtung, sie laufen also z.B. lieber linksrum oder rechtsrum. Wenn du oben hinten an dem Griff drehst, kannst du die Spinnflügeleinheit rauf oder runter drehen und so die Fadenspannung und den Einzug verändern. Runter = weniger Einzug, was für den Anfang besser ist.
Re: Deko-Kromski - Mein Spinnrad
Verfasst: 02.06.2008, 21:34
von Eowin25
Also schon gesponnene Wolle aufspinnen funktioniert. Mein Freund hat auch nicht schlecht geschaut, daß das Spinnrad geht. Nur wickelt es nicht gleichmäßig auf! Aber das kann bestimmt auch an mir liegen.
Ihr habt recht, es ist ein Kromski, da ist wirklich ein Stempel drunter. Irre!!!
Re: Deko-Kromski - Mein Spinnrad
Verfasst: 03.06.2008, 00:40
von frieda
Eowin25 schrieb am 02.06.2008 17:04 Uhr:
Nur wickelt es nicht gleichmäßig auf!
Du musst den Faden regelmäßig ein Häkchen weiter setzen, sonst wickelt das Rad ja immer nur an einer Stelle der Spule auf.
Grüßlis,
frieda
Übrigens herzlichen Glückwunsch, daß es tatsächlich ein Kromski ist.

Re: Deko-Kromski - Mein Spinnrad
Verfasst: 03.06.2008, 10:33
von Petzi
Super, daß es klappt, nun kannst du ja einen Schritt weitergehen und mit Rohwolle üben
Re: Deko-Kromski - Mein Spinnrad
Verfasst: 03.06.2008, 14:16
von angi
Oh Klasse, du bist ein echtes Glückskind......kaum interessierst du dich fürs Spinnen, kommt auch schon ein Rädchen herbei.......schön!
liebe Grüße, angi
Re: Deko-Kromski - Mein Spinnrad
Verfasst: 03.06.2008, 14:22
von Anna
Das ist auch genau meine Erfahrung: Fängt man erst mal mit Spinnen an, kommen Rädchen, Wolle, Spindel, Wolle, andere Spinnerinnen, Wolle und ... was war da noch ... ach ja: Wolle, also das alles kommt von ganz allein. Nicht zu vergessen: Wolle und noch mehr Wolle.
Lieben Gruß von Anna, die gerade ihr Strickzimmer aufräumt ...
WOLLE! WOLLE!! WOLLE!!!!!
Re: Deko-Kromski - Mein Spinnrad
Verfasst: 03.06.2008, 18:56
von Greifenritter
Ein schönes Rädchen hast Du da ergattert.
Vor allem solltest Du es gut reinigen und schmieren, damit alles möglichst reibungsfrei läuft. Näheres findest Du im Tread
Schmieren
CU
Danny
Re: Deko-Kromski - Mein Spinnrad
Verfasst: 04.06.2008, 14:47
von Eowin25
Es ist alles gereinigt und geschmiert. Und Eiderwolle ist auch schon unterwegst, zum üben, die ist ja auch nicht so teuer!
Ich muss nur noch wissen wie ich es dann anstelle mit dem Kammzug der kommt! Wie ich schon gesponnene Wolle einführe ist klar, aber wie mache ich das mit der die noch nicht gesponnen ist?
LG
Juliette
Re: Deko-Kromski - Mein Spinnrad
Verfasst: 04.06.2008, 15:21
von Spinning witch
Entweder spinnst du ein Stück mit der Handspindel und knotest das dann innen fest, oder du spinnst ein Stück mit den Fingern oder aber du nimmst deine jezt schon festgebundene Schnur und spinnst dort einfach an.
Schnur an die fasern halten, die verdrehen sich an der Schnur und theorethisch spinnst du schon
Hoffe du hast verstanden was ich meine iss immer blöd per Text was zu erklären
Re: Deko-Kromski - Mein Spinnrad
Verfasst: 04.06.2008, 15:43
von Eowin25
Steht das hier irgendwo, wie man das mit den Finger spinnt? Wie gesagt bin totaler Neuling auf diesen Gebiet!