Spinnen lernen
Moderator: Claudi
- Nicki
- gewaschene Wolle
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 29221
Spinnen lernen
Kann man das Spinnen schnell lernen oder braucht man etwas mehr Zeit dafür ? Ich kenne mich damit gar nicht aus.
- desch
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 13351
Re: Spinnen lernen
Kommt drauf an:
Du willst einen Faden produzieren: 10 minuten
Du willst einen gleichmässigen Faden produzieren: 1 Stunde
Du willst einen Faden produzieren, der deinen Vorstellungen entspricht: 1 Woche.
Kann man natürlich so nicht sagen
Je nachdem wie du mit den Fasern als Werkstoff klarkommst eben. Ich hatte Glück, mir lag es. Es gab keine berüchtigten "schwangeren Regenwürmer", sondern direkt einen gleichmässigen Faden (Wir sehen von der "Anfängerspindel" mal ab).
Allerdings werde ich mich hüten zu sagen: Ich kann spinnen. Es gibt noch so viel was ich bei anderen bewundere und selber nicht auf die Reihe bekomme und ich denke, es wird immer Dinge geben, die dich dazu bringen, dich weiter entwickeln zu wollen.
Wenn du zu verbissen rangehst, wird es wahrscheinlich schwieriger. Wie bist du generell handwerklich begabt? Was willst du erreichen? Einen einfachen schnörkellosen Zweifachzwirn wirst du vermutlich fixer hinbekommen als ein Seiden/ Angora/ Alpaka - Boucle. Vermutlich, muss aber nicht. Und es ist bei Jedem anders, da kannst du schlecht einen Zeitplan abarbeiten.
Das ist genauso wie die Frage: Spinnrad oder Handspindel oder noch schlimmer: Welche Marke. Da gibt es so viele Antworten wie es Spinner gibt und irgendwie hat da auch keiner Recht, sondern Jeder nur persönliche Vorlieben.
Rein interessehalber: Warum stellst du diese Frage?
Du willst einen Faden produzieren: 10 minuten
Du willst einen gleichmässigen Faden produzieren: 1 Stunde
Du willst einen Faden produzieren, der deinen Vorstellungen entspricht: 1 Woche.
Kann man natürlich so nicht sagen