Spinnen lernen

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Nicki
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 29221

Spinnen lernen

Beitrag von Nicki » 09.12.2012, 01:08

Kann man das Spinnen schnell lernen oder braucht man etwas mehr Zeit dafür ? Ich kenne mich damit gar nicht aus.

desch
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 13351

Re: Spinnen lernen

Beitrag von desch » 09.12.2012, 02:21

Kommt drauf an:
Du willst einen Faden produzieren: 10 minuten
Du willst einen gleichmässigen Faden produzieren: 1 Stunde
Du willst einen Faden produzieren, der deinen Vorstellungen entspricht: 1 Woche.

Kann man natürlich so nicht sagen ;) Je nachdem wie du mit den Fasern als Werkstoff klarkommst eben. Ich hatte Glück, mir lag es. Es gab keine berüchtigten "schwangeren Regenwürmer", sondern direkt einen gleichmässigen Faden (Wir sehen von der "Anfängerspindel" mal ab).
Allerdings werde ich mich hüten zu sagen: Ich kann spinnen. Es gibt noch so viel was ich bei anderen bewundere und selber nicht auf die Reihe bekomme und ich denke, es wird immer Dinge geben, die dich dazu bringen, dich weiter entwickeln zu wollen.
Wenn du zu verbissen rangehst, wird es wahrscheinlich schwieriger. Wie bist du generell handwerklich begabt? Was willst du erreichen? Einen einfachen schnörkellosen Zweifachzwirn wirst du vermutlich fixer hinbekommen als ein Seiden/ Angora/ Alpaka - Boucle. Vermutlich, muss aber nicht. Und es ist bei Jedem anders, da kannst du schlecht einen Zeitplan abarbeiten.
Das ist genauso wie die Frage: Spinnrad oder Handspindel oder noch schlimmer: Welche Marke. Da gibt es so viele Antworten wie es Spinner gibt und irgendwie hat da auch keiner Recht, sondern Jeder nur persönliche Vorlieben.

Rein interessehalber: Warum stellst du diese Frage?
LG s´Desch

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff

Im Aufbau: Desch´s AllerleiBild

quilty
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 67067

Beitrag von quilty » 09.12.2012, 05:17

Ausprobieren! Es stellt sich ja auch jeder ein wenig anders dran ;)
Hat man ein Rädchen, was sich vom Einzug gut regulieren lässt und nicht so am Faden zerrt, kann man sicher sehr schnell gute Erfolge haben :gut: Davon hängt meiner Meinung nach am Anfang am meisten ab!
Mit lieben Grüßen
Christine

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)

http://christine-stern.blogspot.com

FrauHollunder
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 91757

Beitrag von FrauHollunder » 09.12.2012, 22:05

Ich sage jedem "Mit Handspindel je nach Talend zwischen 1/4 und 1/2 Jahr um gute Ergebnisse zu erhalten"
Schwangere Regenwürmer die halbwegs nach Faden aussehen Produzierte bei mir bis jeder nach 1 - 2 Stunden.
Hatte nur einmal den Fall wo jemand nach zwei Stunden einen super Dünnen gleichmäßigen fanden hinlegte OHNE jegliche Vorkenntnisse. So was fällt bei mir unter Naturtalent.
Freilaufender Museumsmensch auf Handarbeitswegen.... :-)
Mein kleines Blog

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 90489

Beitrag von Aodhan » 10.12.2012, 01:01

Die grundsätzliche Technik ist in wenigen drögen Sätzen schnell erklärt. Intellektuelles Wissen in Fingerfertigkeit umzusetzen dauert, je nach Talent, Durchhaltevermögen und persönlichem Grad des Wahnsinns, länger. ;)
Ich würde auch sagen, 1/4 bis 1/2 Jahr bis du wirklich weißt was du tust ist realistisch.
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

Violaknits
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 72762

Beitrag von Violaknits » 10.12.2012, 08:14

FrauHollunder hat geschrieben:Ich sage jedem "Mit Handspindel je nach Talend zwischen 1/4 und 1/2 Jahr um gute Ergebnisse zu erhalten"
Schwangere Regenwürmer die halbwegs nach Faden aussehen Produzierte bei mir bis jeder nach 1 - 2 Stunden.
Hatte nur einmal den Fall wo jemand nach zwei Stunden einen super Dünnen gleichmäßigen fanden hinlegte OHNE jegliche Vorkenntnisse. So was fällt bei mir unter Naturtalent.
@Frau Hollunder, ich hatte letzte Woche so ein "Naturtalent" da. Sonst ist es ja eher mühsam, bis der erste Faden gesponnen ist, aber bei Naturtalenten klappt das ziemlich schnell.

Fussi
Vlies
Vlies
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1190

Beitrag von Fussi » 10.12.2012, 09:36

Ich hab den ersten Versuch auf dem alten Spinnrad meiner Oma unternommen, hat ca. eine halbe Stunde gedauert, da das Ding wie wild einzieht (und ich damals die Tricks dafür nicht kannte).
Als dann ein halbes Jahr später das Sonata kam, hab ich mich einfach dran gesetzt und gesponnen, der Faden war ziemlich gleichmäßig und das Garn selbst auch nicht sofort als "Anfängergarn" zu erkennen.
Das richtige Rad ist also für den Erfolg auch sehr wichtig, damit kommt man viel schneller zum gewünschten Ergebnis.

LG Kathy
Bild

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 10.12.2012, 21:56

Ich denke, ich brauchte ungefähr eine Woche - 7 mal eine halbe bis eine ganze Stunde - um ein verstrickbares Garn zu produzieren. Wobei frau ja fast alles verstricken kann ;) Aber den Handgelenksrocken habe ich immer noch - erstens funktioniert er, zweitens zum Zeigen: "Sowas wird aus Anfängergarn". Jedenfalls habe ich alles ausser den allerersten beiden kleinen Knäueln (ca. 10 - 20 g) verarbeitet: 2 Schals, 2 Paar Handwärmer, eine Mütze - während der ist das Spinnrad gekommen. Der Umstieg von der selbstgebauten Spindel aufs Rad war einene Film lang Treten üben, dann ging's mit dem Mützengarn weiter.

Also ich behaupte mal, verglichen mit sehr vielen anderen interessanten Tätigkeiten (Lesen, Schreiben, Radfahren, Tanzen, Reiten, Stricken, Weben, ...) lernt man spinnen blitzschnell. Zumindest das Grundprinzip der Fadenproduktion. Verbessern kann man sein Leben lang. Und bis man dann raus hat, was man aus welchem Faden wie am besten macht - damit kann man noch mal zwei bis drei Leben füllen.

Ciao, Klara

Anna
Moderator
Postleitzahl: 36119

Beitrag von Anna » 10.12.2012, 23:09

Wenn ich den Maßstab anlege, dass ich exakt das Garn erhalte, das ich erzielen will (bestimmte Lauflänge, bestimmte Melange, bestimmte Zwirndichte usw. usf.), kann ich es auch jetzt nach fünf Jahren Spinnpraxis noch nicht. Ich glaube, das braucht auch mehr gezielte Übung und Hirnschmalz, als ich zu investieren bereit bin. Solange ich strickbaren Faden produziere, der schön aussieht und den man garantiert nirgends kaufen kann, bin ich zufrieden.

Grüße von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

USAnnika
Schafspelz
Schafspelz
Postleitzahl: 38108

Beitrag von USAnnika » 11.12.2012, 12:21

Wie meine Vorredenerinen schon sagten, ist es bei jedem unterschiedlich.
Ich spinne jetzt ca. 1/2 Jahr und ich muss sagen es klappt recht gut und bekomme das Garn auch so hin wie ich es moechte. Als beispiel nehme ich mir einen Faden der dem Entspricht und nehme den dann als massstab.

Du musst einfach mal ausprobieren wo du mit zurecht kommst. Geh mal auf ein Spinntreffen da kannst du sicher mal die verschiedenen Raeder testen und dir das Spinnen zeigen lassen.

Der Anfang ist etwas schwierig, aber so ca. nach 1-2 Wochen wenn du regelmaessig weiter machst, solltest du schon einen ordentlichen Faden hinbekommen.

Viel Spass und Erfolg dabei.

Annika

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 11.12.2012, 12:39

Ich glaub, man muss da etwas differenzieren.
Einen brauchbaren Faden schaffen die meisten nach 2 Stunden, klar mit Toleranz nach oben und unten.
Aus jedem Material jede Garnstärke gleichmäßig spinnen zu können, alle Techniken zumindest mittelmäßig beherschen,das dauert wesentlich länger.
Da bin ich noch weit von entfernt, trotz jahrelangen intensiven Trainings ;-).

Ist ein bißerl wie beim Radfahren und schwimmen auch, grob können das die meisten Kids nach 2 - 3 Stunden.
Zu nem Miguel Induráin oder nem Michael Phelps um mal bei den Sportarten zu bleiben, brauchts aber dann mehr :-)

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 11.12.2012, 13:09

shorty hat geschrieben:
Ist ein bißerl wie beim Radfahren und schwimmen auch, grob können das die meisten Kids nach 2 - 3 Stunden.
Zu nem Miguel Induráin oder nem Michael Phelps um mal bei den Sportarten zu bleiben, brauchts aber dann mehr :-)

Karin
Hm, beides Spitzensportler, die auch mit Doping in Verdacht geraten sind... Mit was dopen wir uns? ;)

Ich finde es wichtig, dass Anfänger geeignetes Spinnfutter und das dazu passende Gerät haben (mir sind Spindeln für den Anfang lieber). Sie sollten wissen, was passiert und, vor allem, warum etwas nicht bei ihnen klappt. Dann können sie nach einer gründlichen Einweisung auch alleine weiter üben und spinnen oft schon nach kurzer Zeit einen immer gleichmäßigeren Faden.

An seinen Techniken feilt man eh immer. Bei den meisten ist oft das Ziel dünn und gleichmäßig zu spinnen. Aber erst die vielen weiteren Techniken fordern einen heraus. Auch nach vielen Jahren. Da wir nicht mehr darauf angewiesen sind, "nur" ein Garn für die Herstellung all unser Kleidung zu spinnen, können wir uns nach Herzenslust austoben. Und das macht dann auch die Vielfältigkeit unseres Hobbies aus. Alles andere wäre schnell langweilig.

LG
anjulele

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 11.12.2012, 13:13

Oh darauf hab ich das gar nicht bezogen :-) Hab nur zwei bekanntere gewählt.
Ich würd aber sagen mit Süßem und Fasern :-)))

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 11.12.2012, 13:34

:)) Da stimme ich dir zu!
(Leider dope ich mich anscheind zu viel mit beidem. Weder meinem Faser- noch meinem Süßkonsum bekomme ich wirklich in dem Griff. :( Neue Fasern habe ich mir in diesem Jahr nicht gekauft, schöpfe aus meinem Vorrat und habe nur wenig dazu bekommen. Aber es wird nicht wirklich weniger. Hoffentlich bin ich in einem Jahr genauso eisern, was meinen Schokiverbrauch anbelangt. Hab gerade die rote Karte vom Doc bekommen...)

?(
anjulele

Regina
Designergarn
Designergarn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6020

Beitrag von Regina » 11.12.2012, 13:35

Wir dopen mit den zwei F
Futter und Fasern :totlach:
Liebe Grüße