Ich will mir nun endlich ein Spinnrad kaufen !

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Galina
Locke
Locke
Land: Deutschland
Postleitzahl: 35447

Ich will mir nun endlich ein Spinnrad kaufen !

Beitrag von Galina » 23.11.2012, 19:18

Hallo , Ihr Lieben !
So , nun will ich mir endlich ein Spinnrad kaufen - nach einem Jahr mit den Spindeln ...
Ich , blöde Kuh habe diesen Thread gelesen - http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... innraditis ;) . Und jetzt habe ich nach Rad-Angeboten geguckt und... Erstmal wollte ich was günstiges aber auch brauchbares kaufen . So , da hatte ich das : http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 5-246-4678 gefunden , nicht besonders weit weg , mein Schatz sagte 'OK , wir fahren' , und heute hatte meine Arbeitskollegin mir erzählt , in der Mittwochzeitung gab's Annonce wegen einen alten Spinnrad ! Ich habe angerufen - die Frau sagte , dass es ein altes Rad ist , wie alt - weiss Sie nicht , kein Marken-Rad , eben ein No-Name , aber Sie haben es aufgearbeitet , es funktioniert alles , dafür wollen Sie so 150 - 170 € und es ist etwa 25-40Km von uns entfernt . :evil: :evil: :evil:
Wenn wir nicht in einem Monat in Urlaub fliegen würden , würde ich lieber dieses Rädchen schnappen ! Jetzt so kurz vor Weihnachten und Urlaub sind da keine extra 150,- + Sprit drin - grrrrrrrrrrrrr!!!!

Kattugla
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 35510

Re: Ich will mir nun endlich ein Spinnrad kaufen !

Beitrag von Kattugla » 23.11.2012, 19:29

Galina, wir sind nur ein paar Kilometer auseinander.

Wenn Du mir zeigen kannst, wie das Spinnen mit der Orenburgspindel geht, kannst Du meine alte Taunusziege haben. ;)
Sie hat zwar nur eine Spule, spinnt aber schön gleichmässig und für nen Anfänger nicht zu schnell...
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 23.11.2012, 19:49

Auf funktioniert alles kann man sich nicht verlassen. wir haben diese Woche ein Traditional in "super Zustand" abgeholt, das sehr runtergekommen und nicht einmal spinnbar war. Es ist also Vorsicht geboten. Für no name ist der Preis sehr hoch.

LG Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

desch
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 13351

Beitrag von desch » 23.11.2012, 21:14

OMG die kleine Ziege ist ja ein Traum XD
LG s´Desch

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff

Im Aufbau: Desch´s AllerleiBild

Galina
Locke
Locke

Beitrag von Galina » 23.11.2012, 21:36

Beyenburgerin hat geschrieben:Auf funktioniert alles kann man sich nicht verlassen. Es ist also Vorsicht geboten. Für no name ist der Preis sehr hoch.

LG Brigitte
Ja , klar . Die Dame klang am Telefon "etwas älter"(Entschuldigung :O ) und als ich Sie fragte , ob es von einer bekannter Marke ist oder halt so ein "Bauernrad / Eigen - Nachbarbau" ist , sagte die 'nein ,keine Marke' . Irgendwie habe ich angenommen ,dass die Frau 'ne Ahnung haben könnte .
Kattugla hat geschrieben: Wenn Du mir zeigen kannst, wie das Spinnen mit der Orenburgspindel geht, kannst Du meine alte Taunusziege haben. ;)
Na jaaa... DAS habe ich mir eben mit Hilfe von den vielen Foren und Y..T... beigebracht - also da wäre ich Dir wohl keine grosse Hilfe ! Aber wir fliegen ja gleich nach Weihnachten zu meiner Schwester - nach Russland und nicht in die Sonne ;) , also hoffe ich dann doch mir ein Paar Tipps holen . Und wenn's klappt - hoffe ich etwas von Ziegenhaaren mitzunehmen .
Also , wenn's klappt - vielleicht werden wir uns dann einig :O ?
Also , ich bin echt hin- und hergerissen - malsehen , das Rad von "Kleinanzeigen" reizt mich eigentlich nur wegen Haspel , weil es eine Ziege ist und wegen Preis . Und die Verkäuferin schrieb , dass sie es im Auftrag von Oma verkauft - da hoffe ich , dass die Oma 'ne Ahnung von Spinnen schon hat und vielleicht ehrlich sagt was dem Rädchen eventuell fehlt . Geschmacklich ist doch nicht ganz meins . Das Rad aus der Zeitung - da hoffe ich was fertigeres zu kriegen .
LG Galina

desch
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 13351

Beitrag von desch » 23.11.2012, 21:41

Wenn du das Rad nicht willst, nehm ichs dir ab... die Haspel hingegen brauch ich nicht
Ich bin Mitte Dezember wieder in Hessen... *blinker*

Und auch gar nicht so weit weg von dir. Ich wär nen Steinwurf von Alsfeld weg
LG s´Desch

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff

Im Aufbau: Desch´s AllerleiBild

Galina
Locke
Locke

Beitrag von Galina » 23.11.2012, 23:58

desch hat geschrieben:Wenn du das Rad nicht willst, nehm ichs dir ab... die Haspel hingegen brauch ich nicht
Ich bin Mitte Dezember wieder in Hessen... *blinker*

Und auch gar nicht so weit weg von dir. Ich wär nen Steinwurf von Alsfeld weg
Äääähmm ja , vielleicht hab' ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt oder so , aber ich sage ja nicht , dass ich dieses Rad garnicht will - vor allem stört mich die Bemahlung ('tschuldigung...) . Aber seit ich es gefunden hab ( seit drei Tagen ) und halt darüber nachdenke , ob ich es mir kaufen soll oder nicht , komme ich langsam zu dem Gedanken , dass es vielleicht besser ist den Rad so zu lassen wie es ist , anstatt die ganze "Farbe runterzuschleifen" . Nicht , dass ich dieses Rad nicht will - mich stört halt eben diese Bemahlung , ansonsten - wenn's gut läuft - ICH WILL JA ENDLICH EINEN SPINNRAD ! Und 20,- ist doch nicht so tragisch , wenn ich dann doch nicht damit zurechtkomme !

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 24.11.2012, 08:09

Bemalung lässt sich abbeizen.
Bei 20Euro kann man nicht viel falsch machen.
Kann allerdings sein, dass Du ein bißerl was dran machen musst.
Dann siehst Du immer noch, ob Du Dir nicht ein bißerl später ein modernes komfortableres und vtl auch flexibleres holst.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 24.11.2012, 08:16

Ich würde das bunte Set auch nehmen, wenn es mir so sehr gefallen würde. Wie Karin schon schreibt: Farbe kann entfernt werden, und die Haspel ist ja auch noch dabei. ;)
Zur Spinnbarkeit kann so aus der Ferne natürlich niemand etwas sagen. Vielleicht wäre es dann sowieso nicht schlecht, wenn Kattugla mit ihrer Bastelerfahrung sich die Kleine mal anschaut...
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 24.11.2012, 10:38

Bevor ich abbeizen würde, würde ich den Verkäufer nach der Herkunft des Spinnrades fragen. Im Balkan hat man Spinnräder durchaus so farbig gemalt. Und wenn das eine Originalbemalung ist, ist das ja noch mal etwas ganz anderes.

LG Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

stuart63
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1190

Beitrag von stuart63 » 24.11.2012, 12:26

Na, bei Kattuglas Angebot würde ich ungesehen zuschlagen! Wenn Du die Chance hast, von einer erfahrenen Spinnerin ein Rädchen zu bekommen, dann wäre das "Schnäppchen" für mich keinen Gedanken mehr wert.

LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben

Adsharta
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6391

Beitrag von Adsharta » 24.11.2012, 12:53

Kann mich stuart63 nur anschließen. Bei Kattugla bist du gut aufgehoben. ;)
Bei dem Rädchen um 20 Euro würde ich auch nicht nein sagen.
Das mit den 150 Euro würde ich mir gut überlegen. Spinnbar ist vieles, nur wie. :rolleyes:
lg Adsharta

Tulipan
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 83395

Beitrag von Tulipan » 24.11.2012, 20:02

Beyenburgerin hat geschrieben:Bevor ich abbeizen würde, würde ich den Verkäufer nach der Herkunft des Spinnrades fragen. Im Balkan hat man Spinnräder durchaus so farbig gemalt. Und wenn das eine Originalbemalung ist, ist das ja noch mal etwas ganz anderes.
Mich erinnert das sehr an dieses Rad, dass ich in Siebenbürgen photographiert habe:
Zigeunerspinnrad.JPG
und hier noch mal ein ähnliches in Betrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=oDGpKgJqDcM

so ein Rad mit Geschichte würde ich nicht abbeizen.

lG
Tulipan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

emmis
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Postleitzahl: 01979

Beitrag von emmis » 24.11.2012, 20:09

sorry ,

aber spinnen nach dem Video zu urteilen geht och nicht, jedenfalls was ich gesehen habe .......furchtbar da kann man sichs abgewöhnen.

Gruß emmis

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 24.11.2012, 20:13

Na ja, ist eben ein Unterschied zu modernen Rädern :-) Und könnte man sicherlich noch ein bißerl Hand anlegen ;-)

Sind halt langsam übersetzte Räder die man relativ schnell treten muss, trifft aber auf viele kleinen Bockräder aus Bayern ebenso zu.

Wenn das für 20 Euro ähnlich spinnt , ... es gibt schlimmeres

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“