Seite 1 von 8

Ladybug

Verfasst: 07.08.2012, 06:36
von zahnhexe
Hallo ihr Lieben,

Gestern ist es passiert. Ich hab mir ein funkelnigelnagelneues Ladybug bestellt. :D

Da es mit der Lieferung noch etwas dauert hibbel ich hier rum.
Ich dachte ich schreibe hier schon mal. Vielleicht könnt ihr mir gleich zu Beginn schon mal einiges erzählen worauf ich beim aufbauen/anspinnen oder überhaupt achten muss.
Wie sind eure Positiv / Negativ Erfahrungen mit dem Rad?

Es wäre toll wenn ihr mir dann hier mit Rat zur Seite steht.
Eine Spinnfreundin habe ich ja die mir schon sehr bei der Entscheidung für diese Rad geholfen hat.

Ich freu mich auf eure Berichte.

Ich habe sonst keinen Thread gefunden darüber. Sollte ich einen übersehen haben sagts mir bitte dann lese ich den erst mal durch oder wir nutzen den dann weiter

Lg, Astrid

Re: Ladybug

Verfasst: 07.08.2012, 07:11
von Regina
Hi, Zahnhexe, im Spinnradlexikon gibt es doch einen ausführlichen Bericht über das Schacht - Ladybug

Re: Ladybug

Verfasst: 07.08.2012, 12:57
von zahnhexe
Ja, danke, aber es ist ein Bericht und es muss doch noch mehr Räder geben.

Deshalb hab ich gedacht ich frage hier mal nach Erfahrungen und Tipps und Tricks und kann mir
schon mal was anlesen bis es kommt . ,-)

Re: Ladybug

Verfasst: 07.08.2012, 13:36
von quilty
Ich kann Dir nur sagen, dass in unserer Spinngruppe 2 Ladybugs sind und beide Besitzerinnen zufrieden wirken. Ich saß auch schon dran und muss sagen, es ist so ein Rädchen, an welches man sich dransetzt und keinerlei Probleme hat, sich umzustellen. Wenn es nach meinem jüngsten Kind ginge, dürfte ich wohl gerne mein Rose verkaufen und so eines kaufen mit dem schönen roten Schwungrad und dem kleinen Marienkäferchen irgendwo versteckt :)
Da freue ich mich aber mit Dir :gut:

Re: Ladybug

Verfasst: 07.08.2012, 19:33
von zahnhexe
Dankeschön für die Info. Na ich bin ja mal gespannt drauf wie das erste spinnen so ist.
Hoffentlich kommts pünktlich.

LG, Astrid

Re: Ladybug

Verfasst: 09.08.2012, 20:19
von Spinnkarpfen
Hallo Zahnhexe,

ich mag mein Ladybug sehr gerne zum einfädig spinnen mit Spulenbremse. Es läuft super und macht mir sehr viel Spaß!
Allerdings komme ich beim 2-fädig spinnen gar nicht gut zurecht. Da ist das Minstrel ( zumindest bei mir ;) ) um Längen besser.

Ich bin gespannt, was du für Erfahrungen machst.

Liebe Grüße Monika

Re: Ladybug

Verfasst: 11.08.2012, 08:24
von FrauWolle
Hallo Zahnhexe, Astrid,

ich melde mich dann auch mal noch zu Wort. Seit ganz kurzem :D habe ich ja nun auch mein Ladybug. Es kam fast fertig zusammengebaut bei mir an. Ich mußte nur noch die "Füße" dran schrauben, was wirklich absolut gar kein Problem war. Ach, und die Lazy Kate, die hatte ich ja aber dazu bestellt.

Ein PUR-Riemen war schon installiert. Jedoch wollte ich gleich 2-fädig ausprobieren, da ich am Minstrel auch nur 2-fädig spinne. Jetzt hat das Ladybug jedoch kein Gewinde hinten, mit dem man den Flügel hoch und runter drehen könnte um die Antriebsriemen-Spannung und somit den Einzug zu regulieren. Das Ladybug hat so einen kleinen "Arm" mit einem Rädchen dran, den stellt man dann hoch gegen den Antriebsriemen, um beim 2-fädigen Antrieb die Spannung/den Einzug zu erhöhen. Dann muß man auch das Baumwollband selbst dran fummeln. Bei mir gab das mitgelieferte ziemlich nach. Ich machte es fest, wollte los spinnen, mußte dann aber sofort den kompletten "Arm" mit Rädchen ausnutzen und hatte dennoch nicht genug Einzug. Also Riemen wieder aufgemacht, neu und strammer zusammen geknotet, nochmal losprobiert. Nunja, dieses Spiel hatte ich noch mehrere Male, dann gab ich (erstmal) auf. Mir persönlich hat der "Arm" nicht genug Spiel. So stramm kann ich gar nicht knoten, daß ich den Einzug dann entsprechend noch erhöhen könnte mit dem kleinen Ärmchen. Und wenn ich jetzt denke, daß ich inzwischen meist bei gleichem Wirtel und Übersetzng wieder verzwirne und dann den Einzug noch höher als beim Spinnen schon bräuchte, dann komme ich da wohl beim Ladybug nicht hin.

Dann habe ich 1-fädigen Betrieb mit Spulenbremse ausprobiert. Die ist schon fertig und fest installiert, macht sofort auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Der PUR Riemen ist auch schon installiert, man muß also nur die beiden "Schlaufen" einhängen und kann loslegen. Die Feinjustierung der Bremse war kinderleicht und ich konnte sofort den dünnsten Faden produzieren. Ich habe das Gefühl, daß ich ein wenig fester treten muß, aber das ist wenn überhaupt nur minimal, könnte aber auch am Gefühl liegen, wegen der großen Trittbretter. Oh, die großen Trittbretter... die sind genial... Bei meinem Minstrel rutscht mir oft der halbe Fuß irgendwie so runter, so daß bei längerem Spinnen nachher irgendne Zehe zwickt.... Das Ladybug hat riiieeesige Trittbretter und dennoch kann man egal wo man dort die Füße drauf hat prima treten, egal ob Mitte, oben, unten, eher seitlich....

Dann steht es super fest. Wenn meine Hunde hier so rumwurschteln, dann kommt mein Minstrel öfter mal ins Wackeln und das ein oder andere Mal mußte ich schon beherzt zugreifen, damit es nicht umfällt. Das passiert beim Ladybug nicht, das steht bombenfest. Es ist ein gut durchdachtes stabiles Rad. Lediglich die Lösung mit dem "Arm" für 2-fädig finde ich nicht so ideal. Aber dafür ist die Spulenbremse so toll, daß ich bisher 2-fädig noch nicht vermißt habe.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Wenn du noch was wissen willst, dann frag einfach... :lol:

Ich warte mit Dir ganz gespannt auf Deines.. Bin gespannt, was Du dann erzählen wirst...

Re: Ladybug

Verfasst: 12.08.2012, 13:59
von Fasermeer
Hallo Zahnhexe,

Wie Du warte ich gespannt auf mein Schacht Ladybag.
Da ich es auch nicht probespinnen konnte, hoffe ich das es paßt.
Der Countdown läuft.
LG Brigitte

Re: Ladybug

Verfasst: 12.08.2012, 18:04
von zahnhexe
Hallo Frau Wolle,

ich danke dir ganz herzlich für den ausführlichen Bericht.
Der hilft mir schon eine Menge weiter. Ich denke ich werde ihn mir am besten ausdrucken und dann kann ich alles nachlesen und beherzigen.

dann weiß ich jetzt auch mit der 2. Schnur schon bescheid und verzweifle nicht daran.

Vielen Dank nochmal daß du dir die Mühe für den ausführlichen Bericht gemacht hast!

ganz liebe Grüße,
Astrid noch ohne Ladybug

Re: Ladybug

Verfasst: 12.08.2012, 18:09
von zahnhexe
Hallo Fasermeer ,

Dann hibbeln wir ja gemeinsam :))

Hast du auch bei wollinchen bestellt?
Der bisher genannte Liefertermin ist Ende August. Die letzte Augustwoche habe ich Urlaub, aber ich vermute das wird nix werden.

Dann sind wir ja beide Neueinsteiger auf dem Rad und können uns gegenseitig helfen oder trösten.

Solltest du woanders bestellt habe wann ist denn dein Liefertermin?

Viele grüße aus Hessen,


zahnhexe Astrid

Re: Ladybug

Verfasst: 13.08.2012, 10:32
von Beyenburgerin
Nach ganz reiflichen und monatelangen Überlegungen habe ich mir auch gerade eins bestellt, daas geht heute nachmittag raus.

was die Preise angeht: Traub hat erst im Oktober wieder Ladybugs. Ich glaube nicht, dass die den derzeitigen Preis von 475 Euro halten können. Es sei denn sie müssen, weil sie von ihrer Seite aus nicht stornieren, weil die Ware nicht lieferbar ist. Der Dollar ist in den letzten Monaten um fast 20 % gestiegen und man weiß nicht, wo der noch hin geht. Beim derzeitigen Wechselkurs ist um die 530 Euro ein guter und fairer Preis.

LG Brigitte

Re: Ladybug

Verfasst: 13.08.2012, 14:20
von simone40
Hallo Brigitte,

wo hast Du denn bestellt?

Re: Ladybug

Verfasst: 13.08.2012, 14:47
von Beyenburgerin
Bei Lanafactum in Österreich ;) Man muss eben auch mal über den Tellerrand schauen.

Das war eine schwere Geburt, oder? Du weißt ja, dass ich schon länger um dieses Rad herumschleiche. Nach einer Minute spinnen an einem Ladybug gestern waren die letzten Zweifel weg.

LG Brigitte

Re: Ladybug

Verfasst: 13.08.2012, 16:50
von Hoedlgut
Kurzes OT: Ist dieser Shop neu? Kannte ich noch gar nicht?

Re: Ladybug

Verfasst: 13.08.2012, 17:30
von Tulipan
gibts seit März und wurde bei Links und Werbung angekündigt. Die Betreiberin ist unter dem Nick Schming auch hier im Forum.

lG
Tulipan