Sliding Hook für Kromski Sonata
Moderator: Claudi
- Arachnida
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 5020
Ich bin grade am tüfteln, wie ich am Kromski Sonata einen Sliding Hook anbringen könnte.
Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
1.
Ein Lederstreifen und ein selbstgebogener Sliding Hook aus Metall. Der Lederstreifen deshalb,
weil der Kromski-Flyer weder rund noch eckig ist. und ich das Holz nicht abschmirgeln will.
Alternativ so ein U-förmiges Holzteil wie ich es hier beim Moswolt schon mal gesehen hab
und das einfach festklemmen. Hätte den Vorteil dass es optisch gut zum Kromski passt. Die Frage ist ob da
eines reicht oder ich zwei machen muss wegen der Gewichtung.
2.
Kompletten Flyer neu machen. Wäre technisch machbar, da ist mir im Moment nur der Aufwand zu hoch.
Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
1.
Ein Lederstreifen und ein selbstgebogener Sliding Hook aus Metall. Der Lederstreifen deshalb,
weil der Kromski-Flyer weder rund noch eckig ist. und ich das Holz nicht abschmirgeln will.
Alternativ so ein U-förmiges Holzteil wie ich es hier beim Moswolt schon mal gesehen hab
und das einfach festklemmen. Hätte den Vorteil dass es optisch gut zum Kromski passt. Die Frage ist ob da
eines reicht oder ich zwei machen muss wegen der Gewichtung.
2.
Kompletten Flyer neu machen. Wäre technisch machbar, da ist mir im Moment nur der Aufwand zu hoch.
Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com
-
- Boucle
- Postleitzahl: 6391
Interessante Idee, das ist das einzige was mich beim Sonata stört, daß es keinen Flying Hook gibt.
Ich finde das bei meinem Traditional so angenehm.
lg Adsharta
Ich finde das bei meinem Traditional so angenehm.
lg Adsharta
-
- Zweifachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 83395
Re: Sliding Hook für Kromski Sonata
Bei manchen alten Rädern läuft der Faden durch eine Ringöse, die von Loch zu Loch gesteckt wird. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit.
lG
Tulipan
lG
Tulipan
- Wollminchen
- Lacegarn
- Postleitzahl: 33014
Ich hab auch mal irgendwo gesehen,
da war auf den orig. Flügel eine Hilfsführung für den Sliding-Hook aufgesetzt.
Befestigt jeweils vorn und hinten mit zwei Ösen.
da war auf den orig. Flügel eine Hilfsführung für den Sliding-Hook aufgesetzt.
Befestigt jeweils vorn und hinten mit zwei Ösen.
-
- Zweifachzwirn
ich durfte ja in Fieberbrunn Adshartas Tradi ausprobieren. Ich fand nicht, dass der sliding hook schneller ist. Weil das der Mehrheitsmeinung widerspricht, dachte ich, es sei Übungssache. Jetzt ist mir aber noch etwas Anderes aufgefallen: ich befülle die Spulen von vorne nach hinten. Zum Umhängen ziehe ich mit dem Daumen den Faden auf einen weiteren Haken. Das braucht nicht mehr Zeit als das Verschieben der Öse. Wenn man vom hinten nach vorne befüllt, muss man einen (und nur einen) Haken aushängen. Das ist ein bisschen fummeliger. Zusätzlich spielt vielleicht auch die Form der Haken eine Rolle, meine sind relativ offen.
lG
Tulipan
lG
Tulipan
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Nein schneller ists nicht, aber die Spule wird gleichmäßiger befüllt, weils einfach mehr Zwischenschritte gibt.
Wenn mans denn ordentlich macht
Karin
Wenn mans denn ordentlich macht

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Zweifachzwirn
daran hatte ich gar nicht gedacht, meine Haken stehen sehr eng. Dann ist das Umstecken der Öse ja auch keine Lösung.
lG
Tulipan
lG
Tulipan
- Arachnida
- Mehrfachzwirn
das wollte ich auch anmerken. Mir gehts weniger um die Geschwindigkeit sonder ehr darum, meine Berg-Tal-Landschaft zu minimieren. Ich muss da immer an moschindls schönes gelbes Garn denken, sie hat das suuperglatt hinbekommen und das mit Sonata und Haken. *neid*shorty hat geschrieben:Nein schneller ists nicht, aber die Spule wird gleichmäßiger befüllt, weils einfach mehr Zwischenschritte gibt.
Wenn mans denn ordentlich macht![]()
![]()
Karin

- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Das mit dem Leder hat Kromski ja beim Fantasia so gemacht. Vielleicht schickt dir ja jemand mal ein Detailfoto? Im Netz habe ich so auf die Schnelle kein gutes Bild gefunden.
Oder du guckst mal beim Lendrum, diese Lösung finde ich auch gut für einen "außergewöhnlichen" Querschnitt.
Oder du guckst mal beim Lendrum, diese Lösung finde ich auch gut für einen "außergewöhnlichen" Querschnitt.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- Arachnida
- Mehrfachzwirn
Hallo Claudi,
danke für den Tipp ich hab hier ein Bild vom Fantasia-Flyer gefunden, allerdings erkenne ich nicht genau, wie der Haken am Leder befestigt ist. Falls also hier jemand ein Foto einstellen könnte wäre es sehr hilfreich
danke für den Tipp ich hab hier ein Bild vom Fantasia-Flyer gefunden, allerdings erkenne ich nicht genau, wie der Haken am Leder befestigt ist. Falls also hier jemand ein Foto einstellen könnte wäre es sehr hilfreich

-
- Faden
- Postleitzahl: 33600
Ich hab grad mal schnell mit dem Handy versucht Fotos zu machen.
Ich hoffe,das hilft dir etwas weiter...
Beim oberen Bild sieht man oben rechts und beim unterem mittig unter dem Metall im Leder einen Punkt,das ist jeweils der Austritt des Metalls der anderen Seite.Ich hoffe,das hilft dir etwas weiter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- TanteEmm
- Vorgarn
- Postleitzahl: 76187
Wenn es dir in erster Linie darum geht, die Spule gleichmäßiger zu befüllen, dann setzte doch einfach eine Reihe Häkchen um.
Normaler weise sind die Häkchen, wenn du den Flügel vor die liegen hast, einmal unten und einmal oben. Wenn du die Häkchen von Unten nach Oben setzt und dabei zur anderen Reihe "auf Lücke", halbiert sich dein Abstand zwischen den Häkchen. du musst dann beim Spinnen immer "die Seiten wechseln". Bei einigen Spinnräder ist der Flügel schon vom Hersteller so aufgebaut.
Ich hoffe du verstehst, was ich meine!
Ich will das schon seit Wochen bei meinem Tradi ausprobieren - da habe ich noch einen alten Flügel ganz ohne Häkchen (bis jetzt). Vielleicht schaffe ich das ja irgend wann mal ....
Normaler weise sind die Häkchen, wenn du den Flügel vor die liegen hast, einmal unten und einmal oben. Wenn du die Häkchen von Unten nach Oben setzt und dabei zur anderen Reihe "auf Lücke", halbiert sich dein Abstand zwischen den Häkchen. du musst dann beim Spinnen immer "die Seiten wechseln". Bei einigen Spinnräder ist der Flügel schon vom Hersteller so aufgebaut.
Ich will das schon seit Wochen bei meinem Tradi ausprobieren - da habe ich noch einen alten Flügel ganz ohne Häkchen (bis jetzt). Vielleicht schaffe ich das ja irgend wann mal ....
- Arachnida
- Mehrfachzwirn
Sehe ich das richtig das das Metall einfach nur gesteckt ist und durch die Eigenspannung hält?Wolltroll hat geschrieben:Ich hab grad mal schnell mit dem Handy versucht Fotos zu machen.
Ich hoffe,das hilft dir etwas weiter...
Hi, ich versteh dich schon aber das Wechseln dauert mir dann ehrlich gesagt zu lange. Im Moment helfe ich mir damit die Häkchen zu drehen, so kann ich etwas gleichmässiger befüllen. Allerdings deckt man laut meiner Erfahrung damit auch nicht die ganze Spule ab. Ich werde es mal erst auf einer Seite probieren, dann hab ich die Wahl zwischen Sliding Hook und HäkchenMaria09 hat geschrieben:Wenn es dir in erster Linie darum geht, die Spule gleichmäßiger zu befüllen, dann setzte doch einfach eine Reihe Häkchen um.

Ich hab gestenr mal versucht einen Haken rauszuschrauben aber ich glaube die haben gar kein Gewinde, die werde ich warscheinlich mit der Zange ziehen müssen. Ich gehe mir nachher noch ein Stück Leder besorgen und werde das heute Abend mal ausprobieren. Schweissdraht sollte ich noch irgendwo rumliegen haben.
-
- Faden
- Postleitzahl: 33600
Ja,es scheint so...Arachnida hat geschrieben:Sehe ich das richtig das das Metall einfach nur gesteckt ist und durch die Eigenspannung hält?
-
- Rohwolle
Ich kann aber auch mit Sliding Hook die Spule nie ordentlich befüllen
?!
Bei anderen bewundere ich das immer und versuche es auch, aber es klappt nicht besser als mit den Haken.
Ich glaub ich geh mal üben.
Gruß
Svenja

Bei anderen bewundere ich das immer und versuche es auch, aber es klappt nicht besser als mit den Haken.
Ich glaub ich geh mal üben.
Gruß
Svenja