Frage Tom Einfädig oder Zweifädig bestellen

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Blue
Andenzwirn
Andenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 45665

Frage Tom Einfädig oder Zweifädig bestellen

Beitrag von Blue » 03.04.2012, 20:00

Also ich hab mir ja das Spinnrad von Tom im Januar bestellt nachdem ich diese mal ausprobieren konnte. Es war liebe auf den ersten Wollmetern. Nun war ich auf der Creativa und hab dort mit einer Spinnerin gesprochen die mir dazu geraden hat das Tom Zweifädig zu bestellen und mit Schottischer Bremse. Wenn ich das alles hätte, dann wäre das ein absoluter Alleskönner von Spinnrad. Also ich hab wirklich nicht vor mir ein zweites Rad dazu zu kaufen und frage mich jetzt ob ich den Spinnradhersteller anschreiben soll und die Bestellung ändern. Ich bin ja totaler Anfänger.
Wäre dankbar für eure Tipps.

schafgarbe
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 13629

Re: Frage Tom Einfädig oder Zweifädig bestellen

Beitrag von schafgarbe » 03.04.2012, 20:08

Wenn Du beim Probespinnen so glücklich warst, dann würde ich vermutlich dabei bleiben. Du weisst doch gar nicht, ob Dir zweifädig überhaupt zusagt?
Übrigens kannst Du Dich bis kurz vor Ende der Wartezeit noch umentscheiden.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 03.04.2012, 20:25

Nachdem Du bei Tom ja bis kurz vor Produktionsbeginn umbestellen kannst, ist ja ne Änderung immer noch möglich.
Separiert betrachtet , einzeln hat man mit Spulenbremse die größte Schere an Möglichkeiten
Wenn sich also die Chance bietet, zweifädig mit Spulenbremse optional würd ich diese Variante wählen.
Zweifädig allein z.B. wäre mir zu wenig, wenn Du nur Platz oder Budget für ein einzelnes Rad hast. ( wobei man Spulenbremsen bei fast allen zweifädigen nachrüsten kann, mit relativ einfachen Mitteln)
Langer Auszug z.B. ist mit Spulenbremse deutlich einfacher .
Und Flügelbremse hat auch so ihren eher begrenzten Arbeitsbereich