Seite 1 von 2

am 23. kommt mein Kiwi!

Verfasst: 13.03.2012, 19:28
von Ispinn
Juhu, dann kann ich endlich richtig mitreden! Habe heute erfahren dass ich es nächsten Freitag schon holen kann! Hach ist das aufregend - was brauch ich noch am Anfang? Wolle... haha - Handkarden?
Dieses Aufzwirbelding namens Kreuzhaspel? Brauch ich gleich ein Zubehörset (Öl, Ersatzriemen etc.)?
Noch was? Brauch ich ein Buch über Spinnen von Ashford? Habe schon einen 4 Stunden Anfänger Kurs hinter mir?
Bin schon ganz aufgekratzt....
Gruß an alle

Re: am 23. kommt mein Kiwi!

Verfasst: 13.03.2012, 19:34
von fischerin
Glückwunsch!!! Haspel finde ich wichtig und eine Lazy- Katy, mgl. gebremst, zum Verzwirnen, und Wolle.....

viel Spaß!!

LG Heike

Re: am 23. kommt mein Kiwi!

Verfasst: 13.03.2012, 19:38
von Mamabine
Auch von mir Glückwunsch!!!
Neben dem schon erwähnten wünsche ich Dir noch viel Zeit und Geduld zum Probieren und Testen.

Eine richtige Haspel habe ich bis heute nicht, arbeite noch mit einer Niddy Noddy. Es kommt darauf an, wie komfortabel Du es haben möchtest.

Re: am 23. kommt mein Kiwi!

Verfasst: 13.03.2012, 19:44
von desch
Fürchterlich wichtig zum Spinnen sind eigentlich nur Wolle und möglichst 2 Spulen ;) Alle andere ist Luxuszugabe... Fürchterlich nützlicher Luxus... Handkarden brauchst du eigentlich nur, wenn du Rohwolle in kleineren Mengen hast oder wenn du kleinere Mengen mischen möchtest. Haspel is ne schicke Sache, aber für den ungeduldigen Anfang tuts auch ein Hocker, eine Stuhllehne, ein Karton... Ein Buch über das Spinnen? Dazu kann ich dir nichts sagen, ich habs mit Chanti über youtube "gelernt", mit dem Forum und über Versuch und Irrtum. Macht auch viel Spass. Öl hab ich nicht gebraucht, und einen Ersatzriemen bisher auch nicht. Eine Lazy Kate is auch ein schicker Luxus, wenn ich mir ne Neue kaufen sollte, dann auf jeden Fall MIT Bremse, aber du kannst die Spulen auch in einen Karton tun, dann rollern sie auch nicht überall rum. Ein Wollwickler hab ich recht schnell bestellt, der war mir echt wichtig, schon allein fürs zwirnen aus dem Knäuel.
Hast du vielleicht eine Spinngruppe in der Nähe, bei der du eventull auch Dinge leihweise mal austesten kannst, bevor du sie für teuer Geld kaufst und dann feststellst, dass du sie doch nciht brauchst oder mit was anderem besser klarkommst?

Re: am 23. kommt mein Kiwi!

Verfasst: 13.03.2012, 20:36
von shorty
Na dann frohes Hibbeln.
Für mich das wichtigste Equipment zum Spinnrad sind Wollewickler und Niddy Noddy

Lazy Kate benutz ich keine ;-) obwohl ich ne schöne Gebremste hätte.
Öl brauch ich schon
Karin

Re: am 23. kommt mein Kiwi!

Verfasst: 13.03.2012, 21:58
von italia
Es sind noch 10 Tage.Ich wünsche Dir schöne Treume.
Grüße
italia

Re: am 23. kommt mein Kiwi!

Verfasst: 14.03.2012, 06:51
von ehemaliger User
Mamabine hat geschrieben:Eine richtige Haspel habe ich bis heute nicht, arbeite noch mit einer Niddy Noddy. Es kommt darauf an, wie komfortabel Du es haben möchtest.
Ich arbeite inzwischen auch wieder lieber mit einer Niddy Noddy als mit einer Haspel. Die kann man überall hin mitnehmen, sie ist praktisch und günstig und bietet alles, was das Herz begehrt bis auf eins: Wenn du Wolle vom Strang mit einem Wollwickler zum Knäuel wickeln willst, ist eine Schirmhaspel praktisch. Aber sonst, reichen erstmal die paar Euro Investition in eine Niddy Noddy.

Wenn Du ein neues Kiwi bestellt hast, sind drei Spulen und eine Lazy Kate mit dabei. Kannst also gleich loslegen :]

Re: am 23. kommt mein Kiwi!

Verfasst: 14.03.2012, 18:54
von desch
Ne Schirmhaspel is schon was feines... Mich schreckt noch der Preis ab. Direkt von der Niddy Noddy runter wickel ich auch nicht auf den WoWi, sondern der Strang fliegt in die Badewanne und wird, wenn er wieder trocken ist locker über die knie gelegt und dann gewickelt. Klappt super bisher.
Oh und was noch ein schicker kleiner Gimmick ist ist ein Tiefenmesser fürs angeln. Ich hab mich so oft verzählt bei 300+ Runden, dass ich mir so ein Ding gekauft hab. Lieber um ein paar meter vermessen, als ständig dieses Gefriemel beim Zählen, den Mann am Ärmel, der sich bei mir zuhause schon fast einen Spass draus macht, mich rauszubringen :totlach:

Re: am 23. kommt mein Kiwi!

Verfasst: 14.03.2012, 20:55
von Ispinn
äh 300+ Runden??? Was immer das ist, es war beim Kurs "spinnen für Anfänger" nicht dabei :-) ?

Danke für die vielen guten Tipps! Ja muss fragen ob die Kate dabei ist, es ist gebraucht - bin aber fast sicher. Das sollte reichen für den Anfang....

und 3 kg Wolle .

wie ich bei euch sehen kann kommen weitere Räder dann mit der Zeit - oder eben auch nicht... wenn die Regenwürmer nicht weniger werden :-D

Re: am 23. kommt mein Kiwi!

Verfasst: 14.03.2012, 22:15
von Tanja278
Viel Spass mit Deinem Rad. Eine Haspel habe auch ich bis heute nicht. Für mich ist das noch Luxus. Im augenblick tut es auch die Stuhllehne. Und wie ich finde so gar sehr gut. Irgendwann kommt sicherlich noch eine Haspel dazu. Mit einem Spinnbuch konnte ich nicht viel anfangen als Anfänger. Das was mir nach dem Anfängerkurs noch gefehlt hat, habe ich bei Chanti durch you.... gelernt ;) Und den rest bringt die Übung mit sich :D

Re: am 23. kommt mein Kiwi!

Verfasst: 14.03.2012, 22:34
von spulenhalter
Bleib doch ganz ruhig, wenn das Spinnrad da ist, gibt es die ersten Regenwürmer, dann wird es dich und gleichmäßig, dann wird es dünn und dünner und dann mußt du überlegen, was du mit der Wolle machst.

Aber bis dahin solltest du bereits viel Spass gehabt haben. Da ist dann auch Zeit gewesen, zu überlegen, was du noch brauchst.

Eigentlich nur ein Spinnrad
.

2 weitere Spulen sind schön, notfalls garn ins Kneul wicken und aus einem Topf / Glas zwirnen. Haspel ist schön, meine ist noch Bauprojekt, Stuhlbeine / Hocker reichen fürs erste.

Also ruhig weiterhibbeln, bis das Spinnrad da ist und dann loslegen - viel Spass.

Re: am 23. kommt mein Kiwi!

Verfasst: 14.03.2012, 22:57
von desch
Ich hab ganz am Anfang mein Garn abgewogen und hab ganz stolz gesagt "gugg mal, ich hab 200 g gesponnen". Irgendwann willst du was aus deinem Garn machen und in der Anleitung steht dann "du brauchst so und so viel meter Wolle" und du stehts davor und fragst: Und wieviel ist das in gramm?

Meistens ist die Lauflänge deines Garn wichtiger, wenn es um die Auswahl der Projekte geht und du kannst dann entweder die Runden um was auch immer du dein garn wickelst zählen (bei mir eine Niddy Noddy, eine Runde Garnlänge 1,8m mal die Anzahl der gewickelten Runden... Ich hoffe, du verstehst was ich meine), oder du kannst Meter für Meter nachmessen, oder es über einen Tiefenmesser laufen lassen, oder dir von anderen nochmal andere Möglichkeiten aufzeigen lassen... Aber das ist wahrscheinlich echt ein Gimmick, das erst später wirklich interessant wird ;)

Re: am 23. kommt mein Kiwi!

Verfasst: 15.03.2012, 07:29
von Ispinn
Ah ja verstehe .... ich spinne Knäuel 250 m - 500 g .... :-D Scherz -
ich hänge mal mein erstes Werk vom Kurs an - finde ich nur zu stark gezwirbelt - gedreht - wird schon.
Ich kanns ja wieder löschen wenns nicht hier richtig ist. aber da ich beim schreiben dieses Image shack nicht sehe....
Die Fachausdrucke werde ich auch noch lernen. Wobei ich Wichtel (was ich beim ersten Mal verstanden habe) netter finde als Wirtel. Aber auch da werde ich viel von euch lernen können. danke.

Re: am 23. kommt mein Kiwi!

Verfasst: 23.03.2012, 18:54
von Ispinn
So - nun ist es da!
Jaja das Virus! Hab heute mein Kiwilein geholt und schon so ein Viertelspülchen gesponnen.... sabber sabber.... mit Handkarden und Niddy noddy... und 100 g Merino-Seidenmischung hab ich mir auch gegönnt, wenn der erste Kilo sich in erkennbare Wolle verwandelt hat, belohne ich mich damit!

Re: am 23. kommt mein Kiwi!

Verfasst: 23.03.2012, 19:06
von mamaspinnt
Dann ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem KIWI!! Viel Freude beim Spinnen und immer genug Futter für dein Böckchen!
LG Birgit