Ich kaufe mir ein Spinnrad!
Moderator: Claudi
-
- Rohwolle
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 02748
Ich kaufe mir ein Spinnrad!
Hallo,
gestern war ich wieder zu einem Spinn-Abend. Es war super schön, lauter nette Leute und eine entspannte, lustige Atmosphäre.
Ich hab ein Ashford ausprobiert und eine Kromski-Fantasia. Und jetzt weiß ich, dass ich ein Kromski-Rad haben will. (Ashford ist zu teuer.)
Mein ausgeborgtes Rad geht morgen zurück. Der Frust, dass das Schwungrad viel zu oft in die falsche Richtung läuft, muss echt nicht sein. Ich habe darauf mittlerweile zwar auch ein paar Regenwürmer hinbekommen, aber wie geagt, es muss nicht sein.
Demnächst will ich noch ein Kromski Sonata ausprobieren und dann kommt Ende März zum Geburtstag mein eigenes Spinnrad in die Stube. Ich kann es gar nicht glauben, dass ich mal spinnen lerne, hätte ich vor einiger Zeit echt noch nicht gedacht.
Ich freu mich schon!!!
LG, Kathi
gestern war ich wieder zu einem Spinn-Abend. Es war super schön, lauter nette Leute und eine entspannte, lustige Atmosphäre.
Ich hab ein Ashford ausprobiert und eine Kromski-Fantasia. Und jetzt weiß ich, dass ich ein Kromski-Rad haben will. (Ashford ist zu teuer.)
Mein ausgeborgtes Rad geht morgen zurück. Der Frust, dass das Schwungrad viel zu oft in die falsche Richtung läuft, muss echt nicht sein. Ich habe darauf mittlerweile zwar auch ein paar Regenwürmer hinbekommen, aber wie geagt, es muss nicht sein.
Demnächst will ich noch ein Kromski Sonata ausprobieren und dann kommt Ende März zum Geburtstag mein eigenes Spinnrad in die Stube. Ich kann es gar nicht glauben, dass ich mal spinnen lerne, hätte ich vor einiger Zeit echt noch nicht gedacht.
Ich freu mich schon!!!
LG, Kathi
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 51063
Re: Ich kaufe mir ein Spinnrad!
Das klingt ja toll - ich finde es immer so schön, wenn man aus den Zeilen so eine tiefe und eigentlich selbst überraschte Freude herausliest 
Viele Freude beim Aussuchen, dich drauf freuen und dann genießen.
Liebe Grüße,
Anne

Viele Freude beim Aussuchen, dich drauf freuen und dann genießen.
Liebe Grüße,
Anne
- LuckyTino
- Kammzug
- Postleitzahl: 54293
-
- Designergarn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
- Arachnida
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 5020
Also ich hab vor kurzem ein Sonata testen dürfen und werde mir auch so eines zulegen. Es läuft wirklich fast von alleine und der Doppeltritt ist super.
Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 92421
Ich war auch auf einem Spinntreffen und bin ganz begeistert, weil ich vorher ja nur mit der Handspindel gesponnen habe (da auch noch nicht so lange)
Mit den beiden Spinnrädern, die ich ausprobieren durfte, war es gleich noch viel schöner zu arbeiten.
Ich bekomm wahrscheinlich auch ein Sonata im März
Freu mich schon total drauf.
Meine erste Wolllieferung ist schon da und wartet.
Ein kg bunten Merinokammzug und ein kg Gotland Island Vlies grau.
Hab derweil schon ein wenig mit der Handspindel zu spinnen angefangen.
Viel Spaß beim hibbeln, ich hibble auch
Mit den beiden Spinnrädern, die ich ausprobieren durfte, war es gleich noch viel schöner zu arbeiten.
Ich bekomm wahrscheinlich auch ein Sonata im März

Freu mich schon total drauf.
Meine erste Wolllieferung ist schon da und wartet.
Ein kg bunten Merinokammzug und ein kg Gotland Island Vlies grau.
Hab derweil schon ein wenig mit der Handspindel zu spinnen angefangen.
Viel Spaß beim hibbeln, ich hibble auch

Liebe Grüße,
Martina
Martina

-
- Rohwolle
Hallo,
vielen Dank für eure netten Meldungen.
Hat jemand von euch das Kromski Fantasia und das Sonata getestet? Gibt es gravierende Unterschiede? Ich will mir eigentlich das Fantasia kaufen, es ist doch etwas preiswerter oder ist das Sonata besser?
LG, Kathi
vielen Dank für eure netten Meldungen.
Hat jemand von euch das Kromski Fantasia und das Sonata getestet? Gibt es gravierende Unterschiede? Ich will mir eigentlich das Fantasia kaufen, es ist doch etwas preiswerter oder ist das Sonata besser?
LG, Kathi
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 82327
Ich glaube kleine Biene hat beide, vielleicht fragst Du da mal an.
„Offenheit ist ein Luxus der Freiheit, den sich nur derjenige leisten kann, der genug Stärke nicht nur für die Folgen hat, sondern auch für den eventuellen Missbrauch.“
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 51063
Probieren wäre bestimmt die beste Variante! Ich habe beide Räder mal kurz gesponnen und finde sie völlig unterschiedlich. Was ich beim Sonata mag ist das größere Schwungrad, was das Rad aber entsprechend auch recht groß für ein Reiserad mag.
Was für mich gegen das Fantasia sprechen würde ist, dass die Ausbaumöglichkeit aus nicht nachvollziehbaren Gründen gering sind.
Schöne Grüße,
Anne
Was für mich gegen das Fantasia sprechen würde ist, dass die Ausbaumöglichkeit aus nicht nachvollziehbaren Gründen gering sind.
Schöne Grüße,
Anne
- Eurasierwolle
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25486
Bei der Spinnradauswahl sollte nicht der Preis das vorrangige Kriterium sein! Viiiel wichtiger ist das eigene Spinngefühl - danach finde ich noch die Aufrüstmöglichkeiten ausschlaggebend, sozusagen die "Zukunftsicherheit" bei steigendem Können und damit einhergehenden steigenden Ansprüchen. Insofern finde ich Ashford Traditional und Traveller auch immer noch interessant. Manche Händler sind übrigens auch mit einer Ratenzahlung einverstanden
(zwei oder drei Teilbeträge, dann passt auch schon ein zweiter Spinnflügel in den Warenkorb, ein Jumboflügel ist für den Anfang nicht verkehrt...)
Nichts ist frustrierender, als nach wenigen Monaten schon die Grenzen seines Spinnrads kennenzulernen!
Viele Grüße
Cornelia

Nichts ist frustrierender, als nach wenigen Monaten schon die Grenzen seines Spinnrads kennenzulernen!
Viele Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
- LuckyTino
- Kammzug
- Postleitzahl: 54293
Eurasierwolle hat geschrieben: Nichts ist frustrierender, als nach wenigen Monaten schon die Grenzen seines Spinnrads kennenzulernen!
Schön wenn man dafür ein paar Monate braucht, für mich reichten ein paar Wochen. Aber wenn ich dafür viel Geld ausgegeben hätte würde ich mich sehr ärgern.
Vor allem sollte man auf seine Bedürfnisse achten, wenn ich dickes Garn für Pullover o.ä. spinnen wollte würde mir mein Dammann-Rad noch lange genügen, aber dafür dass ich eher Lace-Garn und dreifachgarn in Sockenwollstärke spinnen will ist der heftige Einzug und die langsame Übersetzung einfach auf Dauer ungeeignet. Von daher überlege dir gut, was du kaufst.
Viele Grüße
Lucky Tino
Lucky Tino
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 56154
@ Lucky Tino
was würdest Du denn für Lacegarn raten?
was würdest Du denn für Lacegarn raten?
Schöne Grüße vom Dornrösschen
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Darf ich antworten, auch wenn ich nicht Lucky Tino bin ?? 
Spulenbremse und höhere Übersetzungen sind für Lacegarn besser geeignet.
Gibt mehrere Räder die diese Kriterien erfüllen.
Im übrigen finde ich sind das Fantasia und das Sonata eigentlich zwei völllig untersch. Räder, sowohl vom Tretgefühl als auch von ihren Möglichkeiten. Stillich sowieso
Karin

Spulenbremse und höhere Übersetzungen sind für Lacegarn besser geeignet.
Gibt mehrere Räder die diese Kriterien erfüllen.
Im übrigen finde ich sind das Fantasia und das Sonata eigentlich zwei völllig untersch. Räder, sowohl vom Tretgefühl als auch von ihren Möglichkeiten. Stillich sowieso

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- thayet
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 49088
Ich kann Karin da nur zustimmen...Fantasia und Sonata sind zwei völlig unterschiedlich Räder mit total unterschiedlichem Spinngefühl. Ich habe selbst ein Sonata, habe aber auch schon am Fantasia gesponnen. Ich persönlich mag das Spinngefühl vom Sonata wesentlich lieber. Das ist aber sicherlich individuell unterschiedlich.
Vorteil beim Sonata ist, dass du hier noch einen Jumboflügel dazu bekommen kannst...den gibt es meines Wissens nach für das Fantasia nicht. Außerdem steht das Sonata stabiler, da das Fantasia nur drei "Füße" hat. Dafür hat das Fantasia halt 'nen Sliding Hook. Die Tritte beim Fantasia sind enger zusammen als beim Sonata. Ansonsten könntest du dich noch an Wolltroll wenden. Sie hat beide Räder und kann dir bestimmt mehr über die Unterschiede erzählen, als ich
Vorteil beim Sonata ist, dass du hier noch einen Jumboflügel dazu bekommen kannst...den gibt es meines Wissens nach für das Fantasia nicht. Außerdem steht das Sonata stabiler, da das Fantasia nur drei "Füße" hat. Dafür hat das Fantasia halt 'nen Sliding Hook. Die Tritte beim Fantasia sind enger zusammen als beim Sonata. Ansonsten könntest du dich noch an Wolltroll wenden. Sie hat beide Räder und kann dir bestimmt mehr über die Unterschiede erzählen, als ich

Liebe Grüße
Julia
Julia
-
- Rohwolle
hallo,
vielen Dank für eure tollen tips!
LG, Kathi
vielen Dank für eure tollen tips!