Ich möchte ein "neues" Rad

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

dachbodenspinner
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 59821

Ich möchte ein "neues" Rad

Beitrag von dachbodenspinner » 13.02.2011, 23:41

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mich nun schon ziemlich lange durchgelesen habe, muss ich mich mal aukot-en.

Wir haben 5 Spinnräder:
zwei alte Ziegen
zwei Hochräder
ein Selbstbaurad

aber: an allen klappert oder knirscht es. Beim Selbstbaurad ist es so nervig, dass ich fast 'nen Hörschaden bekomme. Wir haben bei allen schon geölt, gestellt, verändert, erneuert etc.

Ich würde so gern mit dem Selbstbaurad spinnen, auch schon für meinen Mann, der sich die ganze Arbeit damit gemacht hat, doch selbst ihn nervt es, wenn ich hier spinne.

Jetzt habe ich für mich beschlossen, dass ich ein "neues" Rad haben möchte. An den "neuen" mag ich nur die Ansicht der Nylonschnüre nicht so gern, ist aber besser als Tinnitus. :schlecht:
Im April ist Geburtstag und bis dahin noch Zeit zum Sparen.
Es soll ein Doppeltritt sein und schlüssig bin ich noch nicht, welches.

Bei der Veranstaltung in Haus Düsse durfte ich Claudis Joy probetreten, das war schön leicht, ist mir aber glaube ich zu klein/tief.

Mit unseren Ziegen spinne ich gerne, doch der Einzug ist zu niedrig und wenn GöGa umbaut und "längere"Beine dranmacht, geht der Charakter der Räder flöten.

Boaah, im Moment bin ich nur gefrustet.... und liebäugele mit einem Sonata, konnte aber noch keins probetreten.

@Mods: wenn das hier das falsche Forum ist, könnte auch unter Freud und Leid stehen, dann bitte verschieben.

Dankeschön für's Aushalten meiner ....laune.

miracletux
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 90587

Re: Ich möchte ein "neues" Rad

Beitrag von miracletux » 14.02.2011, 00:24

Hallo Du

ich hab mir als allererstes (das war vor ca. 1/2 Jahr) ein Ashford KIWI mit Doppeltritt gekauft - weil ich einfach ein einfaches, schlichtes dennoch gutes Rad mit Doppeltritt wollte und ich habs nicht bereut, nachdem es am Anfang ein wenig geknarrt hat und wir es mit wachs gefettet haben läuft es wie Butter und ist absolut leise, dann kam 1/4 Jahr Später noch ein Louet S10 dazu das ein zuhause suchte auch mit diesem Rad bin ich sehr zufrieden hat aber nur Einzeltritt. Zu guter letzt hab ich mir jetzt ein Anna bei Tom Walther bestellt und bin fleißig am sparen. Melinoliesl hat es schon und ist absolut begeistert davon - weil ich sie darauf angeschrieben hatte. Sie berichtete von einem Artyarnflügel und Jumbospulen die sich sich dazu bestellt hat. Und jetzt bin ich mir sicher das es zumindest für mich eine gute Wahl war es zu bestellen, muß zwar warten aber egal dank dem Kiwi muß ich nicht unnütz dasitzen. Herzlichen Gruß Claudia

tabata
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von tabata » 14.02.2011, 03:27

Ich sage nur Wollschaf : Spinnradverleih...die haben auch ein Sonata :)

Wirklich probetreten, sonst hast Du bald so ne Herde wie ich :D

Ich habe etwas gebraucht um mein Rad zu finden und nun mit meinem Suzie Pro sehr glücklich..
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||

http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy

Laurana
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 2700

Beitrag von Laurana » 14.02.2011, 07:13

dachbodenspinner hat geschrieben:Jetzt habe ich für mich beschlossen, dass ich ein "neues" Rad haben möchte. An den "neuen" mag ich nur die Ansicht der Nylonschnüre nicht so gern
Wenn du den PUR Antriebsriemen meinst, der ist bei einfädigem Betrieb im Einsatz. Zweifädige Räder oder mit option zweifädig, haben meistens eine Packschnur oder einen Baumwollfaden als Antriebsriemen.
Alles liebe
Karin

dachbodenspinner
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Beitrag von dachbodenspinner » 14.02.2011, 07:23

@laurana,

ich meine nicht die PUR Riemen, sondern die dünnen Nylonschnüre, die als Bremse funktionieren.

Hauptsache ist mir vor allem, dass es leise ist.
Außerdem bin ich ein "Schnelltreter", aber das kommt vielleicht daher, dass die Übersetzung Antriebswirtel/Spule und Schwungrad bei den alten Ziegen nicht so optimal ist. Und jetzt ist es so drin.

@ Alle
danke, dass ich das gestern abend hier loswerden durfte. Ihr seid einfach die beste "Therapiegruppe" :D

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 14.02.2011, 07:31

Bei Spulenbremsen geht auch sehr gut Baumwollschnur. Bei meinem Lendrum ist die Bremsschnur aus BW und entgegen meinen Befürchtungen hält und hält die nun schon seit Jahren.
Ich glaube bezüglich der Haltbarkeit spielt es eine Rolle wie "sauber" die Spulenrillen gearbeitet sind.
Karin
Hauptsache ist mir vor allem, dass es leise ist.
Außerdem bin ich ein "Schnelltreter", aber das kommt vielleicht daher, dass die Übersetzung Antriebswirtel/Spule und Schwungrad bei den alten Ziegen nicht so optimal ist. Und jetzt ist es so drin.
Nachtrag, ich glaube das ist Typsache.
Ich trete auch sehr flott, obwohl ich hohe Übersetzungen zur Verfügung habe.
Jeder hat sein eigenes Tempo, ich kann auf Dauer nicht langsam ;-)
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Laurana
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 2700

Beitrag von Laurana » 14.02.2011, 07:33

Mein Ladybug hat als Spulenbremse auch eine Paketschnur (serienmässig), es gibt also auch hier alternativen.
Alles liebe
Karin

TanteEmm
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 76187

Beitrag von TanteEmm » 14.02.2011, 07:56

Ich glaube, das Sonata hat auch serienmäßig eine Bremse aus Baumwolle

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 14.02.2011, 08:01

Ich hab die Nylonbremse meiner Rose letztens in Öl getränkt. Weil die gewaschen werden musste, hab ich dann auch Baumwolle aufgezogen. Klappt super und weil ich eh ein Faulchen bin, ist die Baumwollschnur immer noch drauf. *g*

Düst doch mal in Mönchengladbach bei der Wollfabrik Huppertz vorbei. Da könntest du doch mal einige Räder probetreten. Termin vorher abklären, dann ist auch Herr Hennecke zum Beraten da!
GLG,

Veronika

lilly 66
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 08056

Beitrag von lilly 66 » 14.02.2011, 10:05

Wie wäre es mit den Tom Walther Rädern bei den Möglichkeiten jetzt mit den Variospinnkopf und die sind flüsterleise. Hab meins am We nur mit einem Fuß getreten und das ging auch ganz wunderbar.
Nachteil sind halt die 6 Monate Wartezeit.

LG Lilly

moschindl
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 82110

Beitrag von moschindl » 14.02.2011, 10:10

Maria09 hat geschrieben:Ich glaube, das Sonata hat auch serienmäßig eine Bremse aus Baumwolle
mein Sonätchen kam mit einer dünnen Paketschnur als Bremse. Und wenn die mal endgültig durch ist kommt´s halt drauf an was mir als erstes in die Hände fällt zum austauschen *g*

ronja-raeubertochter
Faden
Faden
Postleitzahl: 33689

Beitrag von ronja-raeubertochter » 14.02.2011, 13:27

Das Kromski Fantasia würde sicherlich auch gut zu deinen Anforderungen passen - hat Doppeltritt und mit den unterschiedlichen Wirteln eine große Übersetzungsbandbreite, ist leise, die Einzugsöffnung ist in günstiger Höhe, der Bremsfaden ist serienmäßig nicht aus Nylon ;) und der Preis ist in dieser "Kategorie" m. E. unschlagbar günstig.
Liebe Grüße von der Räubertochter

Nordpolarbaer
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 25878

Beitrag von Nordpolarbaer » 14.02.2011, 13:51

Und das Fantasia kannst Du auch beim Wollschaf leihen und mit dem größten Wirtel ist die Übersetzung 1:10 und Du kannst noch kräftig in die Pedale treten.
LG

Astrid

Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

dachbodenspinner
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Beitrag von dachbodenspinner » 14.02.2011, 14:19

Ich danke Euch Allen für Eure Mühen, Vorschläge und Tipps.

Am liebsten möchte ich mir sofort eines bestellen, aber noch muss ich etwas sparen.

fuzzimama
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 51147

Beitrag von fuzzimama » 16.02.2011, 11:34

Wenn´s nicht sofort morgen sein muss ;) und dir der Weg nicht zu weit ist, könntest du mal ein Fantasia Probetreten... :D

Für mich als Anfängerin ist es sehr leicht in der Handhabung und ich fühl mich superwohl damit.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“