Traditional wie alt
Moderator: Claudi
-
- Dochtgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 31785
Hi ihrs,
ich habe ja ein gebrauchtes Tradtitonal. Nun wollte ich mal rausfinden, von wann das sein kann, aber ich bin jetzt komplett verwirrt. Mein rad passt vom Aussehen des Schwungrads zu keinem bei Ashfords abgebildeten.
Deswegen Frage an euch, von wann könnte es stammen?
ich habe ja ein gebrauchtes Tradtitonal. Nun wollte ich mal rausfinden, von wann das sein kann, aber ich bin jetzt komplett verwirrt. Mein rad passt vom Aussehen des Schwungrads zu keinem bei Ashfords abgebildeten.
Deswegen Frage an euch, von wann könnte es stammen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Traditional wie alt
Hast Du den Link schon entdeckt ? Entwicklung Traditional
und den Link von Ashford über die Historie pdf, Ashford HP
Karin
und den Link von Ashford über die Historie pdf, Ashford HP
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Eurasierwolle
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25486
Dein Traditional sieht ganz so aus wie das, auf dem ich Ende der 70er Jahre spinnen gelernt habe! Das Traddi hat eben schon Tradition
...
Ein großer Vorteil bei den alten Ashford-Rädern ist, dass auch die heutigen Ersatzteile, Spulen und Flügel (z.B. beim Wollscha..) verwendbar sind.
Viel Spaß mit Deinem guten Stück!
Cornelia

Ein großer Vorteil bei den alten Ashford-Rädern ist, dass auch die heutigen Ersatzteile, Spulen und Flügel (z.B. beim Wollscha..) verwendbar sind.
Viel Spaß mit Deinem guten Stück!
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
- Spiro
- Faden
- Postleitzahl: 70469
- Dochtgarn
@shorty die Ashfordseite hab ich ja schon durch 
Aber meine Speichen passen irgendwie zu keinem Rad was Ashford in der Historie von den Tradis hat.

Aber meine Speichen passen irgendwie zu keinem Rad was Ashford in der Historie von den Tradis hat.
- shorty
- Designergarn
Ist ja nicht nur die Speichenform, die übers Alter Auskunft gibt.
z.B. haben die Spinnräder ab 1982 laut dem pdf die Spulenbremse vorne dem Spinner zugeneigt, davor war sie hinten , wie bei Deinem.
Hab mir bei dem link schon was gedacht
Karin
z.B. haben die Spinnräder ab 1982 laut dem pdf die Spulenbremse vorne dem Spinner zugeneigt, davor war sie hinten , wie bei Deinem.
Hab mir bei dem link schon was gedacht

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Dochtgarn
Wenn mein ein "mischrad" ist, hat Ashford das dann so gemacht, oder hat da wer was ausgetauscht?
- shorty
- Designergarn
Ich würd sagen, da gibts auch von Ashford Mischformen.
Wenn ich´s richtig im Kopf habe, ist das von SaLue auch ne Mischform, mit Komponenten der 75 er Modelle und anderen neueren Datums.
Die Speichenform ist halt das was einem gleich ins Auge sticht, im Grunde aber eher Kosmetik. Technische Entwicklung ist da verlässlicher als Einstufung würd ich sagen.
So grob waren die Jahre nach 75 -82 scheints so ne Umbruchphase, wo verschiedenes getestet wurde.
Karin
Wenn ich´s richtig im Kopf habe, ist das von SaLue auch ne Mischform, mit Komponenten der 75 er Modelle und anderen neueren Datums.
Die Speichenform ist halt das was einem gleich ins Auge sticht, im Grunde aber eher Kosmetik. Technische Entwicklung ist da verlässlicher als Einstufung würd ich sagen.
So grob waren die Jahre nach 75 -82 scheints so ne Umbruchphase, wo verschiedenes getestet wurde.
Karin
-
- Dochtgarn
Ok danke, hab nämlich etwas Bedenken gehabt, dass man mir da was falsches erzählt hat...also die von der ichs habe
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
Ab 82 gabs die Kunststofflager, davor war das Leder... Hat dein Flügel auch 2 Übersetzungen? Das gabs auch ab 82.
Katrin

-
- Dochtgarn
So ich hatte ja den tag noch an Ashford geschirben und heute kam die Antwort, ich hab näömlich erst das Foto nicht ins richtige format bekommen 
Good Morning Nathalie
Thank you for the picture. Your wheel was manufactured mid to late 70's. It still looks in great order and many more hours of spinning to be had.
Have a lovely day
Kind Regards
Nerada
Die sind so nett da freu

Good Morning Nathalie
Thank you for the picture. Your wheel was manufactured mid to late 70's. It still looks in great order and many more hours of spinning to be had.
Have a lovely day
Kind Regards
Nerada
Die sind so nett da freu