Zweifädig - ich verzweifle

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Antworten
Alienor
Vorgarn
Vorgarn
Land: Deutschland

Zweifädig - ich verzweifle

Beitrag von Alienor » 21.10.2010, 20:38

Hallo,
ich hab für noch 10 Tage ein geliehenes zweifädiges Traditional hier, und krieg den Einzug nicht geregelt.
Das ist das allererste Mal, daß ich auf einem zweifädigen spinne, und auch gaaanz langsam tretend auf niedrigster Übersetzung kriegen meine dünnen Fäden zuviel Drall und zuwenig Einzug, vor allem, wenn schon was auf der Spule ist. An langen Auszug ist nicht zu denken, der Faden bricht dann regelmäßig ungefähr am Einzugsloch (was keine scharfen Kanten etc hat), und beim kurzen Auszug wird nicht schnell genug eingezogen, das gibt auch Überdrall, so schnell kann ich gar nicht ausziehen... ;(
Was mache ich falsch? (ich geh davon aus, daß ich als Handspindelspinner das Problem bin, und nicht das Rad... :lol: )

Samaha
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 36369

Re: Zweifädig - ich verzweifle

Beitrag von Samaha » 21.10.2010, 20:43

Hallo,

zuwenig Einzug, zuviel Drall deutet darauf hin, dass Dein Antriebsriemen noch nicht genug Spannung hat. Spiel mal mit der Stellschraube für den Antrieb, bis Du mehr Einzug hast.

Ggfs. ist der Antriebsriemen zu lang (wenn Du nicht mehr Spannung drauf bringen kannst bzw. die Mother-of-all schon so weit wie möglich vom Rad weg eingestellt ist). Dann hilft nur, mother-of-all ca. in Mittelstellung zurückschrauben und Antriebsriemen soweit kürzen, bis er in dieser Stellung Spannung hat. Dann hast Du Spielraum zum lockern sowie zum straffen.

DeJe
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 99334

Beitrag von DeJe » 21.10.2010, 20:50

Drall und Einzug beim zweifädigen Rad wird über die Übersetzung der Wirtel am Flügel bzw. der Spule geregelt. Der Antriebsriemen sollte keinen Schlupf haben (oder nur sehr sehr wenig).

Wie Samaha schon richtig festhält, die Vermutung liegt sehr nahe, das dein Antriebsriemen einfach zu wenig Spannung hat.
Gruß,
DeJe

tueddelie
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 29574

Beitrag von tueddelie » 21.10.2010, 21:27

Nach Anfangsproblemen läuft meines jetzt. Nachdem die Spannung am Antriebsriemen fest genug war um beides vernüftig anzutreiben, war mir der Einzug zu heftig. Den habe ich dann durch hinundher legen des Fadens um die Haken reguliert( für den Fall das er dir zu kräftig wird ,der Einzug).

Alienor
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Alienor » 21.10.2010, 21:54

DANKE! :gut:

Sina
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 63636

Beitrag von Sina » 21.10.2010, 22:50

Ich spinne 2-fädig mit sehr lockerem Antriebsriemen.
Das dürfte kein Problem machen.
Eventuell liegt auch der Riemen auf den falschen Rillen.
Liebe Grüße, Sina

Spinnkarpfen
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 95514

Beitrag von Spinnkarpfen » 22.10.2010, 10:05

Hallo,

evtl dreht sich auch die Spule nicht richtig auf dem Flügel.
Eine meiner Spulen war etwas verklebt mit altem Fett und Schmiermittel. Nach dem Saubermachen war das Einzugsproblem gelöst. :]

Liebe Grüße Monika

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“