Seite 1 von 1

Britannia von Tekoteko

Verfasst: 10.10.2010, 13:04
von Alienor
Eine Freundin kam am letzten WE beim Spinntreffen mit einem geschenkten Rad an, und wußte gar nichts darüber, außer daß es aus Neuseeland sein sollte, offensichtlich zweifädig war, noch zwei ExtraWirtel und tatsächlich drei Spulen dabei waren, und es arg eingestaubt und ohne Riemen war.
Man konnte aber auf den ersten Blick sehen, daß es ein gutes gewachstes Hartholz-Rad war, und auch noch nicht so wirklich alt - alles noch heil, keinerlei Geräusche vom großen Rad, und solide Metalllager - nix verrostet.
Ich habe zuerst auf ein Traditional getippt, aber dafür stimmten einige Details nicht.
Als wir es auf den Kopf stellten, um nach Plaketten oder Stempeln zu suchen, wurden wir fündig: 82.03 Tekoteko stand drauf - also ab an den nächsten PC und gegoogelt.
Diese Firma baute u.a. ein Rad namens Britannia, und wurde 1982 letztendlich an Ashford verkauft, die kurz danach das Elizabeth rausbrachten - und das ist 1:1 das Tekoteko-Rad, wir haben nachgemessen, bis auf die Spannungsregelung für den Riemen.
Wir haben dann aus Wurstegarn einen Riemen improvisiert :D , und das Schätzchen lief auf Anhieb wie eine Eins...
Wir haben aber aus unserer neuen Kenntnis vermutet, daß das Elizabeth dann doch eher nach der "echten" britannischen Elizabeth benannt wurde statt nach Mrs.Ashford. :lol:
(wir waren 7 Handspindelspinner, und alle durch die Bank begeistert von dem Schätzchen, das hatte es bislang bei unseren Treffen noch nie gegeben; wenn jemand ein Rad mitbrachte, waren immer einer oder zwei dabei, die damit nicht klarkamen)

Also, wer so eins jemals angeboten bekommt, kann beruhigt zuschlagen - unbekanntere Marke, aber sehr gut. :]
Bild hab ich keins, mangels Kamera, aber einfach das Elizabeth angucken...

Re: Britannia von Tekoteko

Verfasst: 10.10.2010, 14:13
von Fiall
Wow. Und dann geschenkt. Dieee Glückliche! :)

Re: Britannia von Tekoteko

Verfasst: 10.10.2010, 22:02
von Nordpolarbaer
Manche Leute haben aber auch ein Glück.

Re: Britannia von Tekoteko

Verfasst: 10.10.2010, 22:45
von Alienor
:( Nein, hat sie nicht - seid alle versichert, daß keiner von euch mit ihr tauschen würde wollen, was die aktuelle persönliche Situation angeht.
Von uns war auch keiner auch nur eine Sekunde neidisch, weil wir darum wußten, wir haben uns eher alle mitgefreut, daß endlich mal was Positives passierte.
Man muß auch gönnen können - und man kennt die Situation der Leute nicht, wenn man sowas liest, sorry.

Re: Britannia von Tekoteko

Verfasst: 11.10.2010, 07:25
von maka
guten morgen alienor

danke. du sprichst mir aus dem herzen :gut:

Re: Britannia von Tekoteko

Verfasst: 11.10.2010, 07:44
von Susse
Guten Morgen Alienor,
ich denke man sagt schon mal "die hat aber Glück" und möchte damit die eigene Freude ausdrücken.
Die Hintergründe erfährt man aus solchen Berichten, wie z.B. Deinem, ja nicht und ich glaube das ist in den meisten Fällen auch gut so - weil doch sehr persönlich.

Ich jedenfalls freu mich mit Deiner Freundin und wünsch ihr viel Spaß und Freude mit dem Rad - und immer genug Wolle im Korb.

Re: Britannia von Tekoteko

Verfasst: 11.10.2010, 08:10
von Fiall
Schließe mich Susse an. Klar würde kaum einer ein geschenktes Rad von der Sofakante schubsen, aber das bedeutet nicht, dass ich ein solches Geschenk irgendwem missgönne. Und natürlich: Wenn man weiß, dass jemand übel vom Schicksal gebeutelt wurde, freut einen so etwas noch mal so sehr für diese Person.

Re: Britannia von Tekoteko

Verfasst: 11.10.2010, 08:13
von shorty
hier der link zum Rad :
http://www.nzspinningwheels.info/pipy.html

Karin