Bin zwar nicht Martina@Martina ; wer ist Mary Clark?

Moderator: Claudi
Bin zwar nicht Martina@Martina ; wer ist Mary Clark?
Ich habe 4 ganz normale Henkys-Spulen. Bei zweien habe ich den Spulenkern verdickt. (Die Rohrisolierung ist übrigens nur draufgesteckt und kann jederzeit wieder abgenommen werden.) Zum Zwirnen nehme ich die ganz normale Spule - aber ohne verdickten Spulenkern. Wenn Du den Spulenkern verdickst, dann hast Du natürlich ein bisschen weniger Platz auf der Spule. Aber das stört mich nicht, weil ich die Spulen sowieso nie ganz voll gesponnen habe. Ich verzwirne immer 2 Spulen miteinander - dann aber auf eine Spule ohne verdickten Kern.Hexe hat geschrieben:
Hast Du eine extra Spule zum zwirnen? Das hätte ich auch gerne! Gibt es so etwas? Ich werde es mal versuchen mit dem Schaumstoff. Aber mein Rad zieht nicht so stark ein. Aber ich spinne immer so Bremse!
Hallo und Danke für die Auskunft!stuart63 hat geschrieben:Also, ein Drecksack ist ein in den verschiedensten Techniken gefertigter (genäht, gefilzt, gestrickt, gehäkelt) kleiner Beutel, der ans Spinnrad gehängt wird und den ganzen Fizzelkram (Wolle, Verunreinigungen etc) aufnimmt, so dass man diesen nicht auf den Boden schmeißen muss.![]()
Hier einge Bilder zu Drecksäcken:
http://www.google.at/search?q=drecksack ... 80&bih=865
LG Katja
UND?coraeick hat geschrieben:So, jetzt hab ich bei Mary Clark zugeschlagen und brauche nicht mehr so lange zu warten "freu". Ist fast genau das Rad was ich wollte, sogar mit mehr Spulen...Und ich muß nicht bis März 2014 hibbeln...
Bin schon sooooo gespannt !
Martina
Ich hab mein Henkys heute bekommen und fast am Verzweifeln... Wußte gar nicht,das man sich so blöd anstellen kannnfestgestrickt hat geschrieben: Anfangs bin ich fast verzweifelt. Ich habe gedacht, ich bin wirklich zu blöd zum Spinnen. Weil der Einzug recht heftig war (und ich nicht wusste, dass ich die Bremse auch ganz ab lassen kann) hat es mir den Faden aus der Hand gerissen. Und da ich zu wenig Drall im Faden hatte, ist er natürlich auch ständig gerissen. Ich war so frustriert. Dann habe ich ganz lange kaum gesponnen. Ende letzten Jahres hat es mich dann gepackt...das konnte doch nicht sein, dass ich das nicht kann. Es wurde dann auch langsam besser, mit viel Übung. Dann hab' ich irgendwie den Spinnradwahn gekriegt und es sind noch ein paar mehr Rädchen eingezogen. Und plötzlich konnte ich vernünftig spinnen. (Mit Spulenbremse bzw. zweifädig.) Und nachdem ich inzwischen viel Übung habe, komme ich jetzt auch super mit meinem Henkys klar. Jetzt kann ich all seine Vorteile genießen. Es ist fast lautlos, läuft ganz ruhig, man muss fast nie was ölen oder schmieren (außer das Lederlager in den Spulen), es hat schön große Spulen...
Hallo Martina,coraeick hat geschrieben:Ich hab mein Henkys heute bekommen und fast am Verzweifeln... Wußte gar nicht,das man sich so blöd anstellen kannnfestgestrickt hat geschrieben: Anfangs bin ich fast verzweifelt. Ich habe gedacht, ich bin wirklich zu blöd zum Spinnen. Weil der Einzug recht heftig war (und ich nicht wusste, dass ich die Bremse auch ganz ab lassen kann) hat es mir den Faden aus der Hand gerissen. Und da ich zu wenig Drall im Faden hatte, ist er natürlich auch ständig gerissen. Ich war so frustriert. Dann habe ich ganz lange kaum gesponnen. Ende letzten Jahres hat es mich dann gepackt...das konnte doch nicht sein, dass ich das nicht kann. Es wurde dann auch langsam besser, mit viel Übung. Dann hab' ich irgendwie den Spinnradwahn gekriegt und es sind noch ein paar mehr Rädchen eingezogen. Und plötzlich konnte ich vernünftig spinnen. (Mit Spulenbremse bzw. zweifädig.) Und nachdem ich inzwischen viel Übung habe, komme ich jetzt auch super mit meinem Henkys klar. Jetzt kann ich all seine Vorteile genießen. Es ist fast lautlos, läuft ganz ruhig, man muss fast nie was ölen oder schmieren (außer das Lederlager in den Spulen), es hat schön große Spulen...Auch mir reisst der Faden ständig, mit relativ dickem Garn geht es einigermassen...Aber das, was ich eigentlich drauf spinnen wollte, geht gar nicht...
Ok, ich üb weiter, jetzt ohne Bremse...![]()
Martina