Einsteigerprobleme am Spinnrad
Moderator: Claudi
-
Samaha
- Navajozwirn

- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 36369
Re: Einsteigerprobleme am Spinnrad
Hallo Klara,
richtig - ruppiger Einzug = Bremse lockern.
Nur kommt ein Spinnanfänger nicht unbedingt von selbst drauf, dass es an der Bremse liegen könnte, wenn ihm/ihr dauernd der Faden reisst.
Auch meinte ich die Flügelbremse, habe heute morgen nicht sorgfältig genug gelesen.
Gruss
richtig - ruppiger Einzug = Bremse lockern.
Nur kommt ein Spinnanfänger nicht unbedingt von selbst drauf, dass es an der Bremse liegen könnte, wenn ihm/ihr dauernd der Faden reisst.
Auch meinte ich die Flügelbremse, habe heute morgen nicht sorgfältig genug gelesen.
Gruss
-
Klara
- Boucle

- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Samaha schrieb am 10.06.2008 13:47 Uhr:
...
...
Gruss
Deshalb bin ich froh, dass ich Alden Amos's Big Book of Handspinning gelesen habe, bevor ich ein Spinnrad hatte. Der erklärt so schön wie's funktioniert dass ich es auch "trocken" kapiert habe und dann wusste, was ich tun muss. Ich kapier' nicht, warum so viele Leute - teils mit jahrelanger Erfahrung - nicht das geringste über Spinnradtechnik wissen (wie die 83-jährige Dame mit 30 Jahren Erfahrung, die nicht mal ansatzweise wusste, wie man mit einem Spindelrad arbeitet - oder den Faden auf die Handspindel wickelt).
Gruss, Klara
- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Ich hab mir das Buch gestern bestellt, Klara. Die "Physik" des Spinnrads interessiert mich schon lange und ich bin überzeugt, dass ein wenig theoretisches Wissen den Faden bestimmt nicht verschlechtert
Danke Dir für den Tipp!
Danke Dir für den Tipp!
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
- frieda
- Andenzwirn

- Postleitzahl: 50226
Anna schrieb am 11.06.2008 14:15 Uhr:
Ich hab mir das Buch gestern bestellt,
Das wirst Du sicher nicht bereuen, da es echt eine geballte Ladung Spinnwissen enthält. Ich hätte nie gedacht, daß man das derart Naturwissenschaftlich-Mathematisch aufziehen könnte.
Und der Inhalt behandelt wirklich fast jeden Aspekt, mit dem man beim Spinnen mal in Berührung kommen könnte.Grüßlis,
frieda
-
Klara
- Boucle

- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Und wenn dir irgendwas zu trocken/unverständlich vorkommt, einfach überblättern - es bleibt noch genug über. Mir ist die Chemie der Wollwäsche immer noch ziemlich wurscht - ausserdem hat Amos Unrecht, Geschirrspülmittel tut's in vielen Fällen. Und seine Meinung über Doppeltritt-Räder muss man auch nicht unbedingt teilen. Und den Berechnungen für doppelfädige Räder schaffe ich immer noch nicht zu folgen... Trotzdem das beste Buch, das für Spinnfreaks auf dem Markt ist.
-
Beyenburgerin
- Designergarn

- Postleitzahl: 42399
Juliette, ein Vöglein hat mir geziwtschert, dass dein Spinnrad morgen auf die Reise geht
Also musst du ab Samstag den PAketwagen abpassen, könnte aber ventuell auch mit GLS oä kommen. Die holländische Paketpost arbeitet mit verschiedenen Diensten zusammen.
Also musst du ab Samstag den PAketwagen abpassen, könnte aber ventuell auch mit GLS oä kommen. Die holländische Paketpost arbeitet mit verschiedenen Diensten zusammen.- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
@ Klara: Mir hat das Zitat bei Amazon gefallen, dass der Autor meint, wer nicht mit Singletritt spinnen kann, sei "a klutz". Man kann anderer Meinung sein (ich spinne ja selbst sowohl Single- als auch Doppeltritt), aber jedenfalls drückt er sich witzig aus.
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
-
Eowin25
- Flocke

- Postleitzahl: 04519
@Beyenburgerin
Ui, da bin ich aber noch mehr aufgeregt und glücklich dazu! Ich habe auch schon Pläne damit. Die Mira_W möchte nämlich bei einen kleinen Spinntreff bei mir im Garten mal Probetreten.
Treff wird noch ausgehängt falls jemand in Nähe Leipzig oder so wohnt, kann er dann auch kommen!
Und am 28.06. geht mein Rädchen mit mir und Mira auf Reisen, zum Delitzscher Peter&Paul Fest. Dort gibt es einen schönen Mittelaltermarkt. Und wir sitzen spinnend am Spinnradstand!
Ich freu mich ja schon so auf das Rad!!!
Man bin ich nun nervös, ab Samstag getraue ich mich nicht mehr aus dem Haus!
LG
Juliette
Ui, da bin ich aber noch mehr aufgeregt und glücklich dazu! Ich habe auch schon Pläne damit. Die Mira_W möchte nämlich bei einen kleinen Spinntreff bei mir im Garten mal Probetreten.
Treff wird noch ausgehängt falls jemand in Nähe Leipzig oder so wohnt, kann er dann auch kommen!
Und am 28.06. geht mein Rädchen mit mir und Mira auf Reisen, zum Delitzscher Peter&Paul Fest. Dort gibt es einen schönen Mittelaltermarkt. Und wir sitzen spinnend am Spinnradstand!
Ich freu mich ja schon so auf das Rad!!!
Man bin ich nun nervös, ab Samstag getraue ich mich nicht mehr aus dem Haus!
LG
Juliette
LG
Juliette
Juliette
-
Eowin25
- Flocke

- Postleitzahl: 04519
Was ist denn hier los? Tote Hose, oder wie? Seit ihr traurig, daß Deutschland heute verloren hat? Also, ich setze sowieso nie auf Deutschland! Die sind zu hochnäsig und verlieren deswegen immer. Na, nichts mehr zu erzählen über Spinnräder? Kann nicht sein, es gibt über das Thema Spinnen oder Wolle Allgemein immer was zu erzählen. Na los!!!
LG
Juliette
LG
Juliette
LG
Juliette
Juliette
-
Beyenburgerin
- Designergarn

- Postleitzahl: 42399
Ich halte mich derzeit fast mit Gewalt von meinem neuen Spinnrad ab, weil ich noch Angora-Alpake-Socken für meine Mutter stricken muss, der Geburtstag ist in einer Woche. Baaaaah, dieses neue Spinnrad hat soooooo einen hohen Suchtfaktor!!!!!
P.S. Ich finde Fussball doof
P.S. Ich finde Fussball doof

Zuletzt geändert von Beyenburgerin am 13.06.2008, 02:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Perisnom
- Moderator
- Postleitzahl: 84359
Ich auch!!! Und mein Liebster gottseidank auch!Beyenburgerin schrieb am 12.06.2008 22:25 Uhr:
P.S. Ich finde Fussball doof![]()

Viele Grüße aus Bayern von Marion 

-
angi
- Mehrfachzwirn

- Postleitzahl: 96528
was habt ihr gegen Fußball ? Wenn ich spinne, brauche ich eh nix anderes, aber da mein Liebster wirklich so ist, da schaut er Fußball ohne Ton, ich höre Radio und spinne dabei.
So sind wir beieinander und doch hat jeder das, was er braucht!
Grüßle, angi
(gehöre auch zu denen, die die Abseitsregel nicht verstehen!)
So sind wir beieinander und doch hat jeder das, was er braucht!
Grüßle, angi
(gehöre auch zu denen, die die Abseitsregel nicht verstehen!)
- Perisnom
- Moderator
Angi, ich habe nichts dagegen. Aber Katzen mögen Mäuse, sogar roh, ich mag die noch nicht mal gebraten
Suum cuique...
Ich bin halt nur froh, daß mein Liebster eher meine Interessen teilt und Fußball auch langweilig findet.
Suum cuique...Ich bin halt nur froh, daß mein Liebster eher meine Interessen teilt und Fußball auch langweilig findet.

-
Carmen
- Vlies

- Postleitzahl: 65201
wie war das? "esst scheiße, eine MIllion Fliegen können nicht irren", wer das gesagt hat, weiß ich aber nicht mehr 

- Perisnom
- Moderator
Carmen schrieb am 13.06.2008 17:34 Uhr:
wie war das? "esst scheiße, eine MIllion Fliegen können nicht irren", wer das gesagt hat, weiß ich aber nicht mehr![]()