Reisespinnrad Anna und Deltaflyer aus dem Hause Tom Walther
Moderator: Claudi
-
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 42399
Re: Reisespinnrad Anna und Deltaflyer aus dem Hause Tom Walther
Meien anna geht heute auf die Reise.
LG Brigitte
LG Brigitte
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Oooh Brigitte, wie schön ist DAS denn?
Bekommen wir sie am Sonntag zu sehen?
Falls nicht, muß ich Euch dann doch mal so nebenbei besuchen.
Bekommen wir sie am Sonntag zu sehen?
Falls nicht, muß ich Euch dann doch mal so nebenbei besuchen.

Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
-
- Designergarn
Klar, muss doch die Reisetauglichkeit testen
Vielleicht baut Göga mir dann bis dahin schon den Accelerator.
LG Brigitte

LG Brigitte
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
*lechz*
*sabber*

Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Liebe
Grüßis die Claudi
- Susse
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 18556
Ach Brigitte, ich freu mich für Dich. Langsam werde ich auch hibbelig. Meins kommt evt. Anfang April.
Ich wünsche Dir ganz viele schöne Spinnstunden mit Deiner Anna.
Alles Liebe, Susse

Ich wünsche Dir ganz viele schöne Spinnstunden mit Deiner Anna.
Alles Liebe, Susse
- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 67360
Upps.....
was ist ein Accelerator?
Waltraud
was ist ein Accelerator?

Waltraud
Mein Motto:
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
-
- Navajozwirn
Accelerator = Teilchenbeschleuniger lt. Wikipedia
-
- Designergarn
Accelerator ist ein "Beschleuniger"(aber auch das englische Wort für Gaspedal). Man montiert ein Teil zwischen Spinnrad und Kopf, das zwei Räder nach hinten zu Rad und Wirtel hat. Von unten geht der Riemen auf ein kleines Rad mit Rille, nach oben auf ein großes, so eine Art Wirtel. Dadurch kann man das Übersetzungsverhältnis oben beschleunigen, und zwar in dem Verhältnis der beiden Accelerator-Räder zueinander. Gesehen habe ich mal Fotos dazu fürs Little Gem, und es gibt da auch "Studien" fürs Anna. Ein Foto dazu gab es schon mal in diesem Thread, und zwar dieses hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Eurasierwolle
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25486
Das ist ja ein genialer Schachzug! Mit diesem Teil wird "Anna" ja fast zur kleinen "Ella"!! Allerdings wächst sie damit doch erheblich, eine so tiefe Sitzposition wie Zweibein-Anna auf dem Sofa ist damit wohl eher ungünstig...
Jedenfalls ganz viel Spaß mit dem Familienzuwachs
wünscht
Cornelia
Jedenfalls ganz viel Spaß mit dem Familienzuwachs
wünscht
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
- Fantasia
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 42929
Hallo Beyenburgerin,
dann ist Dein Anna-Unterteil wohl die dritte Anna, die ab Anfang letzter Woche von Tom gebaut wurden? Dann wissen wir nun auch, wer sich mit Gitti und mir noch freuen kann
.
Wie schnell willst Du mit dem Accelerator eigentlich werden? Und: geht der Umbau dann mit jeder "normalen" Anna? Ich würde nämlich gerne wissen, ob ich vielleicht mehr Möglichkeiten mit Anna bzgl. der Geschwindigkeit habe, als bisher gedacht.
Mit wolligen Grüßen in einen anderen Teil des Woll-Bergischen
Fantasia
dann ist Dein Anna-Unterteil wohl die dritte Anna, die ab Anfang letzter Woche von Tom gebaut wurden? Dann wissen wir nun auch, wer sich mit Gitti und mir noch freuen kann

Wie schnell willst Du mit dem Accelerator eigentlich werden? Und: geht der Umbau dann mit jeder "normalen" Anna? Ich würde nämlich gerne wissen, ob ich vielleicht mehr Möglichkeiten mit Anna bzgl. der Geschwindigkeit habe, als bisher gedacht.
Mit wolligen Grüßen in einen anderen Teil des Woll-Bergischen
Fantasia
- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn
Ist dieses Teil vielleicht schon in der Planung?
Oder ist das "Privatsache"?
Waltraud
Oder ist das "Privatsache"?
Waltraud
Mein Motto:
-
- Designergarn
Das Teil hat Tom gebaut, also müsstet ihr dort nachfragen, ob er damit in Serie gehen möchte. Das Anna ist niedriger als das Ella, also dürfte die Gesamthöhe mit Accelerator akzeptabel sein.
Fantasia, ich weiß noch nicht, wie schnell meins werden soll. Und unseres sieht wahrscheinlich anders aus und wir müssen erst mal schauen, ob sich in Kisten udn Kästen auf anhieb die passenden Teile finde.
LG Brigitte
Fantasia, ich weiß noch nicht, wie schnell meins werden soll. Und unseres sieht wahrscheinlich anders aus und wir müssen erst mal schauen, ob sich in Kisten udn Kästen auf anhieb die passenden Teile finde.
LG Brigitte
- thomas_f
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48653
Da ist da noch etwas Luft drin, das niedriger zu machen. Und meine Lucy erscheint mir auch so niedrig, dass das Teil da keine Probleme machen würde.Das ist ja ein genialer Schachzug! Mit diesem Teil wird "Anna" ja fast zur kleinen "Ella"!! Allerdings wächst sie damit doch erheblich, eine so tiefe Sitzposition wie Zweibein-Anna auf dem Sofa ist damit wohl eher ungünstig...
Beste Grüße -- Thomas
- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn
Hallo Ihr an dem schnellmachenden Teil von Tom Interessierten;
Ich habe nachgefragt und diese Antwort bekommen:
Waltraud
Ich habe nachgefragt und diese Antwort bekommen:
GrußHallo Waltraud,
Diese Getriebeübersetzung hatte ich mal probiert. Ich werde es auch noch mal weiterverfolgen, wenn bisschen Luft ist.
Ich verspreche mir da aber nicht soo viel von. Das bauen solcher Dinger ist nicht das Problem.
Aber mit jedem zusätzlich angetriebenen Teil wird auch das treten schwerer und das treten automatisch langsamer. Das wird leider oft vergessen.
Auch Kugellager haben einen gewissen Widerstand. Und die Riemen sowieso.
Mit dem kleinen Wirtel ist die Anna zügig getreten schon recht schnell. Und lässt sich gut leicht treten.
Da sind einige sicher schon überfordert.
Bei Gelegenheit probiere ich das aber noch mal. Vielleicht schafft man es dann auf 1:20 oder etwas mehr.
Versuch macht klug.
Vorteil für große Leute ist, dass die Höhe um 13 cm wächst.
Ich komme aber mit meinen 172 cm auf einem nicht zu hohen Stuhl so gut klar.
Für Langsamtreter ist das vielleicht auch was. Aber ich denke da sind große Schwungräder eh besser.
Gruß Tom
Waltraud
Zuletzt geändert von shorty am 01.04.2011, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schriftgröße mal angepasst ;-) Karin
Grund: Schriftgröße mal angepasst ;-) Karin
Mein Motto:
-
- Designergarn
Es kommt darauf an, wie der Accelerator technisch aufgebaut ist. Aber dass man etwas kräftiger treten muss, ist schon klar.
Heute ist mein Anna angekommen, und Göga hat direkt einen Accelerator gebaut (mein kleiner Wirtel wird noch nachgeliefert)

Es sind natürlich zwei neue Riemen notwendig, wenn man oben mehrere Wirtelrillen nutzen will sogar jeweils ein kurzer Treibriemen. Man sieht auch ganz gut, wie sehr meine Ella-Spulen in fast drei Jahren schon nachgedunkelt sind. Das ist alles Birke.

Mein Accelerator hat eine starre Achse und kugelgelagerte Räder. Man spürt keinen zusätzlichen Widerstand, muss nur aufgrund der höheren geschwindigkeit etwas fester treten. Das Verhältnis der zufällig ausgesuchten Räder ist 1:1,86
So einen Accelerator könnte man theoretisch auch beim Ella machen und dann bis 1:72 Übersetzung haben. Das würde aber irsinnig stramme Waden geben
.
Für mich ist nach einer Stunde die Testphase schon abgeschlossen, ein traumhaftes Spinnrad. Das ist nun schon das dritte Reisespinnrad, das ich gekauft habe. Aber das erste, das ohne jegliche Beanstandung läuft, eben Qualität vom Feinsten. Bei dem Ashford Joy war ein Scharnier kaputt und bei dem Majacraft Little Gem der Wirtel schief laufend und die Treibriemen nicht ordentlich entgratet/entknubbelt.
Die Anna-Tasche ist übrigens der Hammer, die hatte mich ja von Anfang an überzeugt. Alles hat einen "festen" Platz, das Spinnrad kann man sogar noch innen anschnallen. Außen sind auch noch mal 4 Riemen/Verschlüsse zum Fixieren.
Nach meiner Ansicht also die durchdachteste Reisespinnrad-Taschenkombination auf dem Markt.
Und ja, zwei Riesespinnräder brauche ich nicht, aber für das Little Gem gibt es schon jemanden.
LG Brigitte
Heute ist mein Anna angekommen, und Göga hat direkt einen Accelerator gebaut (mein kleiner Wirtel wird noch nachgeliefert)

Es sind natürlich zwei neue Riemen notwendig, wenn man oben mehrere Wirtelrillen nutzen will sogar jeweils ein kurzer Treibriemen. Man sieht auch ganz gut, wie sehr meine Ella-Spulen in fast drei Jahren schon nachgedunkelt sind. Das ist alles Birke.

Mein Accelerator hat eine starre Achse und kugelgelagerte Räder. Man spürt keinen zusätzlichen Widerstand, muss nur aufgrund der höheren geschwindigkeit etwas fester treten. Das Verhältnis der zufällig ausgesuchten Räder ist 1:1,86
So einen Accelerator könnte man theoretisch auch beim Ella machen und dann bis 1:72 Übersetzung haben. Das würde aber irsinnig stramme Waden geben

Für mich ist nach einer Stunde die Testphase schon abgeschlossen, ein traumhaftes Spinnrad. Das ist nun schon das dritte Reisespinnrad, das ich gekauft habe. Aber das erste, das ohne jegliche Beanstandung läuft, eben Qualität vom Feinsten. Bei dem Ashford Joy war ein Scharnier kaputt und bei dem Majacraft Little Gem der Wirtel schief laufend und die Treibriemen nicht ordentlich entgratet/entknubbelt.
Die Anna-Tasche ist übrigens der Hammer, die hatte mich ja von Anfang an überzeugt. Alles hat einen "festen" Platz, das Spinnrad kann man sogar noch innen anschnallen. Außen sind auch noch mal 4 Riemen/Verschlüsse zum Fixieren.
Nach meiner Ansicht also die durchdachteste Reisespinnrad-Taschenkombination auf dem Markt.
Und ja, zwei Riesespinnräder brauche ich nicht, aber für das Little Gem gibt es schon jemanden.
LG Brigitte