bin zwar nicht Klara, aber nachdem wir hier schon mal das Thema hatten, der link dazu
schnelles Spinnrad
Richtig schnell ist für mich jedenfalls über 2000 Umdrehungen pro Minute
Ich trete eher schnell ( bin einfach zappelig

das sind ca 90-100 mal pM ( ginge bei geeignetem Faser-Material wohl sogar noch schneller, auf die Spitze getrieben hab ich s da noch gar nicht)
--gibt bei ner Übersetzung von 40 zu 1 4000 Upm die man ohne große Kraftanstrengung treten könnte, schwitzen vom treten muss ich dabei nicht.
( Ist aber schon ne recht hohe Übersetzung, ich spinne fast ausschliesslich den fast Flyer, auch der hat schon 17 zu 1 = 1700UpM, ginge bei dem Lendrum bis 44 zu 1 hoch sprich 4400 UpM beim very fast, nur so als Rechenbeispiel)
Noch ne kleine Anmerkung, beim very fast Flyer, welcher anders aufgebaut ist, läuft die Fadenführung im Flügelholm.
Als Spulenform für großes Fassungsvermögen wäre da evlt "länglich" günstiger als kurz und hoch, solltest Du so hohe Geschwinkeiten ansteben.
Aber als Zusatz, nicht jeder tritt so schnell bzw. mag so hohe Spinngeschwindigkeiten , soll ja in keinen Wettbewerb ausarten, und auf der Flucht sind wir auch nicht

)
Liebe Grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.