Ich möchte dieses Rad ersteigern

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Sabine
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 50129

Re: Ich möchte dieses Rad ersteigern

Beitrag von Sabine » 15.03.2009, 11:30

UTEnsilien hat geschrieben:
Ich spinne gerne auf meiner Dauerleihgabe. Das Rädchen flutscht richtig leicht. :)

Aloha Ute,

wenn Du aus og Grund so gerne auf dem Stauferland spinnst, dann klingt es zunächteinmal so als wären Flügelgebremste Räder nichts für Dich. Abschließend beurteilen kann ich das natürlich nicht.

Daher ausprobieren und lieber warten, wie Du es ja schon beschlossen hast. Es ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll sich frust einzukaufen, bloß weil man unbedingt ein Spinnrad will. :))

Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Damals wußte ich auch noch nichts von diesem Forum und war auch sonst allein auf weiter Flur. Das ist ja jezt zum Glück anders. :D
Alles liebe

Sabine

UTEnsilien
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von UTEnsilien » 15.03.2009, 18:51

@Sabine,
klar, Du hast völlig Recht, mich drängt kein Mensch mir jetzt und sofort ein eigenes Spinnrad zu kaufen. ich gehe es langsam an, wenn eine gute Gelegenheit kommt ist es ok, und sonst warte ich einfach.
Leider hatte ich am Mittwoch doch keine Gelegenheit an anderen rädern mal zu spinnen ist im Gequatsche irgendwie untergegangen, außer dem hat mich eine nette "Spinnerin" in das Geheimnis der Handspindel eingewiesen und auch das hat mich völlig fasziniert und es klappt auch schon ganz gut.
Also Danke nochmal für Eure Ratschläge. :)

Sabine
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 50129

Beitrag von Sabine » 16.03.2009, 08:20

Aloha Ute,

es wird sicher noch eine Gelegenheit kommen und Handspindeln haben die selben Fähigkeiten und Bedürfnisse wie Spinnräder. Sie machen sehr schönes Garn, sind nicht gern allein und mögen nicht lange rumliegen. :D

Langweilig wird Dir sicher so schnell nicht mehr! :wink:
Alles liebe

Sabine

Samaha
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 36369

Beitrag von Samaha » 16.03.2009, 10:03

Hallo,

wenn Dir zweifädige Räder liegen, schau Dir doch mal an, was ich zum Verkauf eingestellt habe:

zweifädiges Bockrad zu verkaufen

läuft etwas schwergängiger als das Stauferland, wenn es nicht regelmässig geschmiert wird und, da es Metall auf Holz gelagert ist, auch lauter, aber es ist ein feines Rad, da hier einfach nicht genug zum Einsatz kommt.

UTEnsilien
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von UTEnsilien » 16.03.2009, 11:43

Samaha hat geschrieben:Hallo,

wenn Dir zweifädige Räder liegen, schau Dir doch mal an, was ich zum Verkauf eingestellt habe:

zweifädiges Bockrad zu verkaufen

läuft etwas schwergängiger als das Stauferland, wenn es nicht regelmässig geschmiert wird und, da es Metall auf Holz gelagert ist, auch lauter, aber es ist ein feines Rad, da hier einfach nicht genug zum Einsatz kommt.

Danke, Samaha, aber ich glaube, es ist nichts für mich, wenn Du schon schreibst, daß es etwas schwer geht und sich manchmal verhakt beim Antreten, nee, nee, dann lieber nicht.
Ich warte auf die sog. eierlegende Wollmilchsau :totlach: , wie man so schön sagt.
Trotzdem nett, daß Du an mich gedacht hast. :)

landschaf
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 40883

Beitrag von landschaf » 16.03.2009, 12:17

Huhu,Utensilien,

sag mal,wenn du das Stauferland zu Deiner Zufriedenheit
getestet hast,wieso kaufst Du dir keines?
Da bist Du doch auf der sicheren Seite.Transportabel isses
auch,Teile kann man nachkaufen,sie laufen 1 A.
Bei Billigteilen vom Auktionshaus wirst Du diese Zufriedenheit
schwerlich erreichen.

LG Landschaf
O come t' inganni se pensi che gl' anni
non hann' da finire,bisogna morire
.

UTEnsilien
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von UTEnsilien » 16.03.2009, 13:24

Hallo Landschaf,
eigentlich ist das Spinnrad mir, meine Freundin sagt nur "Dauerleihgabe", weil sie es noch nicht verkaufen möchte, aber von ihrer Familie spinnt niemand und ob die Eneklin, sie ist 3 Jahre mal spinnen will??????------ und wenn es so ist, ----- ob ich dann noch spinnen werdel????
Ich hätte halt auch gerne 2 Räder wg. meiner Enkelin und da wollte ich eigentl. nicht 2mal das gleiche Rad haben.
Welches wäre denn für mich ähnlich dem Stauferland?

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 16.03.2009, 14:20

Wobei so ein "schweres Geschütz" als Zweitrad schon sehr nützlich ist. Z. B. für klebrige Wolle, oder dickes Garn, oder unregelmässiges, oder um zwei kleine Spulen auf eine grosse zu verzwirnen. Sprich, wenn du mal eines günstig kriegen kannst - unter 70 Euro - würde ich zuschlagen.

Viel Glück! Klara

Anna
Moderator
Postleitzahl: 36119

Beitrag von Anna » 16.03.2009, 14:33

Ich benutze mein schweres Flügelgebremstes auch immer noch sehr gern, weil es bestimmte Fäden - wie ich schon oben erklärte - einfach weicher spinnt als meine beiden zweifädigen Räder.
Zudem hat es riesige Spulen und ein Einzugsloch, durch das sogar Filzbällchen durchpassen.
Kann Klara nur zustimmen, als Ergänzung ist es sehr sinnvoll.
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

UTEnsilien
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von UTEnsilien » 16.03.2009, 19:55

OK Ihr lieben Beraterinnen, ich bleibe am Ball ----- äh am Rad! :D

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“