Kromski Spule nicht frei laufend

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Sylvia
Rohwolle
Rohwolle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 15299

Re: Kromski Spule nicht frei laufend

Beitrag von Sylvia » 21.01.2026, 18:14

lisel hat geschrieben:
21.01.2026, 16:29
Ich denke damit ist der „Übeltäter“ entdeckt. Ich würde versuchen wie von Rolf vorgeschlagen eventuelle Klebereste zu entfernen. Ich würde dazu erst Lösemittel verwenden und dann die gesamte Spinnradachse mit feiner Stahlwolle abziehen.

Ich nehme übrigens für alle Spinnräder an Gleitlager nur Ballistol zum Schmieren. Dies ist Lebensmittelecht, kann für Leder und Lager verwendet werden. Was aber für mich am wichtigsten ist, es löst alte Harze und macht keine Flecken auf Holz.

Hast Du nicht mehr als einen Flügel. Wenn ja besteht hier auch das Problem mit klemmenden Spulen ?

LG Technik der Lisel
Ja also zu sehen ist auf der Achse nichts. Neuer Flügel: gleiches Problem
Trau mich nicht mit Stahlwolle..

Rolf_McGyver
Administrator
Postleitzahl: 77746

Beitrag von Rolf_McGyver » 21.01.2026, 19:27

Hallo Sylvia,
vielen Dank für das Video. https://www.spinnradclub.de/Videos/Video.mov (das Video öffnet sich nicht in einem Fenster sondern muss runtergeladen werden).
Das darf so definitiv nicht sein und ist damit eindeutig ein Reklamationsfall (Gewährleistung).

Das regelrechte Einrasten gegen Ende spricht für ein Problem an der Wirtelachse, dass es bei einem zweiter Flügel ebenso hakt, ist dann seltsam.
Das jedoch zu klären ist nicht Aufgabe des Kunden, die Toleranzen der Teile passen halt nicht zusammen.

Bitte kontaktiere Herrn Lauer von Wollschaf und sende ihm ggf. auch das Video. Er soll das mit Kromski klären und zueinander passende Teile liefern.
Ich gehe doch davon aus, dass alle Teile neu bei Wollschaf gekauft wurden, oder?

Die Achse bei unserem Minstrel scheint an der kompletten Lauffläche der Spule auf 8.0mm kalibriert zu sein, gegen Ende wird sie auf der Länge der Hülse etwas dicker, aber NICHT vor der Hülse, da scheint ein Produktionsfehler vorzuliegen. Zusammen mit natürlichen Toleranzen der Spulen reicht das schon, da Loch und Welle nur ein Spiel von deutlich unter 0.1mm haben. Das Spiel ist fühlbar aber nicht mit "Hausmitteln" zu messen.
Was nun ausgetauscht werden muss, entscheidet der Hersteller.

LG Rolf

Sylvia
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von Sylvia » 21.01.2026, 20:35

Oh ich danke Dir.
Ich habe alles bei Das Wollschaf gekauft. Hab da auch schon hingeschrieben, weil ich keinen TelKontakt fand. Das ist schon gut ne Woche her. Leider hat sich noch niemand gemeldet. Ich werd es morgen nochmal versuchen
Nochmal vielen Dank und einen schönen Abend
Sylvia

lisel
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 01259

Beitrag von lisel » 21.01.2026, 20:56

Super mit dem Video. So kann man das Problem richtig anschauen. Danke.

Geschrieben hast Du ja schon.

Also vielleicht bei Familie Lauer beim Wollschaf einfach mal anrufen. Die beiden sind nach meinen Erfahrungen sehr zuverlässig und kompetent. Im Impressum auf der Internetseite steht auch die Telefonnummer. Ich wollte die nicht hier direkt einstellen. Wenn Du sie nicht findest schicke ich auch eine PN über diese Spinnclubseite.
(PN habe ich grade geschickt)

Kann nur alles gut werden, dafür ist ja ein Händler da.

LG Technik der Lisel

Sylvia
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von Sylvia » 22.01.2026, 17:26

Ach Sorry- ich hatte nur bei Kontakt gesucht und nicht im Impressum. Habe angerufen und ein Video geschickt. Die wollen sich kümmern.
L Gr
Sylvia

Sylvia
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von Sylvia » 22.01.2026, 17:28

Vielen lieben Dank allen, die mir geholfen haben. Fand ich nicht selbstverständlich, hab mich sehr gefreut
L Gr
Sylvia

lisel
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 01259

Beitrag von lisel » 22.01.2026, 21:04

Gerne doch. Bitte dann mal schreiben was genau die Ursache/ der Fehler der zum Klemmen der Spulen führte. Bin schon neugierig und hilft bei vergleichbaren Fällen dann weiter.

LG Technik der Lisel
Viele Grüße von Lisel :wink:

Sylvia
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von Sylvia » 23.01.2026, 16:13

Naja due Antwort war: ölen und mit einem Messer oder so die Öffnung der Spule erweitern.
Ich hab erstmal widersprochen, will mir die Spulen nicht zerkratzen. Und Öl- also echt mal...wenn slles nichts hilft, schicken sie mir n neuen Flügel zu
L Gr Sylvia

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“