Nicki47 hat geschrieben:Gut Tip angenommen.
Jetz tnoch ein eFrage: Das ist ein Dreibein, jetzt wo ich auf dem Muthenius spinne, kippt die Mimi mir immer wieder weg, wie kann ich da einen Rahemn drum bauen, so das es guten Stand hat?
lg Nicki
Die Mimi hat eine sehr kleine Standfläche, wenn du mit der Ferse tritts, bist du außerhalb der Fläche, dann wird es kipplig, dazu ist es noch leicht und hoch - alles nicht förderlich für einen festen Stand.
Hilft nur vorsichtig mit der Ferse treten oder Standfläche vergrößern, vielleicht unter die vorderen Füße ein Brett (besser Sperrholz in diesem Fall, nimmt Kräfte in alle Richtungen auf, 8-10 mm dick, 15 - 20 cm breit) schrauben. Dass Mimi nicht schief steht hinten auch ein passendes Stück drunterlegen oder die vorderen Beine kürzen,
oder den hinteren Fuß schwerer machen - dann kippt es nicht mehr so schnell nach vorn, dann ist aber der Vorteil des leichten Rades weg.
Die meisten Böcke haben eine wesentlich größere Standfläche (längere Beine und flacher in die Grundplatte eingebohrt), meist auch keinen Wiegetritt, dafür aber ein schwereres Schwungrad, welches den gleichmäßigen Lauf garantiert.