Kromski Spule nicht frei laufend

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Sylvia
Rohwolle
Rohwolle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 15299

Re: Kromski Spule nicht frei laufend

Beitrag von Sylvia » 21.01.2026, 10:23

Hm. Wie soll ich das Spiel beschreiben? Kann ich hier n Video einstellen?

Sylvia
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von Sylvia » 21.01.2026, 10:25

lisel hat geschrieben:
20.01.2026, 21:00
Wenn ich die Fotos und die dazugehörigen Unterschriften richtig verstehe laufen die Spulen auf dem in der Hand gehalten Spinnflügel leicht und stoßen nicht auf den Flügeln des Spinnflügel an ? Dies sollte so sein egal wo die Spule auf der Spinnradachse ist.
Sofern dies so ist wäre der 1. Teil des Testes zu den Ursachen abgeschlossen.
Bitte mal Bescheid geben ob es so ist. Dann können wir den nächsten Schritt angehen

LG Technik der Lisel

Ja das stimmt so

Sylvia
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von Sylvia » 21.01.2026, 10:32

Ah stopp: da ist doch auf der Achse vorn (Richtung Fadeneinlass) so ein kleiner Stopper
So 1-2 mm davor schiebt sich die Spule nicht mehr so leicht auf. Vom Gefühl her dachte ich, die Achse wäre dort ein wenig dicker oder so. Also ein kleiner Widerstand beim Draufschieben, der sich aber leicht überwinden lässt. Schieb ich die Spule bis ganz zum Abstandshalter, läuft sie schon schwerer.

Sylvia
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von Sylvia » 21.01.2026, 10:34

Klar, die senkrechte Ausrichtung hab ich überprüft, daran liegt es nicht

Sylvia
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von Sylvia » 21.01.2026, 10:36

Rolf_McGyver hat geschrieben:
18.01.2026, 19:32
Hallo Sylvia,
also läuft die Spule schwer, wenn der Antriebswirtel aufgeschraubt ist? Ist das auch mit dem normalen Wirtel so, auf dem Foto wird der Schnellspinnwirtel verwendet? Das ergibt bei dem Rad eine sehr hohe Übersetzung.
Hat die Spule bei aufgeschraubtem Wirtel noch etwas seitliches Spiel auf der MOA oder wird sie eventuell eingeklemmt?
LG Rolf
Ist bei allen Wirteln so, Spiel ist noch da

Sylvia
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von Sylvia » 21.01.2026, 10:43

Anna hat geschrieben:
19.01.2026, 22:04
Ich habe keine Ahnung, ob das irgendwie zielführend ist, aber beim Betrachten der Fotos fiel mir ein - als ich mein Kromski Minstrel kaufte, sagte mir die Verkäuferin ausdrücklich, ich solle die Wirtel immer mit der kleinen Seite zur Spule hin aufschrauben und mit der großen Seite zum hinteren Spulenlager hin. Ich habe es auch bisher immer so gemacht.
Wie gesagt, es kann auch bloß eine Macke der Dame sein, das Minstrel ist ja auch ein zweifädiges Rad. Ich erinnere mich jedenfalls, dass sie das sagte.

lG Anna
Ich schraube mit dem großen Wirtel Richtung Spule. Hab es aber auch andersrum probiert. War das gleiche
Ich dachte, vlt wird die Spule in Abhängigkeit der Aufschraubrichtung etwas weniger Richtung Abstandshalter der Achse geschoben, weil mir das Problem scheinbar dort liegt. Machte leider keinen Unterschied. Naja, war auch nicht zu erwarten

Rolf_McGyver
Administrator
Postleitzahl: 77746

Beitrag von Rolf_McGyver » 21.01.2026, 11:30

Sylvia hat geschrieben:
21.01.2026, 10:32
Ah stopp: da ist doch auf der Achse vorn (Richtung Fadeneinlass) so ein kleiner Stopper
So 1-2 mm davor schiebt sich die Spule nicht mehr so leicht auf. Vom Gefühl her dachte ich, die Achse wäre dort ein wenig dicker oder so. Also ein kleiner Widerstand beim Draufschieben, der sich aber leicht überwinden lässt. Schieb ich die Spule bis ganz zum Abstandshalter, läuft sie schon schwerer.
Das mit dem "kleinen Stopper" klingt komisch und ist m.E. nicht normal. Oder meinst Du den Anschlag/Stufe in der Achse?
Bitte mache mal von der Achse ein Foto und stelle es hier ein. Kann man an der Achse denn etwas erkennen, einen Grat, eine Unregelmäßigkeit der Bearbeitung beim Drehvorgang oder so?
Du hattest aber auch geschrieben, dass Du einen anderen Flügel - also auch eine andere Achse - getestet hast. Ist das dort identisch? Dann bitte auch von diesem ein Foto, bei dem man die Achse gut erkennen kann.

Die Spule muss sich ohne jeglichen Widerstand auf die Flügelachse aufschieben lassen und an jeder Stelle gleich leicht drehen, sobald sich beide Lager der Spule auf dem zylindrischen Teil nach dem Gewinde befinden.

LG Rolf

Rolf_McGyver
Administrator

Beitrag von Rolf_McGyver » 21.01.2026, 11:51

Sylvia hat geschrieben:
21.01.2026, 10:23
Hm. Wie soll ich das Spiel beschreiben? Kann ich hier n Video einstellen?
nein, ein Video kannst Du hier leider nicht einstellen. Das könntest Du mir nur schicken an webmaster@spinnradclub.de. Ich schaue es mir gerne an und falls ich damit nicht weiterkomme, kann ich es einstellen, damit andere Helfer ihre Meinung dazu abgeben können.
LG Rolf

Sylvia
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von Sylvia » 21.01.2026, 14:38

Anschlag ist das richtige Wort- nicht Stopper.
Foto bzw Videos folgt

Sylvia
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von Sylvia » 21.01.2026, 14:40

21.01.2026, 11:30
Sylvia hat geschrieben:
21.01.2026, 10:32
So 1-2 mm davor schiebt sich die Spule nicht mehr so leicht auf. Vom Gefühl her dachte ich, die Achse wäre dort ein wenig dicker oder so. Also ein kleiner Widerstand beim Draufschieben, der sich aber leicht überwinden lässt. Schieb ich die Spule bis ganz zum Abstandshalter, läuft
Die Spule muss sich ohne jeglichen Widerstand auf die Flügelachse aufschieben lassen und an jeder Stelle gleich leicht drehen, sobald sich beide Lager der Spule auf dem zylindrischen Teil nach dem Gewinde befinden.

LG Rolf
Ok. Das genau tut sie nicht

Rolf_McGyver
Administrator

Beitrag von Rolf_McGyver » 21.01.2026, 16:11

Hallo Sylvia,
ich habe jetzt nochmals den Aufbau des Kromski-Flügels untersucht.
Der Anschlag (in Richtung Einzug / Flügelbasis) ist bei mir eine Messinghülse, die man einfach abziehen kann. Ist die bei Dir auch lose und lässt sich in Richtung Wirtelgewinde verschieben und abnehmen?
Ich könnte mir vorstellen, dass Kromski diesen Ring mittlerweile eventuell festklebt, damit er nicht verloren geht...
Es könnten dann am Übergang von Achse und Ring Kleberreste verbleiben, die zum Bremsen der Spule führen.
Schaue Dir diesen Übergang mal genau an und entferne alles, was kein Metall ist.

LG Rolf

Sylvia
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von Sylvia » 21.01.2026, 16:27

Ja, hab so ne Hülse aus Messing- kam irgendwie nicht auf den Begriff - kann sie abstreifen ohne Probleme. Kein Kleber oder so
LGr Sylvia

lisel
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 01259

Beitrag von lisel » 21.01.2026, 16:29

Ich denke damit ist der „Übeltäter“ entdeckt. Ich würde versuchen wie von Rolf vorgeschlagen eventuelle Klebereste zu entfernen. Ich würde dazu erst Lösemittel verwenden und dann die gesamte Spinnradachse mit feiner Stahlwolle abziehen.

Ich nehme übrigens für alle Spinnräder an Gleitlager nur Ballistol zum Schmieren. Dies ist Lebensmittelecht, kann für Leder und Lager verwendet werden. Was aber für mich am wichtigsten ist, es löst alte Harze und macht keine Flecken auf Holz.

Hast Du nicht mehr als einen Flügel. Wenn ja besteht hier auch das Problem mit klemmenden Spulen ?

LG Technik der Lisel

Rolf_McGyver
Administrator

Beitrag von Rolf_McGyver » 21.01.2026, 16:51

Sylvia hat geschrieben:
21.01.2026, 16:27
Ja, hab so ne Hülse aus Messing- kam irgendwie nicht auf den Begriff - kann sie abstreifen ohne Probleme. Kein Kleber oder so
LGr Sylvia
ok, also nicht geklebt.
Läuft die Hülse an jeder Stelle der Achse gleich leicht oder zum Einzugsende auch schwerer?

Mit einer mechanischen Nachbearbeitung wäre ich vorsichtig, da ja noch Gewährleistung auf dem Rad ist, nicht dass der Lieferant/Hersteller diese dann verweigert. Die sollte nur auf Anweisung von Kromski erfolgen bzw. wäre dessen Aufgabe, diese durchzuführen.

LG Rolf

lisel
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 01259

Beitrag von lisel » 21.01.2026, 17:56

21.01.2026, 16:51
Mit einer mechanischen Nachbearbeitung wäre ich vorsichtig, da ja noch Gewährleistung auf dem Rad ist, nicht dass der Lieferant/Hersteller diese dann verweigert. Die sollte nur auf Anweisung von Kromski erfolgen bzw. wäre dessen Aufgabe, diese durchzuführen.
LG Rolf
Entschuldigung, ich habe übersehen, dass das Rad noch Gewährleistung hat. Da Rolf natürlich Recht und es scheidet natürlich die mechanische Bearbeitung mit Stahlwolle etc. aus

LG Technik der Lisel

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“