Klappernde Spulen

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 84085
Re: Klappernde Spulen

Beitrag von Greifenritter » 30.09.2008, 05:38

Plastilube ist ein Kfz-Hochleistungs-Schmiermittel
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Pippilotta
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von Pippilotta » 30.09.2008, 20:25

Ich nehme das gute alte Bergsteiger Lederfett für alles, wo ich mit nem Wattestäbchen zum Fetten drankomme. Für fieselige Ecken nehme ich Öl zum Sprühen.

Ich hatte übrigens auch Klapperspulen. Ein Bekannter hatte mir Spulen gebaut, die eine etwas zu große Bohrung hatten, nur ein halber Millimeter oder so. Ich habe mir passend für meinen Spulenhalter Kunststoffbuchsen gekauft, die Spulen auf Außendurchmesser dieser Buchsen an den Enden aufgebohrt und die Buchsen reingeklebt. Alles läuft wunderbar, braucht nie wieder geschmiert werden und nix klappert mehr. Einfach mal mit dem Spulenhalter zum Eisenwarenhandel gehen, die haben diese Kunststoffbuchsen auch im Sortiment. Ich hab damals für 20 Stück 20 Cent oder so bezahlt.

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 26.01.2009, 23:47

Mittlerweile habe ich das Problem an meinen Ella-Spulen massivst, meinen Mann nervte das, und er hat ausgemessen, die Spulen haben nun zu viel Spiel. Da hilft auch alles fetten nichts mehr. Es dürfte sich um ein Problem des Materials für die Lager handeln, eventuell eine schlechte Charge. Ich bin mir sicher, dass es sich lösen lässt und habe Tom gerade angemailt. Er muss ja wissen, dass da etwas nicht stimmt.

Luftmasche, wann hast du dein Spinnrad bekommen? Ich habe meins im Juni bekommen.
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 27.01.2009, 10:33

Hallo,

mein Tom ist von Anfang/Mitte Juli 2008. An einer Spule wurde ein Lager ausgetauscht, ansonsten sagte Herr Walther, läge es nur am ölen (da habe ich mich sehr geschämt). Wenn Du, die Du bestimmt weisst, wie man richtig ölt, dieses Problem aber nun auch hast....

Die neuen Spulen, bzw. mit ausgetauschtem Lager habe ich noch nicht wieder viel benutzt, so dass ich nicht sagen kann, ob das Problem wieder auftritt, da ich derzeit fast ausschließlich auf Vicky spinne.

Bin gespannt, was Herr Walther zu Deinem Problem sagt.

Liebe Grüße
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.

Anna
Moderator
Postleitzahl: 36119

Beitrag von Anna » 27.01.2009, 13:54

Ja, halte uns mal auf dem laufenden, das interessiert mich auch. Bisher klappert an meiner Ella nichts.
Beim Minstrel klappern dagegen alle Spulen, das ist ja ein bekanntes Kromski-Problem. Ich habe ein Allzweckfett namens "Pentosin", das wie Vaseline aussieht, davon gebe ich beim Spulenwechsel immer eine Portion ins Spulenlager, ehe ich die Achse durchschiebe. Seitdem läuft mein Minstrel ganz ruhig.
Gruß von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 27.01.2009, 14:31

Seit ich gelernt habe, zu ölen, klappern meine Kromski-Spulen auch nicht mehr (sprich, es ist kein Kromski-Problem sondern ein Bedienproblem - nur schade, dass es keine Gebrauchsanleitung gibt). Aber solche mit Lederlager habe ich mit Vaseline ruiniert (da passte dann die Spindel nicht mehr durch); seitdem kommt mir keine Vaseline mehr an Spulen. Ich nehm' Ballistol.

Ciao, Klara

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Beyenburgerin » 27.01.2009, 20:00

Tom hat geantwortet, er kann sich das auch nicht erklären. Bei Ellas Ella ist das nicht. Mein Mann wird wohl die Lager ausbohren und wir machen mit einer neuen Charge den nächsten Versuch.

Die Fette, die ich benutze, sind hochwertig, Hocleistungs-Wälzlagerfett in flüssiger und fester Form. Vseline würde ich niemals nehmen, das hat keine guten Eigenschaften.

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 90489

Beitrag von Aodhan » 27.01.2009, 20:14

Au fein, ich hab mir gerade ein Töpfchen Vaseline gekauft! Bild Ich probier´s bei mir aber trotzdem mal damit (hab ein Joy). Bisher hatte ich Feinmechanik-Öl, das rannte mir immer gleich davon. Schaden werd ich mir der Vaseline ja hoffentlich nicht anrichten, oder ...?
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Beyenburgerin » 27.01.2009, 20:30

Wie sagt mein Mann immer so schön: Im Notfall geht Vaseilne, aber es gibt besseres.

Er musste natrülich in seinen Bastelkeller und versuchen, das Problem zu lösen, dies hier ist sein Lösungsanatz:

Bild

Kugellager!!! Da braucht man nicht mal mehr Fett!!! Das läuft super. Ich werde diese Version aber erst mal ausgiebig testen. Kugellager wären deutlisch teurer als Nylonnlager, aber wer weiß, ob die nicht mal als Spulen der Extraklasse angeboten werden können.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 27.01.2009, 20:32

Vaseline sind wirklich nicht ideal, Kunststoff können sie angreifen und Leder Quillt auf. Ich verwende die auch so gut wie nie, nur bei Lagerung Metall auf Holz, wenn man absolut kein richtiges Lager einbauen kann.

Bei Lederlagern schwöre ich auf Lederfett.
Für Metall auf Metall ist Feinmechaniköl gut, bei Holz auf Holz Wachs.

Für meine modernen Räder verwende ich Plastilube für alle Teile, nur das Filzstückchen am Einzug meines Sonatas bekommt Feinmechaniköl.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

frieda
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 50226

Beitrag von frieda » 27.01.2009, 20:47

Solange Du nicht alte Kondome verwendest, wirst Du mit Vaseline eigentlich kaum Probleme haben. Latex würde zwar angelöst, aber ansonsten nimmt sich Vaseline nicht viel im Vergleich zu Feinmechanikeröl, es sind auch nur aliphatische Kohlenwasserstoffe, lediglich teils etwas langkettiger. Nylonlager werden nicht mehr oder weniger angegriffen, als sie das bei anderen Schmiermitteln auf Kohlenwasserstoffbasis würden.

Grüßlis,

frieda

yasmin
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 85435

Beitrag von yasmin » 28.01.2009, 02:27

die von tom walther verwendeten nylonbuchsen sind ölbeständig, also kein problem.
grüße,
yasmin

... blog ...

prelu
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 90765

Beitrag von prelu » 28.01.2009, 03:22

ich war heute in der Apotheke und habe mir vorsorglich Vaseline gekauft. 2,46€ für 50g

Mal schaun, wie das funkst. Danke für den Tipp
LG prelu

Ich glaube an die Sonne auch wenn sie nicht scheint

meine Website http://el-ns.de

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 28.01.2009, 18:57

Greifenritter schrieb am 27.01.2009 17:02 Uhr:
Vaseline sind wirklich nicht ideal... Leder Quillt auf....
CU
Danny

Danke, dass du das bestätigst - ich habe schon befürchtet, ich fantasiere...

Beyenburgerin, wo kommen denn die Mini-Kugellager her? Ich nehme mal an, die sind irgendwo rausgebaut...

Ciao, Klara

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Beyenburgerin » 28.01.2009, 19:36

Klara, die hat mein Mann mal in der Firma, wo er arbeitet, vor Jahren aus dem Schrott gefischt. Sie haben innen 8 mm und außen 16 mm sowie einen Kragen. Das ist eigentlich eine Standardgröße, die man in entsprechenden Shops bekommen sollte. Ich habe die erste Kugellagerspule gestern ausgiebig getestet und meinem Mann dann noch zwei zum Umbauen gegeben. Er hat zum Glück genug Kugellager, um alle Ella-Spulen umzubauen. Fetten ade Bild

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“