Kennt jemand dieses Spinnrad?
Moderator: Claudi
- geraeuschemacher
- Kardenband
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 84573
Re: Kennt jemand dieses Spinnrad?
LACH
Da hängen ein paar Plakate dahinter, über die ich im Netz keine Zusammenhänge herstellen möchte.
Aber hier kannst du ihn ausgiebig bewundern:
http://www.traumofen.de/neu/recordherd8 ... rdherd.php
Die originalen Herstellungswerkzeuge haben in der DDR überlebt, da gab es ihn in einfacher Version die ganze Zeit.
Ist also eigentlich nix Nachgemachtes.
Wir benutzen ihn nur, wenn wir viele Gäste haben, oder für den Wok und wenn es so kalt ist, dass es die Heizung im Fleetz nicht mehr schafft. (So nennt man in unserer Gegend den Hausgang in Bauernhäusern)
Edit Ich seh grad, dass das Wasserschiff inzwischen nicht mehr im Programm ist - schade.
Da hängen ein paar Plakate dahinter, über die ich im Netz keine Zusammenhänge herstellen möchte.
Aber hier kannst du ihn ausgiebig bewundern:
http://www.traumofen.de/neu/recordherd8 ... rdherd.php
Die originalen Herstellungswerkzeuge haben in der DDR überlebt, da gab es ihn in einfacher Version die ganze Zeit.
Ist also eigentlich nix Nachgemachtes.
Wir benutzen ihn nur, wenn wir viele Gäste haben, oder für den Wok und wenn es so kalt ist, dass es die Heizung im Fleetz nicht mehr schafft. (So nennt man in unserer Gegend den Hausgang in Bauernhäusern)
Edit Ich seh grad, dass das Wasserschiff inzwischen nicht mehr im Programm ist - schade.
"Spiders can become a passion that can not stop you"
__________________(unbekanntes Übersetzungsprogramm)
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48653
Sehr elegant, aber auch etwas aufwändig, oder? Wenn du eh nur die eine Spule hast, musst du sie doch gar nicht laufend wechseln können, höchstens ausbauen zur Wartung?Und bei der Spule schwebt mir eine Konstruktion wie bei einem Klopapierhalter vor: zwei Röhren mit einer Spiralfeder die vorne die Spule (dann mit eingebautem Kugellager) auf die konische Aufnahme drücken.
Sie darf ausgebaut nur nicht auseinanderfallen.
Des werd scho!

Re Herd: Das Wasserschiff (=Anschluss an Zentralheizung) ist 'ne feine Sache; Alternativen gibts u.a. hier (bei uns im Nachbardorf

Beste Grüße -- Thomas
- geraeuschemacher
- Kardenband
- Postleitzahl: 84573
Stimmt schon - ich wickle den Faden sowieso immer direkt vom Spinnrad auf, bzw. verzwirne von den Knäuel: geht ganz gut.thomas_f hat geschrieben:Sehr elegant, aber auch etwas aufwändig, oder? Wenn du eh nur die eine Spule hast, musst du sie doch gar nicht laufend wechseln können, höchstens ausbauen zur Wartung?Und bei der Spule schwebt mir eine Konstruktion wie bei einem Klopapierhalter vor: zwei Röhren mit einer Spiralfeder die vorne die Spule (dann mit eingebautem Kugellager) auf die konische Aufnahme drücken.
Sie darf ausgebaut nur nicht auseinanderfallen.
Aber in manchen Sachen bin ich halt ein Perfektionist. Leider fehlt mir im Moment die Zeit mich an dieses Rad zu machen. Wird auf Frühling verschoben, wenn ich meinen alten Volvo schweisse.
Das passt auch irgendwie zusammen. ;- )
Ich suche schon alle möglichen und unmöglichen Teile zusammen, die entfernt zu einem Metallspinnrad passen könnten. Hab gerade einen Kleiderständer gefunden, aus dem man auch eines .... genug!
Und mein Nachbar hat eine Drehmaschine, da will ich dann ein bisschen rumexperimentieren - vielleicht klappts doch noch mit dem Schwungrad-Lager.
Der Herd hat nur ein einfaches Wasserschiff, ohne Heizungsanschluss - Im Haus war einer, der über einen Wärmetauscher angeschlossen wurde. War aber durchgerostet und wir haben die Heizung komplett neu aufgebaut.
"Spiders can become a passion that can not stop you"
__________________(unbekanntes Übersetzungsprogramm)
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Oh das hätte ich auch immer gerne gehabt, mein Traum ist ja ein Wamsler in blau 
Karin

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 54492
, auch wenn der Beitrag hier schon ein bisschen älter ist. Das obige Spinnrad ist genauso im Museum zu sehen. Ich habe mal den Link eingefügt.
http://museen-sh.de/Objekt/DE-MUS-103213/lido/TM-1999-7
Ich finde nicht, das es ein Eigenbau ist.
http://museen-sh.de/Objekt/DE-MUS-103213/lido/TM-1999-7
Ich finde nicht, das es ein Eigenbau ist.
It`´s "Oldtime" but never out of time!