Gebrauchtes Louet defekt?
Moderator: Claudi
-
- Navajozwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 45259
Re: Gebrauchtes Louet defekt?
wenn Du eine lange dünne Schraube findest, könntest Du sie von unten her eindrehen und das Teil herausziehen,
LG Heike
LG Heike
- frilufa
- Vorgarn
- Postleitzahl: 51109
Karin, danke für den Link. Das Teil werde ich mal bestellen. Bis dahin hoffe ich, den Rest vom Bolzen/Knechtverbindung ausgebohrt oder ausgekrazt zu bekommen.
Vielen Dank noch einmal an alle, die sich hier so fleißig beteiligen, um mir meinen ersten Spinnradversuch zu ermöglichen.
Ihr seid toll!
Vielen Dank noch einmal an alle, die sich hier so fleißig beteiligen, um mir meinen ersten Spinnradversuch zu ermöglichen.

- frilufa
- Vorgarn
So, ich möchte Euch nur noch schnell berichten, dass die Reparatur geklappt hat. Im Baumarkt habe ich mir dazu ein Kabel in der Stärke des Bolzens gekauft, dazu eine dicke Schraube, um die Reste des Bolzens aus dem Loch zu holen. Aber auch das Kabel musste ich zusätzlich mit einer Schraube am Knecht und am Tritt befestigen, da es immer wieder heraus rutschte.
Es läuft wie am Schnürchen - jetzt muss ich nur noch spinnen lernen
- und das klappt irgendwie noch gar nicht.
Vielen Dank noch einmal an alle, die mir mit ihren Tipps weitergeholfen haben.
Es läuft wie am Schnürchen - jetzt muss ich nur noch spinnen lernen

Vielen Dank noch einmal an alle, die mir mit ihren Tipps weitergeholfen haben.
-
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6391
Das freut mich, daß es geklappt hat. Na dann fröhliches Spinnen, das wird schon.
lg Adsharta
lg Adsharta
- Vivi
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 53125
Hallo frilufa,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!
Es ist bestimmt ein tolles Gefühl, wenn das Rädchen zusammen mit dir wieder seiner Bestimmung nachgehen kann.
Das mit dem Spinnen ist alles Übungssache - wenn man konsequent einige Zeit dabei bleibt, lernt man das wie von selbst.
*troest*
Mit lieben Grüßen aus der kölner Nachbarschaft,
Vivi
erstmal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!
Es ist bestimmt ein tolles Gefühl, wenn das Rädchen zusammen mit dir wieder seiner Bestimmung nachgehen kann.
Das mit dem Spinnen ist alles Übungssache - wenn man konsequent einige Zeit dabei bleibt, lernt man das wie von selbst.
*troest*
Mit lieben Grüßen aus der kölner Nachbarschaft,
Vivi
-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 32602
Hallo,
im Auspulen von Altmaterial mußt Du beherzt rangehen. Drehe doch einmal eine dünne lange Spaxschraube
in das Loch hinein, bis es den Rest PUR erwischt, dann noch etwas tiefer und ziehen,
So würde ich an die Sache gehen. Wenn der Rest festgesaugt ist, dann ca. 10mm über der Schraube quer ein ca. 5 mm
Loch ins Holz bohren und mit einer 3mm langen Nadel den Gummi in Richtung Ausgang hebeln.
Auch währe eine Überlegung wert, ob nicht eine neue Schraube ca. 6 mm unterhalb der alten dem PUR genug Halt gibt.
Probiers,
Gruß von Jürgen
im Auspulen von Altmaterial mußt Du beherzt rangehen. Drehe doch einmal eine dünne lange Spaxschraube
in das Loch hinein, bis es den Rest PUR erwischt, dann noch etwas tiefer und ziehen,
So würde ich an die Sache gehen. Wenn der Rest festgesaugt ist, dann ca. 10mm über der Schraube quer ein ca. 5 mm
Loch ins Holz bohren und mit einer 3mm langen Nadel den Gummi in Richtung Ausgang hebeln.
Auch währe eine Überlegung wert, ob nicht eine neue Schraube ca. 6 mm unterhalb der alten dem PUR genug Halt gibt.
Probiers,
Gruß von Jürgen
- frilufa
- Vorgarn
Danke Vivi, für Deine aufmunternden Worte. Gleich werde ich den nächsten Versuch starten. Es ist nur schade um das schöne Material, was ich hier so unfein auseinader rupfe.
Jürgen, auch danke für Deine Tipps - nur bin ich schon fertig mit der Reparatur. So ähnlich habe ich es hinbekommen. Mit der Schraube alles ausgefräst und irgendwann konnte ich den Rest mit einem Schraubenzieher herausziehen.
Jürgen, auch danke für Deine Tipps - nur bin ich schon fertig mit der Reparatur. So ähnlich habe ich es hinbekommen. Mit der Schraube alles ausgefräst und irgendwann konnte ich den Rest mit einem Schraubenzieher herausziehen.
- Vivi
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 53125
Ach, das darf dich gar nicht ärgern - das gehört einfach dazu!frilufa hat geschrieben:Danke Vivi, für Deine aufmunternden Worte. Gleich werde ich den nächsten Versuch starten. Es ist nur schade um das schöne Material, was ich hier so unfein auseinader rupfe.
Der Einzug dieser Räder ist nunmal wirklich stark - aber ich kann gut verstehen, dass es frustrierend sein kann, wenn man mit dem eigenen Rad das Gefühl hat, nicht vorwärts zu kommen.
Vielleicht trifft man sich ja mal bei Spinntreffen in Köln, da wird dir geholfen!
Liebe Grüße,
Vivi
-
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 41236
Huhu Frilufa 
Da sind wir wohl beide gerade in derselben Situation (gewesen) *hehe* Ich hatte vor Kurzem erst unter dem Link, den Richi oben eingefügt hat, ähnliche Probleme mit diesem Kunststoff-Verbindungsstück. Dank der Hilfe der netten Ravelry-Gemeinde habe ich es dann durch ein Stück Kabel ersetzt und jetzt läuft das Louet wieder.
Ich bin ebenfalls Spinnanfängerin und mit dem Spinnen am Louet habe ich auch noch so meine Probleme.
Inzwischen habe ich in einem anderen Forum aber einen interessanten Beitrag zur Spinnrad-Technik gelesen. Da gibt es unter anderem Informationen dazu, wo so ein Spinnrad überall geölt werden möchte und wie die Bremse funktioniert. Da du auch Spinnanfängerin bist, kannst du mit solchen Tipps eventuell auch etwas anfangen? Vielleicht kommst du mit dem Spinnrad danach ja etwas besser zurecht
Wenn du magst, meld dich kurz mit einer PM, dann schicke ich dir gerne einen Link dorthin! Ich weiß nicht, ob ich den hier so einfach posten darf!
Einen lieben Gruß,
Melanie / Spinnchen

Da sind wir wohl beide gerade in derselben Situation (gewesen) *hehe* Ich hatte vor Kurzem erst unter dem Link, den Richi oben eingefügt hat, ähnliche Probleme mit diesem Kunststoff-Verbindungsstück. Dank der Hilfe der netten Ravelry-Gemeinde habe ich es dann durch ein Stück Kabel ersetzt und jetzt läuft das Louet wieder.
Ich bin ebenfalls Spinnanfängerin und mit dem Spinnen am Louet habe ich auch noch so meine Probleme.
Inzwischen habe ich in einem anderen Forum aber einen interessanten Beitrag zur Spinnrad-Technik gelesen. Da gibt es unter anderem Informationen dazu, wo so ein Spinnrad überall geölt werden möchte und wie die Bremse funktioniert. Da du auch Spinnanfängerin bist, kannst du mit solchen Tipps eventuell auch etwas anfangen? Vielleicht kommst du mit dem Spinnrad danach ja etwas besser zurecht

Wenn du magst, meld dich kurz mit einer PM, dann schicke ich dir gerne einen Link dorthin! Ich weiß nicht, ob ich den hier so einfach posten darf!
Einen lieben Gruß,
Melanie / Spinnchen
- frilufa
- Vorgarn
Hallo Melanie,
anfangs war es wirklich schwierig, aber mittlerweile läuft es gut. Tolle Hilfe habe ich hier im Forum erhalten. Ich schick Dir gleich mal eine PN, man weiß ja nie....
anfangs war es wirklich schwierig, aber mittlerweile läuft es gut. Tolle Hilfe habe ich hier im Forum erhalten. Ich schick Dir gleich mal eine PN, man weiß ja nie....