Henky's vs. Ashford Kiwi

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670
Re: Henky's vs. Ashford Kiwi

Beitrag von Klara » 03.12.2010, 14:45

Und das Garn muss in 99% der Fälle auch nicht gerade ins Einzugsloch laufen - setz' dich einfach gerade hin, so wie's dir bequem ist - das Garn findet schon seinen Weg auf die Spule. Notfalls im rechten Winkel um die Ecke...

Das mit dem Schnurverschleiss finde ich auch seltsam - vielleicht mal mit zusammengefaltetem Schleifpapier vorsichtig durch die Rinne reiben? Oder ziehst du die Bremse vielleicht zu viel an (aber das müsste sie eigentlich aushalten, finde ich)? Oder taugt die Angelschnur nichts? Sehr seltsam, das... (bei meinen Kromskis mit Paketschnur-Bremse habe ich keinen merkbaren Verschleiss - vielleicht ein Mal in 5 Jahren Schnur getauscht).

Ciao, Klara

Feuerdrache
Faden
Faden
Land: Deutschland
Postleitzahl: 86179

Beitrag von Feuerdrache » 12.12.2010, 21:15

So, Fehler gefunden. Es lag an der Einstellung der Bremse.

Und was die Optik von meinem Kiwi angeht - das Aussehen gewinnt vielleicht im Vergleich zu anderen Spinnrädern keine Herzen.
Dafür ist es solide, extrem vielseitig und einigermassen Robust. Und das Wichtigste erfüllt es auch -> es spindelt. ;)

lg,

der Viator
... Die Musik des Rades ist Balsam für unsere Seele....
... Ich glaube, das Garn, das wir spinnen, ist in der Lage, die Risse in Kette und Schuß unseres Lebens zu flicken...
M. Gandhi

shorty
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 12.12.2010, 21:32

Prima :-) dass Du den Fehler gefunden hast.

Was das Kiwi betrifft, gibt auch Liebhaber, das ist einfach Geschmackssache.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“