Beitrag
von Beyenburgerin » 21.11.2009, 10:40
Richi, nein, nicht für den alten Flyer, sondern einen komplett neuen Flyer, der wohl etwas schlichter aussehen wird als der neuen von ashford, eher wie der von Majacraft, zumindest meiner. Ich brauche keine schnickschnack geschwungene Form, er soll funktionieren und das reicht mir.
Eine ganz andere Möglichkeit wäre natürlich, einen vorhandenen alten Flyer umzubauen. Das Risiko ist überschaubar, ein neuer Flyer kostet ca. 27 Euronen. Das wichtigste, was man braucht, ist die Spinnflügelachse, und die ist hierzulande schwierig zu beschaffen.
Erste Variante: Man entfernt alles Holz von der Achse und baut neu auf, also vorne ein "Querholz", von dem aus die Spinnflügelarme gerade nach hinten gehen.
Zweite Variante: Man sägt die Spinnflügelarme ab. Man lässt das Holz vorne bestehen und schraubt oder klebt den "Querbalken" auf. Der müsste natürlich dann aus mehreren Teilen zusammengesetzt sein, die um das alte Holz gebaut werden.
Ein weiterer möglicher Trick: Man belässt das alte Einzugsloch, baut aber zusätzlich so einen Dreiecksbügel wie bei Majacraft davor. Auf eine Seite des Querbalkens kommt ein großer Haken, auf die andere ein kleiner. So kann man mit einem Spinnflügel fein und Artyarn spinnen.
Der Aufbau der Sliding Hook Flyer ist viel einfacher als der normaler Spinnflügel. Sobald man eien Spinnflügelachse hat, bekommt man das restliche Material im Baumarkt und braucht keine komplett eingerichtete Holzwerkstatt mehr.
LG Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||
Mein Blog:
Beyenburgerin