Kennt hier schon jemand Spinolution?

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 90489
Re: Kennt hier schon jemand Spinolution?

Beitrag von Aodhan » 08.06.2009, 09:53

Mann, das ist ja ´ne vernichtende Kritik! Da zeigt sich mal wieder, das Design nicht alles ist - und ausprobieren echt hilfreich!
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 08.06.2009, 15:08

Ein wirkliches mManko sind die Antriebsräder, vor allem das kleinere. Es ist aus einer dünnen Multiplexplatte (wie gesagt nicht gerade beste Qualität) und neben der Rille für den Antriebsriemen steht jeweils nur noch eine Schicht. das ist mehr als bruchgefährdet. Dazu kommt, daß die Übersetzungen nicht wie bei den meisten Rädern über die Wirtel/ Spulscheibe gewählt werden sondern über das Antriebsrad. Der Riemen ist sehr schwer auf das größte Rad zu bekommen (was die Bruchgefahr zusätzlich erhöht), außerdem denke ich wird er auf dauer ausleiern. Ich hatte nicht das Gefühl daß die Bremse durchschlupft sondern eher, daß der Antriebsriemen unten auf dem kleinen rad nicht richtig greift. Da allem Anschein nach die Entfernung der beiden Antriebsräder nicht verstellt werden kann wundert mich das bei der verwendung kleinerer Räder nicht, da der Riemen ja ausleiert.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Don Mesdos
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 93059

Beitrag von Don Mesdos » 08.06.2009, 15:17

Es hat bei mir auf jeden Fall nicht mehr Eingezogen, oder angerissen, und der Riemen hat sich aber samt Spule gedreht, ich hatte das Gefühl dass die Bremse nicht anzog oder dann ganz heftig. Ilonka hat das gleiche gemerkt, sie hat mir berichtet dass in der Bremse ein kleiner Wildlederstreifen ist , der mit der Schraube zugedrückt wird. Was für eine Schnapsidee, es funktioniert so nicht richtig...

leider

lg Paul

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“