Treibriemen für Lendrum

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Antworten
zwmaus
Lacegarn
Lacegarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 32657
Treibriemen für Lendrum

Beitrag von zwmaus » 06.07.2023, 12:48

Hallo,

nach langer Zeit mal wieder .....
Mein Lendrum stand lange, jetzt habe ich es aber entstaubt und ein paar Runden gesponnen. Leider - zack - fällt der Treibriemen ab. Glatt durch und ich krieg zusammenschweissen nicht hin, ist in einer Katastrophe geendet.
Frage: wo kriege ich möglich schnell einen passenden Treibriemen her `? Anscheinend liefert Woolery nicht mehr nach Deutschland. Beim Checkout wird mir gesagt, leider können sie nicht an diese Adresse liefern.....
Hilfe !
Guter Rat ist teuer, habt ihr einen ?
danke schon mal
lg
zwmaus

lisel
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 01259

Re: Treibriemen für Lendrum

Beitrag von lisel » 06.07.2023, 17:35

Es gibt für PU Riemen ja nicht nur den jeweiligen Spinnradbauer als Bezugsquelle. Die PU Riemen sind ja in der Technik sehr gebräuchlich und damit ist der Kreis der Lieferanten erheblich größer. So zum Beispiel Jürgen Schönwolff und andere.

Einfach dort mal hinschreiben mit Durchmesser und Länge. Sofern Du selbst die Riemen verschweißen kannst hilft Dir ja schon das reine abgelängte Material. Schweißen ist ja nicht schwer und hier im Forum gibt es dafür auch einen Beitrag.

LG aus Dresden
Technik der Lisel
Viele Grüße von Lisel :wink:

zwmaus
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von zwmaus » 07.07.2023, 09:31

ja, danke.
Mit Jürgen hab ich schon Kontakt aufgenommen, da fahre ich nächste Woche hin. Ist zum Glück nah dran. :)
Der PU-Riemen ist wohl einfach brüchig geworden. Gerade eben hatte ich wieder ein Stück in der Hand, glatt durch.
Dann werde ich wohl den längeren Riemen für den Jumbo-Flyer auch gleich ersetzen, der ist ja genau so alt und sieht auch etwas milchig aus.
Verschweissen war wie gesagt eine Katastrophe, ist mir jetzt auch klar, weil das Material einfach zu alt ist.

Sehr gern hätte ich mir auch auf Vorrat so eine C-Klammer (weiß nicht wie das im Original heißt) besorgt, die benötigt wird für die Verbindung Tritt-Knecht bzw. Knecht-Rad. Das muss man lösen wenn man einen fertigen runden Riemen aufziehen will und ich fürchte, daß das Ding dabei auch kaputt gehen könnte. Und dieses Teil wüßte ich nicht wo ich es herkriegen soll.
dieses Teil hier: https://woolery.com/lendrum-c-clip.html
Paradise Fibers verschickt zwar nach Europa, das ist aber bei diesen Artikeln extrem teuer und die haben den Clip auch nicht.
In UK auch nicht zu haben. X(
lg
zwmaus

zwmaus
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von zwmaus » 07.07.2023, 12:04

:eek: ich schwöre ich hab nix am Lendrum angehört. Komme ins Zimmer und der lose über dem Rad hängende Rest-Riemen hat sich von ganz allein in mehrere Stücke geteilt und liegt am Boden. Das ist doch nicht normal, oder ? :fear: Und immer glatt durch, keine Gebrösel oder sonst irgendwas.
Das Rad incl Treibriemen wird jetzt 15 Jahre alt.
Shorty, Deins müßte doch auch so alt sein, hattest Du das schon ?
lg
zwmaus

lisel
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 01259

Beitrag von lisel » 07.07.2023, 15:28

zwmaus hat geschrieben:
07.07.2023, 09:31
Sehr gern hätte ich mir auch auf Vorrat so eine C-Klammer (weiß nicht wie das im Original heißt) besorgt, die benötigt wird für die Verbindung Tritt-Knecht bzw. Knecht-Rad. Das muss man lösen wenn man einen fertigen runden Riemen aufziehen will und ich fürchte, daß das Ding dabei auch kaputt gehen könnte. Und dieses Teil wüßte ich nicht wo ich es herkriegen soll.
dieses Teil hier: https://woolery.com/lendrum-c-clip.html
Paradise Fibers verschickt zwar nach Europa, das ist aber bei diesen Artikeln extrem teuer und die haben den Clip auch nicht.
In UK auch nicht zu haben. X(
Dieser Sicherungsring ist auch ein Standardteil im Maschinenbau und muss damit nicht über den großen Deich. Am besten Ring oder das Rad mit zu Jürgen mitnehmen. Jürgen ist ein echter Maschinenbauer und kann dann den Ring ausmessen und vielleicht auch besorgen.

Nicht ärgern über den alten Riemen. Ich denke der war aus PVC und ist wegen UV Licht gealtert und zerbröselt.
PU ist da wesentlich härter im Nehmen

LG Technik der Lisel
Viele Grüße von Lisel :wink:

zwmaus
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von zwmaus » 07.07.2023, 20:59

ja, danke. Lisel. Ich hoffe auch, daß Jürgen evtl. sowas sogar hat. Nächste Woche hat er Zeit, dann kann ich hin.
Ich werde euch berichten.

- kopfschüttel - das Lendrum war immer mein bravstes Spinnrad ?(

Ich verstehe aber überhaupt nicht warum es in der heutigen Zeit nicht mögich ist Kleinteile aus USA nach Europa zu schaffen, zu einem vernünftigen Preis. Es ist ja kein Klavier ;)
lg
zwmaus

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 07.07.2023, 23:32

zwmaus hat geschrieben:
07.07.2023, 12:04
:eek: ich schwöre ich hab nix am Lendrum angehört. Komme ins Zimmer und der lose über dem Rad hängende Rest-Riemen hat sich von ganz allein in mehrere Stücke geteilt und liegt am Boden. Das ist doch nicht normal, oder ? :fear: Und immer glatt durch, keine Gebrösel oder sonst irgendwas.
Das Rad incl Treibriemen wird jetzt 15 Jahre alt.
Shorty, Deins müßte doch auch so alt sein, hattest Du das schon ?
Ich hab sicher schon den 3. oder 4. Riemen
Für mich ist das einfach ein Verschleißteil

Gut zu wissen mit der Woolery
ich mochte halt die durchsichtigen Originalriemen am liebsten
die grünen Riemen sind nicht wirklich hübsch

Männe hat mir letzte Woche 4 Spulen Lager gefräst
2 waren rausgefallen und gingen verlohren

gesamt sehe ich das sehr entspannt, nach so langer Zeit ist Verschleiß normal ich bespinne auch schon den 2. Flügel, wird nicht der letzte sein

Ach ja der Ring ist ein sprengring
Der Originalriemen ist meines Wissens polyrethan kein pvc
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

zwmaus
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von zwmaus » 09.07.2023, 08:29

Geht mir genau so, ich hätte eigentlich auch gern wieder transparente Riemen. Aber im Handel habe ich die passend nur in orange oder grün gefunden. Mal sehen was Jürgen morgen so auf Lager hat.
Und was den C-Clip / Sprengring angeht hab ich mich im Netz mal durchgewühlt. 1/4 Zoll soll es sein, was auch immer das heißt (in sowas bin ich echt doof :rolleyes: ), und man bekommt es auch in Deutschland. Ist ein Pfennigartikel, daher im Versandhandel nur in grösseren Stückzahlen zu haben.
Braucht vielleicht jemand noch sowas ? :D
Ich schau einfach mal im Baumarkt.
Wenn ich schon mal in Vlotho bin nehm ich Anna auch noch mit. Die hat ja viele Treibriemen, die ähnlich alt sind und einer war eh schon immer zu locker.

Karin, sind bei deinem Lendrum dann die Riemen beim spinnen gerissen oder auch einfach in glatte Teilstücke zerfallen ? Bei meinem Henkys, das ja noch viel viel älter ist, merkt man gar nix am Material, hält wie vor zig Jahren.

Leider spinne ich nur noch sehr sehr selten, deshalb fallen mir diese Dinge zwischendurch gar nicht auf. Auch die Schrauben sitzen sehr fest, geht aber noch.
Vor kurzem hab ich Anna aufgebaut und einen Treibriemen vergessen und wundere mich wieso die so zickt :fear: , peinlich.
Ich muss mich mehr um meine Spinnräder kümmern. :)
lg
zwmaus

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 09.07.2023, 22:59

Ich tausche die schon vorher aus, wenn ich wegen ausgeleiert den Kopf zu hoch ziehen muss.
Einer ist mal so gerissen aber nicht in zig Stücke

ich spinne fast täglich
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

zwmaus
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von zwmaus » 10.07.2023, 21:06

Mein Lendrum hat jetzt grüne Treibriemen. Und die sind auch nicht mehr glatt sondern haben eine raue Oberfläche.
Danke, Jürgen für die schnelle Hilfe.
lg
zwmaus

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“