Ich werde es tun........Bliss

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Antworten
Frieschen
Schafspelz
Schafspelz
Land: Deutschland
Postleitzahl: 50171

Ich werde es tun........Bliss

Beitrag von Frieschen » 28.10.2018, 16:22

So, meine Entscheidung steht fest! Es wird das Bliss von Woolmakers. Danke an das Forum für die Entscheidungshilfe. :danke:

Jetzt meine Frage, was ist außer Spinnrad + Material zum spinnen, zwingend notwendig?
Handkarden habe ich. Ein Niddy-Noddy + ein Wollwickler, denke ich wären auch sinnvoll.

Sonst noch was? :O
Liebe Grüße
Ute und die Collies

fema
Kardenband
Kardenband
Postleitzahl: 77746

Re: Ich werde es tun........Bliss

Beitrag von fema » 28.10.2018, 21:47

genügend Zeit :D

Ich hab davon immer zu wenig.
Schau nie auf die Uhr, es ist immer jetzt.

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 28.10.2018, 21:54

Ganz ehrlich? - Zwei Hände, mit denen du arbeiten kannst! Mit denen kannst du Wolle zupfen, wenn du Wolle frisch vom Schaf gewaschen hast, Stränge haspeln, Knäule wickeln. Was immer du möchtest. Zwingend notwendig ist nichts von allem. Je mehr mehr du mit deinen Händen machst, desto eher bekommst du ein Gefühl für die Fasern, das Garn. Die Faswrn auf das Rad zu rattern, von den Spulen zwirnen, mit der Haspel das Garn auf Stränge und die Knäule mit dem Wollwickler wickeln. Am Ende stellst du fest, dass dein Garn nicht ausgewogen ist und weisst nicht, was du falsch gemacht hast. Ich empfehle Anfängern, wenigstens in der ersten Zeit viel nur mit den Händen zu machen.

Aber es erleichtert einem die Arbeit schon, wenn man einiges an Geräten hat. Du wirst selbst schnell merken, was du dann als nächstes gut brauchen könntest.

Morticia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 64823

Beitrag von Morticia » 28.10.2018, 22:03

Zur Niddy Noddy und dem Wollwickler sollte sich noch eine Schirmhaspel gesellen, von der du dann die gewaschenen und getrockneten (völlig entspannten und ausgewogenen :P ) Stränge herunterwickeln kannst. Und Ziplocktüten, um die fertigen Knäuel mottensicher zu verpacken.
Mischief managed...

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 28.10.2018, 22:09

Bei mir hat sich als Zubehör niddy noddy, Wollwickler und Schirmhaspel sehr bewährt.
Kann man aber ohne Frage auch nach und nach ergänzen.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Frieschen
Schafspelz
Schafspelz
Postleitzahl: 50171

Beitrag von Frieschen » 29.10.2018, 19:31

Vielen Dank für eure Antworten + Tipps! Gerade hab ich es bestellt........Ick freu miar :-D :freu: :klatsch:
Liebe Grüße
Ute und die Collies

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“