kurze frage zum gesponnenen

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Antworten
aquamen007
Schafspelz
Schafspelz
Land: Deutschland
Postleitzahl: 39122

kurze frage zum gesponnenen

Beitrag von aquamen007 » 03.09.2014, 09:46

hallo, ich habe mal eine Frage,
wenn meine Frau spinnt, dann hat sie auf der Spule ab und an solche verdrillten Enden (ist wohl zuviel Faden welcher in sich verzwirnt sozusagen).
woran kann das liegen?

Danke schon mal für eure hilfreichen Tipps!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

geraeuschemacher
Kardenband
Kardenband
Postleitzahl: 84573

Re: kurze frage zum gesponnenen

Beitrag von geraeuschemacher » 03.09.2014, 11:09

Leider sieht man die Flügelbremse nicht und ob der Faden im Einzugsloch frei laufen kann.
Möglicherweise sollte einfach die Bremse etwas fester eingestellt werden, damit der Faden schneller eingezogen wird und weniger Drall entsteht.

Hat zwar für den Drall nur eine untergeordnete Bedeutung: Hast du die Haken so angebracht, dass man links herum spinnen muss?
Jedenfalls wäre ein Bild des kompletten Flügels hilfreich.
"Spiders can become a passion that can not stop you"
__________________(unbekanntes Übersetzungsprogramm)

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 03.09.2014, 12:21

Auf jeden Fall hat der Faden extrem viel Drall. Entweder zieht die Bremse nicht genug ein,wie Geräuschemacher schon schrieb. Oder sie macht mit dem Faden Tauziehen und lässt ihn zunächst nicht rechtzeitig auf die Spule laufen, um dann mal ein Stück rein laufen zu lassen, dass sich dann "verzwirbelt". In dem Fall sollte sie den Faden mutiger auch mal auf die Spule laufen lassen.
Bei Anfängern ist es mir auch schon aufgefallen, dass sie eifrig und schnell treten, mit den Händen allerdings nicht richtig nachkommen. Sie treten und treten, und vorne baut sich ein zu hoher Drall auf der Spule auf. Es gibt sozusagen noch keinen gleichmäßigen Ablauf von neue Fasern zwischen den Händen ausziehen und Fasern als Faden auf die Spule laufen lassen. Sogar so viel, dass der Faden irgendwann abschert. In dem Fall kann man auch einfach mal versuchen, langsamer zu treten, bis die Hände ein schnelleres Tempo gelernt haben.

LG Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 03.09.2014, 14:55

So extrem viel finde ich den Drall gar nicht - das kleine Stückchen Zwirn (das "Schweineschwänzchen) gefällt mir sogar richtig gut. Ich hab' die auch oft auf der Spule - weil man beim miniSpinner ja mit geringstmöglicher Bremswirkung arbeiten soll, um den Motor nicht zu überlasten. Wenn's deine Frau nicht stört, könnt ihr die Schweineschwänzchen beim Spinnen getrost ignorieren - bloss beim Verzwirnen aufpassen, dass ihr sie glattzieht und nicht so mit einspinnt - ausser das ist für Effektgarn gewünscht (aber dann müssten's noch mehr sein). Wenn's stört, wie die Vorschreiber sagen: Mehr Bremse bzw. mit leichterer Hand arbeiten bzw. mit den Händen schneller/den Füssen langsamer.

Ciao, Klara

Amalie
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 80993

Beitrag von Amalie » 03.09.2014, 15:42

Stimme zu: Das sieht eigentlich nach ganz normalem Drall aus. Sowas passiert bei mir, wenn der Faden reißt oder ich eine Pause mache. Dann liegt auf dem eben gesponnenen, noch nicht auf die Spule gewickelten Stück kein Zug mehr, so daß es sich eindrillen kann. Ich könnte es beim wieder-anspinnen glattziehen, aber meistens denke ich nicht draran und außerdem ist es egal, solange die Schwänzchen nicht so lang sind, daß sie sich an einem der Flügelhaken festkrallen.

aquamen007
Schafspelz
Schafspelz
Postleitzahl: 39122

Beitrag von aquamen007 » 03.09.2014, 19:43

ich danke euch für die tipps und werde das mal weitergeben.

vielen dank :danke:

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“