Helft Ihr mir ein Spinnrad zu finden ??

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

epsilontik
Kammzug
Kammzug
Land: Deutschland
Postleitzahl: 50129
Re: Helft Ihr mir ein Spinnrad zu finden ??

Beitrag von epsilontik » 01.11.2013, 19:42

Tja, das Meiste und Wichtigste ist ja bereits geschrieben.

Mit Hundewolle zu beginnen, halte ich für gewagt, aber vielleicht bist Du ja auch ein begnadetes Naturtalent? Versuche auf jeden Fall, jemanden mit Spinnerfahrung und einem guten Rad zu finden, der das mal für Dich probespinnt. Dann weißt Du zumindest, ob das Ergebnis für Dich so verlockend ist, dass Du auf ein feingranular einzustellendes Rad sparen magst.

Handspindeln sind zwar signifikant billiger, aber ihre Handhabung ist Geschmackssache. ICH kann es nicht und ich möchte es auch nicht üben. Zu mühsam und vor allem zu langsam. Die Profis sind darauf sicherlich überzeugend, aber als Anfänger wirst Du damit länger an Deinem Rohmaterial für einen Pullover basteln.
epsilontiks blog

Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

erdbeere
Schafspelz
Schafspelz
Postleitzahl: 93077

Beitrag von erdbeere » 02.11.2013, 12:07

Hallihallo Zusammen,

Gut, Ihr habt mich überzeugt. Ich nehme zum Spinntreffen meine Hundehaare mit die wirklich sehr lange sind.
Alle meine Hunde sind bodenlang aber da sie als nicht haarende Rasse gelten kämme ich meist nur die Unterwolle raus.
Diese ist seidig-weich ( je nach Hund, auch Shih Tzu haben unterschiedliches Haar) und leider nicht sehr lange.
also ich werde wohl ein paar Spinn treffen brauchen bis ich mich eingeübt usw. habe.
Ich sage allen Herzlichen Dank an alle für ihre Meinung und das ihr mich nicht ins Unglück laufen lasst.
Zum Spinntreffen kann ich gemütlich zu Fuß laufen, ich wohne ja in genau dieser Straße :-)

LG Lena
Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück,

eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können

(Zsa Zsa Gabor)

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 02.11.2013, 19:56

Das mit dem Spinntreffen in "Deiner" Straße ist ja großartig!
Dort kannst Du ja nach Herzenslust fragen, probieren, Dir zeigen lassen.
In meinen Augen die beste aller Lösungen!
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“