Ella und ihr Zubehör

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Antworten
Schlompfine
Andenzwirn
Andenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 10245

Ella und ihr Zubehör

Beitrag von Schlompfine » 01.07.2013, 09:22

Ich habe mir vor vielen Monaten eine Ella (Standard) bestellt und warte nun ganz sehnsüchtig darauf. Gestern kam mir folgende Frage auf:

(Achtung, ich bin da etwas ahnungslos, ich möchte nur ein megatolles Spinnrad)

Was für Zubehör macht da Sinn, dazuzukaufen? Was passt dazu und wofür? Ja, ich kann über das Zubehör auf der Internetseite lesen, aber was meint Ihr: was ist für Euch da sinnvoll und warum?

Ich überlege, den Standard noch etwas aufzumotzen. Eventuell.

lilly 66
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 08056
Re: Ella und ihr Zubehör

Beitrag von lilly 66 » 01.07.2013, 09:57

Ich hab den Artyarnflyer mit 3 großen Spulen dazu. Habe allerdings eine Ella aus 2010 die geht 1 und 2 fädig zu spinnen. Hat noch den alten Spinnkopf deshalb habe ich einen kompl. Artyarnflyerspinnkopf sozusagen dazu gekauft.

LG Lilly

Arachnida
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 5020

Beitrag von Arachnida » 01.07.2013, 09:57

Also ich hab ja die Anna bestellt weil ich es verstaubar und mitnehmbar möchte, so wie mein Sonata.

Als Zubehör hab ich einfach mal alles geordert was noch geht, also zusätzliche Wirtel,
Artyarn-Flyer, das Zwischengetriebe sowie noch zusätliche Spulen. Wobei ich bei den Spulen
unbedingt die normalen Einzugslöcher und nicht den Delta haben will, das ist mir
unsympathisch. Konnte mal ein Rose austesten und da kam ich mit dem Einzug nicht zurecht.
Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com

Elisabeth62
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 91058

Beitrag von Elisabeth62 » 01.07.2013, 10:35

Ich hab die Ella mit den zweifädigen alten Spinnkopf, der geht einfädig und zweifädig. Ich hab mir dazu noch den einfädigen Triangel-flyer bestellt, wegen der Möglichkeit auch mal größere Teile einzuspinnen oder dicke Garne zu spinnen, dazu einige Spulen und Wirtel, hab da jetzt gar nicht so den Überblick.
Den Art Yarn Flyer hab ich nicht.

Grüße Elisabeth

Schlompfine
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von Schlompfine » 01.07.2013, 11:26

Was bezweckt Ihr mit den unterschiedlichen Wirteln?

ArtYarn oder dickes Garn kommen bei mir (derzeit) nicht in Frage, daher kann ich da glaube ich (erstmal) drüber hinwegsehen. (Zu viele vielleicht-Worte in Klammern *hihi*)

Elisabeth62
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 91058

Beitrag von Elisabeth62 » 01.07.2013, 13:17

Was bezweckt Ihr mit den unterschiedlichen Wirteln
Das gibt unterschiedliche Übersetzungen, ohne dass man sich tot treten muss. Irgendwo auf seiner Seite gibt dazu eine Tabelle, welcher Wirtel mit welcher Riemenstellung welche Übersetzung ergibt.

Gabypsilon
Moderator
Postleitzahl: 76532

Beitrag von Gabypsilon » 01.07.2013, 14:29

Ich habe mir zusätzliche Spulen, den Wirtel Nr. 3, das Zwischengetriebe und den Jumboflyer mit Spulen dazubestellt. Der große Flügel ist auch schön zum Zwirnen, Du kannst 2 kleine auf 1 große Spule draufzwirnen :) . Artyarn geht natürlich auch, und macht auch Spaß :D :D :D
Liebe Grüße
Gabi

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 02.07.2013, 13:12

Die Tabelle mit den Übersetzungen gibt es hier. Mit einem großen und einem kleinen Wirtal dazu hätte man Übersetzungen von 1:7 bis 1:36. Ich selber habe den Stndardwirtel und den kleinen Wirtel.
Mein Ella ist das erste der Serie, nun schon über 5 Jahre alt und zunächst nur mit dem zweifädigen Spinnkopf. Ich benutze es aber auf öfters mit dem neuen Spinnkopf, den ich auch fürs Anna nehme, welches später dazu kam. Oder mit einem selbstgebauten großen Spinnflügel samt Spule, meistens zum Zwirnen, und sehr selten auch mit dem Megaflyer.

Bild

Lazy Kate habe ich eine selbstgebaute gebremste,Haspel auch eine eigenständige mit Längenmessung per Fahrradtacho. Ich wüsste nicht, was zusätzlich Sinn machen würde.

LG Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

Eurasierwolle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 25486

Beitrag von Eurasierwolle » 02.07.2013, 18:50

Auf jeden Fall solltest Du Dir noch ein paar Spulen gönnen, davon kann man nie genug haben!
Wirtel sind Geschmackssache, ich habe mir noch den großen, langsamen bestellt, geht gut für Artyarn oder kniffelige Spinnfasern. Sehnsucht nach dem kleinen, schnellen Wirtel hatte ich noch nicht, bin aber auch eher der langsame Spinntyp. Ich genieße es immer, Ella ganz langsam "bei Fuß" laufen zu lassen, das kann sie richtig gut und geräuschlos!

Viele Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!

Schlompfine
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von Schlompfine » 02.07.2013, 20:09

Liebe Cornelia, du hast mich ja erst angefixt mit Deiner Ella :))

Gut, ich denke auch: Spulen kann man nicht genug haben. Sollte ich bis Ende der Woche keine antwort auf meine Mail bekommen, werde ich dort mal anrufen und fragen, ob ich die noch dazuordern kann. Ein weilchen dauert es ja eh noch.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“