Kromski Spulen - sind die alle gleich?

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Re: Kromski Spulen - sind die alle gleich?

Beitrag von Arachnida » 31.07.2012, 12:03

Hi,

ah, dann werden die Kromskis warscheinlich die Spulen für beide Spinnradtypen gleich konzipiert haben. Ich hab ja ein Sonata und das ist einfädig, und in der Anleitung steht man muss unbedingt die größere Rille an die Bremse stecken, nicht umgekehrt.
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Re: Kromski Spulen - sind die alle gleich?

Beitrag von Spinnkarpfen » 31.07.2012, 19:43

Ja, die Spulen passen auf beide Typen, ich denke auch auf die anderen (Fantasia, Symphonie, Polonaise, Mazurka)
Für den Jumboflyer gibt es eigene, größere Spulen.

Liebe Grüße Monika

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Re: Kromski Spulen - sind die alle gleich?

Beitrag von Arachnida » 01.08.2012, 10:33

Ja, den Jumboflyer hab ich auch. Es ging mir auch nur um die Rille, die ja am einfädigen Rad dann eben nicht benutzt wird.
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Re: Kromski Spulen - sind die alle gleich?

Beitrag von anabel71 » 01.08.2012, 10:52

Ja, offenbar hat Kromski tatsächlich die eine-für-alle-Spulen konzipiert. Keine schlechte Idee, zumindest sehr praktisch für die Leute die vielleicht mehr als ein Kromski Rad haben oder vielleicht mal das Modell wechseln...
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Re: Kromski Spulen - sind die alle gleich?

Beitrag von Wolltroll » 01.08.2012, 14:40

Ich tausche meine Spulen problemlos zwischen dem Fantasia und dem Sonata hin und her :D

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Re: Kromski Spulen - sind die alle gleich?

Beitrag von Kattugla » 01.08.2012, 23:07

Arachnida hat geschrieben:...und in der Anleitung steht man muss unbedingt die größere Rille an die Bremse stecken, nicht umgekehrt.
Beim Nutzen der kleinen Rille passiert auch nix Schlimmes. Du wirst nur merken, dass die Bremswirkung geringer ist und Du den Bremsfaden mehr anziehen musst. Was zu Beginn nicht ins Gewicht fällt, bei zunehmender Spulenfüllung aber schon.

Je stärker der Bremsfaden gespannt umso mehr Druck ist auch auf Flügelachse und -lager und der Widerstand, gegen den Du treten musst, potenziert sich.

Kleine Rille = kleine Bremsfläche = mehr Bremsspannung nötig
Grosse Rille = grosse Bremsfläche = weniger Bremsspannung nötig.

Vor allem beim Polonaise hatte sich das damals bei mir sehr unangenehm bemerkbar gemacht - bis ich halt von selbst drauf kam, die Spule nur über die grosse Rille zu bremsen.
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