Hochzeitsspinnrad

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Yamunita
Locke
Locke
Land: Deutschland
Postleitzahl: 17322

Re: Hochzeitsspinnrad

Beitrag von Yamunita » 11.06.2012, 10:38

So, mein Lederriemen ist mitlerweile angekommen und ich konnte die Spulenaufhängung reparieren.
Ich warte leider noch auf das Kupferrohr für das Radlager, aber ich denke in den nächsten Tagen hat mir mein
Nachbar das zugeschnitten. Er war in Urlaub. Der vordere Holm für die Aufhängung der linken Spule ist irgendwie
verbogen, steckt aber locker und ich konnte so etwas herumprobieren, ob ich die Aufhängung rechts oder links vom
Holm befestige. Rechts vom Holm haben sich Flügel und Spule nicht gedreht, links davon funktionniert es, so dass ich die Lederschlaufe am hinteren Holm, der fest steckt, nach links stehend befestigt habe. Nun hängt die linke Spule links aussen und die rechte, die ja super läuft, rechts aussen. Ich habe die linke auch angesponnen und es besteht folgendes Problem: Der Faden wird nicht eingezogen. Wie es aussieht weichen die Wirteldurchmesser von Spule und Flügel nur minimal voneinander ab. Der von der Spule sollte doch kleiner sein, oder? Was kann ich tun?
Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Yamunita

spulenhalter
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 93339

Re: Hochzeitsspinnrad

Beitrag von spulenhalter » 11.06.2012, 17:25

Spule und Wirtel sollten mindestens 1 cm Durchmesserunterschied haben, es können auch 2 cm sein.

Wenn es nicht gegeben ist, hilft nur, die Spule ändern, Antriebsscheibe kleiner machen, abdrehen / drechseln

Probier doch sie Spule erst einmal von der anderen Seite.

Und dann brauchen wir gaaaanz viele Bilder, vielleicht sehen wir dann den Fehler aus der Ferne
Gruß Mathias

---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“