Ich hab jetzt noch ma das Eingangsposting durchgelesen, um mir wieder in Erinnerung zu rufen, was die eigentliche Frage war.
Ein guter Spinner spinnt mit allem?
Ich denke können tut der das allemal. Wollen wird er das aber wohl nur, wenn es unumgänglich ist.
Viele von uns haben den Luxus, dass sie nicht müssen.
Ich hab mich bis jetzt an jedes Spinnrad setzen können und nen Faden produziert. Einzig das Ella hätte ich noch beflüstern müssen. Das weigerte sich den Faden einzuziehen. Ok, das alte Mädchen, dass man mir geschenkt hat, tut gar nicht, aber da gehe ich von technischen Problemen aus und das hat für mich nichts direkt mit "spinnen können" zu tun.
Die Herdenbildung schreib ich eher dem "Habenwollen" zu, als wirklicher Notwendigkeit. Mir würde auch ein Rad reichen, aber ich wollte unbedingt noch ne Ziege haben. Würde jetzt noch ein weiteres Bockrad einziehen, würde eins meiner Bockräder wahrscheinlich überflüssig und Räder wie das Aura halte ich persönlich für preislich unverschämt. Für ein Rad das so wenig kann, würde ich nur so viel Geld ausgeben, wenn das Geld wirklich locker sitzt. Ups, aber ich komm vom Thema ab.
Bequemlichkeit würde ich ebenfalls als Grund für mehrere Rädchen "gelten" lassen. Klar, lassen sich die Spulen bei allen Rädern relativ einfach tauschen. Aber wenn ich die Wahl hab ne Spule zu tauschen oder was am grade leeren Rad anzufangen, mach ich meist Zweiteres.
Fazit für mich also: Ich brauche keine weiteren Räder, aber wenn der Platz und die Finanzen gegeben sind und ich mit den Rädchen gut klar komme, könnte sicher der "Horder" in mir durchgehn.
Aber seien wir ehrlich: Viel schlimmer ist die Wollherde. Nicht, dass wir die brauchen würden, gell Karin?