Kringeling

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Antworten
Ulrike67
Rohwolle
Rohwolle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 66701

Kringeling

Beitrag von Ulrike67 » 19.04.2012, 16:31

Was mach ich bloß falsch, daß es sich bei immer kringelt bevor der Faden auf der Spule ist?
Hab ich was falsch eingestellt? Hab ein Rad mit Flügelbremse ! Es ist zum verzweifeln.
Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben, was ich ausprobieren könnte.
LG Ulrike67 ;(

anne
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 51063

Re: Kringeling

Beitrag von anne » 19.04.2012, 16:38

Kann es sein, dass du mit zu viel Drall spinnst, also für die Geschwindigkeit in der deine Hände ausziehen zu schnell trittst?

Oder kringelt es sich, weil der Faden nicht durch das Einzugsloch will? Dann kann es sein, dass du die Flügelbremse etwas anziehen musst, weil du zu wenig Einzug hast. Das kann ich mir aber eher nicht vorstellen, weil Flügelbremsen eher dazu neigen zu stark einzuziehen.
Wenn die Flügelbremse nicht das Problem ist, aber der Faden trotzdem nicht rein will und sich deshalb vorher kringelt, dann kann es auch sein, dass er sich irgendwo an einem Häkchen verheddert hat.

Es wäre toll, wenn du ein Bild von deinen Kringeln einstellen könntest, weil man daran besser erkennen kann, was schiefgelaufen ist.

Liebe Grüße,

Anne

Ulrike67
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 66701

Re: Kringeling

Beitrag von Ulrike67 » 19.04.2012, 16:47

Danke für den Tipp, ich versuchs nochmal und werde Fotos vom Spinnrad und meinen Kringeln einstellen.
LG

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“