Frage zum Rotterdam
Moderator: Claudi
-
- Rohwolle
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 66701
Frage zum Rotterdam
Hallo, überlege mir das Rotterdam zu bestellen, habe erst mit dem spinnen angefangen. Wer kennt dieses Rad und kann es empfehlen für Anfänger, spielt die Körpergrlöße eine Rolle bei der Auswahl des Rades, bin 1,78 m groß!
Hoffe Ihr könnt mir Ratschläge geben.
Danke im voraus.
LG Ulrike67
Hoffe Ihr könnt mir Ratschläge geben.
Danke im voraus.
LG Ulrike67
- maxundmohrle
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 04519
Re: Frage zum Rotterdam
Liebe Ulrike, du bist noch "schwarz" du hast dich bestimmt noch nicht vorgestellt. Ich habe mit dem Rotterdam spinnen gelernt.
Schau mal hier:
http://www.scforum.spinnradclub.de/viewforum.php?f=3
LG
Schau mal hier:
http://www.scforum.spinnradclub.de/viewforum.php?f=3
LG
Liebe Wollgrüße aus Sachsen von Maxundmohrle
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
- epsilontik
- Kammzug
- Postleitzahl: 50129
Hallo Ulrike,
wir haben auch ein Rotterdam (das wir mal als Louet Nachbau gekauft haben). Es gewinnt sicher keinen Schönheitspreis, aber für mich und die Kinder funktioniert es ganz gut. Wir haben es allerdings ein wenig getunt, guckst Du hier.
Das Rotterdam ist eher klein. Damit meine ich den Abstand vom Tritt bis zum Einzugsloch, womit es gerade für Kinder gut geeignet ist. Hier kannst Du meine Tochter davor sehen, sie sitzt dabei auf einem Kinderstuhl. Bei Deiner Körpergröße könntest Du evtl. Problem bekommen, Deine Beine aus dem Weg zu sortieren. Du solltest es auf jeden Fall mal probetreten, bevor Du es kaufst, das gilt übrigens unabhängig von der Marke.
Sobald Du Dich vorgestellt hast werden die Moderatoren Dir bestimmt die Suchfunktion freischalten. Es gibt bereits mehrere Beiträge hier im Forum zu dem Rad, die Dir möglicherweise weiterhelfen können.
wir haben auch ein Rotterdam (das wir mal als Louet Nachbau gekauft haben). Es gewinnt sicher keinen Schönheitspreis, aber für mich und die Kinder funktioniert es ganz gut. Wir haben es allerdings ein wenig getunt, guckst Du hier.
Das Rotterdam ist eher klein. Damit meine ich den Abstand vom Tritt bis zum Einzugsloch, womit es gerade für Kinder gut geeignet ist. Hier kannst Du meine Tochter davor sehen, sie sitzt dabei auf einem Kinderstuhl. Bei Deiner Körpergröße könntest Du evtl. Problem bekommen, Deine Beine aus dem Weg zu sortieren. Du solltest es auf jeden Fall mal probetreten, bevor Du es kaufst, das gilt übrigens unabhängig von der Marke.
Sobald Du Dich vorgestellt hast werden die Moderatoren Dir bestimmt die Suchfunktion freischalten. Es gibt bereits mehrere Beiträge hier im Forum zu dem Rad, die Dir möglicherweise weiterhelfen können.
epsilontiks blog
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
-
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6391
Liebe Ulrike, es wäre nett, wenn du dich bei obigen Link, denn dir maxundmohrle netterweise eingestellt hat, ein wenig vorstellen könntest.
lg Adsharta
lg Adsharta
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Für einige Zeit wohnte hier auch mal ein "gerettetes" Rotterdam.
Die Beine sortieren sich aber nicht nach dem Abstand zwischen Tritt und Einzug, denn größere Personen sitzen durch die Beinlänge viel weiter entfernt, so daß bei denen lediglich die Schienbeine in Radnähe sind.
Das Rad an sich ist -wie die Louets auch- ein nahezu unkaputtbarer Trecker, allerdings ist die Übersetzung zwischen Schwungrad und Spule mit 1:4 recht gering, und der Einzug (halt flügelgebremst typisch) ziemlich ruppig.
Die Beine sortieren sich aber nicht nach dem Abstand zwischen Tritt und Einzug, denn größere Personen sitzen durch die Beinlänge viel weiter entfernt, so daß bei denen lediglich die Schienbeine in Radnähe sind.
Das Rad an sich ist -wie die Louets auch- ein nahezu unkaputtbarer Trecker, allerdings ist die Übersetzung zwischen Schwungrad und Spule mit 1:4 recht gering, und der Einzug (halt flügelgebremst typisch) ziemlich ruppig.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Wie ich schon mehrfach schrieb, der Faden findet schon ins Einzugsloch.
Die Körpergröße spielt bis auf ganz wenige Ausnahmen ( ganz fragile Fäden usw) überhaupt keine Rolle funktional.
Das ist eher eine ganz individuelle Entscheidung.
Karin

Die Körpergröße spielt bis auf ganz wenige Ausnahmen ( ganz fragile Fäden usw) überhaupt keine Rolle funktional.
Das ist eher eine ganz individuelle Entscheidung.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Körpergrösse ist egal, aber willst du wirklich dicke Wollgarne spinnen? Wenn du nämlich von Angora träumst oder hauchdünnen Seidenfäden, liegst du mit dem Rotterdam falsch...
Ciao, Klara
Ciao, Klara
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 93339
Spinnräder sind immer Geschacks- und Gefühlssache.
Am besten verschiedene Spinnräder anspinnen und ausprobieren und danach entscheiden.
Was ist mit deinem vorhandenen Spinnrad. Zeig doch einmal ein Bild her. Vielleicht können wir weiterhelfen.
Am besten verschiedene Spinnräder anspinnen und ausprobieren und danach entscheiden.
Was ist mit deinem vorhandenen Spinnrad. Zeig doch einmal ein Bild her. Vielleicht können wir weiterhelfen.
Gruß Mathias
---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger
---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger
- epsilontik
- Kammzug
- Postleitzahl: 50129
Ich wollte auch nicht gesagt haben, daß große Menschen unbedingt ein Riesen-Spinnrad benötigen. Vielmehr ist es persönliches Empfinden (und das hängt vielleicht doch mit der Größe, den Proportionen und Bewegungsgewohnheiten zusammen), an welchem Rad man sich wohl fühlt und welches "nur irgendwie so geht".
@Ulrike67: Was sind denn Deine Gründe, Dich ausgerechnet für ein Rotterdam zu interessieren?
@Ulrike67: Was sind denn Deine Gründe, Dich ausgerechnet für ein Rotterdam zu interessieren?
epsilontiks blog